Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Sabrina Fritsche

Temu, TikTok Shop und Co.: Deutsche Händler sehen Amazon unter Druck

Wie bewerten Händler neue Marktplätze mit Waren aus Asien und TikTok Shop?Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie

Mehr lesen >
Jubiläum über den Dächern von Köln: Das war die ECCLUSIVE 2024

Angeregte Gespräche, kulinarische Highlights und ein grandioser Ausblick: Die Highlights unserer Geburtstagsparty zu 25 Jahren ECC KÖLN

Mehr lesen >
25 Jahre ECC KÖLN: Von der kleinen Runde zur großen Community

Eine Zeitreise durch die Meilensteine in der Erfolgsgeschichte des ECC KÖLN

Mehr lesen >
„Durch die Kombination von Retail Media und Loyalty können Botschaften direkt über Loyalty-Medien ausgespielt werden.“

Interview mit Michael Bregulla von KNISTR, Partner der ECCLUSIVE 2024

Mehr lesen >
B2B-Internethandel wächst weiter: Großhandel und Hersteller generieren 476 Milliarden Euro Umsatz

Neuer B2B-Marktmonitor von ECC KÖLN, Creditreform, Intershop und CGI zeigt: B2B-Internethandel über Großhandel und Hersteller wächst auf [...]

Mehr lesen >
Live- und In-Stream-Shopping: Steigende Bekanntheit, geringe Nutzung

Nutzerzahlen bei fast allen Social-Media-Anbietern gestiegen. Neue Ansätze wie Live-Shopping sind bekannt, aber kaum genutzt.

Mehr lesen >
„Am wachsenden Bio-Markt werden alle Formate partizipieren können.“

Dr. Eva Stüber im Interview über Vertriebswege und Preisgestaltung von Bio-Lebensmitteln.

Mehr lesen >
“Es ist Aufgabe der Führungskräfte, den Mitarbeitenden die Skepsis vor dem Einsatz von KI zu nehmen.”

Interview mit Christian Malik von dotSource, Partner der ECCLUSIVE 2024

Mehr lesen >
Kalte Tage, heiße Zahlen: Wie das Wetter unser Konsumverhalten beeinflusst.

Interview mit Thomas Michahelles von wetter.com, Partner der ECCLUSIVE

Mehr lesen >
Die Grafik zeigt das Logo des ECC FORUM auf einem Hintergrund mit Punktemuster.
„Der deutsche Onlinehandel sollte jetzt seine Chance nutzen und sich auf seine Stärken fokussieren“

Interview mit Georg Sobczak von Mirakl, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
“Angesichts des steigenden Fachkräftemangels spielt Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle in unserer täglichen Arbeit mit unseren Kunden.”

Interview mit Robin Petruzzelli von CGI, Partner der ECCLUSIVE.

Mehr lesen >
„AI lebt von dem gemeinsamen Aufbauen und Erstellen. Es lebt von einem viel stärkeren »Für den Kunden«.“

Interview mit Joubin Rahimi von synaigy, Partner der ECCLUSIVE.

Mehr lesen >
Die Abbildung zeigt Gemüse vor einem Bio Schild.
„Beim Thema Bio ist Deutschland auch kein Europameister.“

Dr. Eva Stüber im Interview zum Status quo und der Zukunft des Bio-Lebensmittelmarktes

Mehr lesen >
Bio-Anteil 2030: Zwischen 8,1 und 17,3 Prozent – das Flächenwachstum entscheidet

Bis 2030 sollen 30 Prozent Ökolandwirtschaft erreicht werden. Was das für den Bio-Anteil im Lebensmittelhandel heißt, beleuchtet neue Studie [...]

Mehr lesen >
„B2B-Unternehmen brauchen KI, um langfristig zu bestehen."

Interview mit Jana Krümmling von Intershop, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
Serviceangebot im B2B: Kundenfokussierung als Schlüssel zum Erfolg

Interview mit unseren Partnern vom ECC FORUM 2024: Stefan Binkowski (SAP), Lukas Kerschbaum (All for One) und Thomas Reichmann (KNAPP Deutschland [...]

Mehr lesen >
Bekanntheit und Nutzung von Temu, Shein und Co. immens gestiegen

Fast alle Konsument:innen kennen Marktplätze mit Waren aus Asien. Diese punkten trotz bekannter Mängel mit Preis, Auswahl und Entertainment.

Mehr lesen >
Illoyale Käufer:innen aktivieren: TV-, Radio- und Außenwerbung haben hohes Potenzial

Der gedruckte Prospekt bleibt das weit verbreitetste Informationsmedium im Kontext der Angebotskommunikation. Wechselkäufer:innen zeigen [...]

Mehr lesen >
Personalisierte Printwerbung: Digitale Unternehmen nutzen Direct Mail erfolgreicher

IFH MEDIA ANALYTICS untersucht in neuer Studie die Relevanz und Potenziale von Direct Mail für deutsche Unternehmen.

Mehr lesen >
Handel unter Druck: Mit Kanalexzellenz und Services aus der Krise

Mit welchen Maßnahmen und Services können Händler neue Kaufanreize schaffen? Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie

Mehr lesen >
ECC CLUB Roundtables: Vertraulicher Austausch auf Augenhöhe

Themen, Agenda, Networking: Unsere Kollegin Laura gibt im Interview exklusive Einblicke in unsere Roundtables.

Mehr lesen >
„Prozessexzellenz is King“- B2B-Commerce einfach und transparent

Interview mit Joachim van Wahden von novomind, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
B2BEST Barometer: Mit KI zum Erfolg?

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz" im ECC WEB TALK.

Mehr lesen >
„Ein gutes Kundenportal unterstützt nicht nur beim Kauf, sondern entlang der gesamten Customer Journey.“

Interview mit Stephanie Ebbert von communicode, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
Onlineumsatz 2023 wieder über 100 Milliarden Euro

Trotz anhaltender Herausforderungen verzeichnet der Onlinehandel 2023 voraussichtlich wieder ein leichtes Plus. Top-Umsatztreiber bleiben [...]

Mehr lesen >
Cyber Week: Trend zu gezieltem Sparen statt impulsivem Kaufrausch nimmt zu

Amazon baut Führung als Top-Onlinekanal rund um Black Friday und Cyber Monday aus. Insgesamt sinkt die Ausgabebereitschaft bei Konsument:innen. [...]

Mehr lesen >
Gruppenfoto von der BE.INSIDE 2023
BE.THE FUTURE: Das war die BE.INSIDE 2023

Wie KI, VR und XR Kundenerlebnis und Kundenservices revolutionieren, erlebten wir live auf der diesjährigen BE.INSIDE 2023 im Dock2 in Köln!

Mehr lesen >
Mehr als jedes zweite Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz bereits für Marketing und Kundenservice

Neue ECC CLUB Studie zeigt: 72 Prozent der Marketing- und Vertriebsmitarbeitenden bewerten KI als treibenden Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen.

Mehr lesen >
B2B-Internethandel: 427 Milliarden Euro Umsatz über Großhandel und Hersteller

Neuer B2B-Marktmonitor von ECC KÖLN, Creditreform und Intershop zeigt: B2B-Internethandel über Großhandel und Hersteller wächst auf 427 [...]

Mehr lesen >
Handel vs. Hersteller: Großes Potenzial für D2C im Heim- und Gartenbereich

Neues Thesenpapier von ECC KÖLN und synaigy zeigt: Direktvertrieb im Bereich Heim und Garten gewinnt an Relevanz.

Mehr lesen >
Golfmarkt: Vollmitgliedschaft bleibt beliebteste Form der Mitgliedschaft

Im Frühjahr 2023 zeichnet sich beim Blick auf die Mitgliederentwicklung bei Golfanbietern für das laufende Jahr eine Annäherung an das [...]

Mehr lesen >
Das Bild zeigt ein Gruppenfoto der Trusted Advisors von ECC NEXT. Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einem kleinen Flusslauf, im Hintergrund sind Fahrräder und Wohnhäuser zu sehen.
ECC NEXT wie funktioniert Digitalberatung im B2B abseits gängiger Klischees?

Anfang 2023 wurde die Digitalberatung ECC NEXT gegründet. Saskia Roch und Mailin Schmelter geben im Interview einen Einblick in ihre Methoden.

Mehr lesen >
Wie sieht der B2B-Handel der Zukunft aus?

Nachhaltigkeit, KI und Networking: Recap der B2BEST - Unserer Leuchtturmveranstaltung in Essen 2023.

Mehr lesen >
Unternehmenseinblicke, große Branchenthemen & Networking bei der B2BEST

B2BEST-Moderatorin Mailin Schmelter verrät im Interview, welches ihre persönlichen Highlights am 14. & 15. Juni in Essen sind.

Mehr lesen >
ECC NEXT: Digitalberatung für die B2B-Branche abseits gängiger Klischees

Die Geschäftsführerinnen Saskia Roch und Mailin Schmelter erklären, warum Beratung für den B2B-Sektor dringend notwendig ist und wie diese [...]

Mehr lesen >
Digitale Resilienz im B2B-Handel

dotSource zeigt auf der B2BEST, wie Unternehmen widerstandsfähig bleiben

Mehr lesen >
Lederwaren und Accessoires: Marktvolumen steigt 2022 auf vier Milliarden Euro

Der Markt für Lederwaren und Accessoires verzeichnet nach herausfordernden Jahren ein deutliches Umsatzplus von 11,5 Prozent.

Mehr lesen >
Digitalisierung in B2B-Unternehmen: Markttrends wichtiger als Kundenwünsche

Im Entscheidungsprozess für neue IT- und Digitalisierungsprojekte setzt die Hälfte der befragten Großhändler und Hersteller auf neue Marktentwicklungen [...]

Mehr lesen >
Trotz herausforderndem Jahr 2022: Innenstadtrelevante Branchen holen wieder auf

Nahezu alle Konsumgütermärkte verzeichnen 2022 ein Umsatzplus.

Mehr lesen >
B2B-Beratung in Krisenzeiten – Saskia Roch (ECC NEXT)

HandelBar #56 - Wie Diversität kreative Lösungsansätze fördert.

Mehr lesen >
Fachkräftemangel im Handel: Abhilfe durch schnelles Recruiting und flexible Arbeitsmodelle

Neue ECC CLUB Studie zeigt: Für Unternehmen besteht akuter Handlungsbedarf, um junge Menschen mit digitalen Kompetenzen zu finden.

Mehr lesen >
Fast jedes B2B-Unternehmen bricht Digitalisierungsprojekte ab

Acht von zehn B2B-Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren bereits mehr als ein Digitalisierungs- oder IT-Projekt auf Eis gelegt. Dies [...]

Mehr lesen >
Höhere Effizienz durch die Digitalisierung von Bestellprozessen im B2B

Zeitersparnis, Fehlerreduktion und bessere Beratungsmöglichkeiten durch digitale Beschaffungswege.

Mehr lesen >
Investitionen in Onlineshop als wichtigste Maßnahme gegen die Krise

Trotz aktueller Herausforderungen blicken zwei Drittel der Onlinehändler optimistisch in die Zukunft und treiben die strategische Weiterentwicklung [...]

Mehr lesen >
B2B-Handel der Zukunft: Entwicklungen und Trends

Welche Entwicklungen können wir im Großhandel beobachten und welche Maßnahmen sollten B2B-Händler ergreifen?

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu