Die Konsumgütermärkte realisierten 2022 im Schnitt zwar ein nominales Umsatzplus von 4,6 %, preisbereinigt steht jedoch ein Minus zu Buche.
Menu
Die Konsumgütermärkte realisierten 2022 im Schnitt zwar ein nominales Umsatzplus von 4,6 %, preisbereinigt steht jedoch ein Minus zu Buche.
Der neue Branchenfokus Möbel zeigt, welche Vertriebswege den Möbelmarkt 2022 dominiert haben.
Der krisenbedingte Schub für den Distanzhandel – Internet Pure Player und klassische Versender – ist vorbei.
Konsumentinnen und Konsumenten investieren gerne in ihr Zuhause – und in Möbel. Umsatztreiber bleibt der Onlinekanal.
Einrichtungsbranche ist passabel durch das erste Jahr der Coronakrise gekommen
Branche erlebt Déjà-vu früherer Jahrzehnte – Umsatzminus in 2020.
Hoffnung auf Einleitung einer Trendumkehr in Richtung Wachstum ist mit Corona zerstoben.
©Photographee.eu_AdobeStock 2019 war ein durchaus erfolgreiches Jahr für den Wohnmöbelmarkt. Er hat, ebenso wie der Einrichtungsbedarf [...]
Auch wenn die Zeichen am deutschen Konjunkturhimmel in Richtung Rezession zeigen, die Verbraucherpreise tendieren ruhig und stimulieren weiterhin [...]
Insgesamt wurden im Jahr 2018 4,18 Milliarden Euro mit E-Bikes, Stadträdern und Co. umgesetzt. Damit wächst der Markt um 15,8 Prozent im [...]
Nach neun Jahren des Aufschwungs verspürt die Deutsche Wirtschaft zunehmend Gegenwind. Risikofaktoren wie Handelskrieg/Protektionismus, drohender [...]
Der Aufschwung in der Fahrradbranche bleibt auch 2018 auf hohem Niveau. Mit einem Plus von 15,8 Prozent erreichen E-Bikes, Cityräder und [...]
Während die Luft für Einrichtungsmärkte insgesamt dünner wird, entwickelt sich auch der Markt für Haus- und Heimtextilien rückläufig. [...]
Der Markt für Möbel verzeichnet auch 2018, wie bereits im Vorjahr, Umsatzrückgänge. So wurden im vergangenen Jahr knapp 20 Milliarden [...]
© Priscilla Du Preez/Unsplash Musik hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Das belegen auch die neuen IFH-Zahlen zum Markt für Musikinstrumente. [...]
Der Markt für Bürowirtschaft konnte 2017 mit einem Plus von 3,3 Prozent erneut zulegen und erreicht ein Gesamtvolumen von 54,3 Milliarden [...]
54,3 Milliarden Euro werden 2017 für Bürowirtschaft mit den Einzelmärkten Büromöbel, PBS-Artikel (Papier, Büroartikel und Schreibwaren) [...]
Knapp 5,4 Milliarden Euro werden 2017 für Wandleuchten, Schreibtischleuchten, Glühlampen und Co. ausgegeben. Damit bleibt das Umsatzvolumen [...]
Die Erfolgsgeschichte der E-Bikes geht auch 2017 weiter. So können die Fahrräder mit Elektroantrieb ihren Umsatz im Vergleich zu 2016 um [...]
Im Möbelmarkt können die Fachhändler – also der kleinbetriebliche Möbelfachhandel, die Möbelfilialisten und die Küchenspezialisten [...]
Das IFH KÖLN und die BBE Handelsberatung werfen mit dem neuen „Branchenfokus Küchen 2017/18“ einen detaillierten Blick auf den Küchenmarkt [...]
Die im Markt für Glas, Porzellan, Keramik (GPK) und Hausrat aktiven Vertriebsformate können ihre Positionen 2016 nahezu halten. Die Marktanteile [...]
Der Thermomix ist bereits seit einiger Zeit auf Erfolgskurs und gilt als DIE Küchenmaschine, die viele Herzen höherschlagen lässt. Denn [...]
Die private Nachfrage stimuliert die Gesamtwirtschaft in Deutschland nachhaltig und stetig. Sichere Arbeitsplätze und fehlende Alternativen [...]
Der Fahrradmarkt in Deutschland kann 2016 erneut wachsen und erreicht mit 3,2 Milliarden Euro ein neues Rekordvolumen. Der positive Jahresabschluss [...]
Der Markt für Papier, Büroartikel und Schreibwaren (PBS) erreicht 2016 ein Volumen von rund 12,3 Milliarden Euro, wie der neue „Branchenfokus [...]
Die Branche für Haus- und Heimtextilien kann das vergangene Jahr erneut auf einem hohen Niveau abschließen: Der Umsatz mit Kissenbezügen, [...]
Der Markt für Wohnmöbel kann 2016 das dritte Jahr in Folge wachsen, laut dem aktuellen „Branchenfokus Möbel“ von IFH KÖLN und BBE [...]
Der Büromöbelmarkt hat 2015 sichtbar Fahrt aufgenommen: Mit einem aktuellen Gesamtergebnis von 2,85 Milliarden Euro nähert sich der Markt [...]
Im zweiten Jahr in Folge erreicht der Markt für Musikinstrumente ein Umsatzvolumen von über einer Milliarde Euro. Damit ist seit dem Jahr [...]
Mit einem Umsatz von 19,9 Milliarden Euro hat der Möbelmarkt im vergangenen Jahr fast die 20-Milliarden-Euro-Marke erreicht. Dies gelang [...]
Mit Gardinen, Teppichen, Bettwäsche und Co. konnten im vergangenen Jahr rund 10,2 Milliarden Euro umgesetzt werden. Der Markt für Haus- [...]
Der neue Branchenfokus PBS-Artikel von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung nimmt den Markt für Papier, Büroartikel und Schreibwaren detailliert [...]
Es ist Frühling. Und mit den ersten Sonnenstrahlen und beständigeren Temperaturen steigen viele deutsche Konsumenten wieder auf das Fahrrad. [...]
Als IFH-Förderer können Sie über Ihren kostenfreien Zugang zu handelsanalyse.de aus einem breiten Pool an Marktdaten schöpfen. Diese bieten [...]
Der Markt für Elektro-Hausgeräte wird nach wie vor vom Fachhandel dominiert. Seit Jahren mit stetig über 70 Prozent Marktanteil werden [...]
Der deutsche Markt für Elektrohausgeräte bleibt auf Wachstumskurs. Das Marktvolumen konnte im vergangenen Jahr um glatte vier Prozent auf [...]
Im vergangenen Jahr wurde mit Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) 2,6 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als 2013. Das Marktvolumen für [...]
Ausführliche und informative Produktbeschreibungen sind für Konsumenten das wichtigste Kriterium bei der Bewertung des Websitedesigns von [...]
Die seit längerem nicht gerade von Erfolg verwöhnte Branche für Glas, Porzellan, Keramik (GPK) und Hausrat hat 2014 ein kräftiges Umsatzplus [...]
Die Benutzerfreundlichkeit bzw. Usability zählt zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce und ist ein absolutes Must-have für jeden [...]
Genau 70 Euro gab jeder Bundesbürger 2014 durchschnittlich für Uhren & Schmuck aus. Damit sind die Pro-Kopf-Ausgaben im Vergleich zum [...]
Die Ausgaben für Haus- und Heimtextilien bleiben 2014 stabil: Die Branche hat im vergangenen Jahr Bettwaren, Textile Bodenbeläge und Gardinen/Deko-Stoffe [...]
Im vergangenen Jahr ist der Markt für Handarbeiten aktuellen Prognosen des IFH KÖLN zufolge um 12,2 Prozent gewachsen und erreicht damit [...]
Das Marktvolumen für Sportbekleidung stieg 2013 auf 2,4 Milliarden Euro und ist damit seit dem Jahr 2005 um 36,9 Prozent gewachsen. Für [...]