Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Prof. Dr. Werner Reinartz

Wie Koffein unser Kaufverhalten beeinflusst

Wie die Integration von Koffein in den Einkaufsprozess Umsätze steigern und das Kundenerlebnis verbessern kann.

Mehr lesen >
Der „Refund-Effect“: Retouren im Handel neu definieren

Warum ein optimiertes Retourenmanagement langfristig zu einer besseren Kundenbeziehung und -bindung führt

Mehr lesen >
Die Kunst des Nachhaltigkeitsmarketings

Die Beherrschung des Nachhaltigkeitsmarketings erfordert mehr als nur Buzzwords – es bedarf eines umfassenden Verständnisses der Konsumentenpräferenzen, [...]

Mehr lesen >
Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern

Rückblick auf die IFH-Schwerpunktstudie 2023

Mehr lesen >
Fokus Forschung: Personalisierung im Stationären Handel

Warum Technologien den entscheidenden Mehrwert bieten können.

Mehr lesen >
Wie beeinflusst die Wahl der Schriftart die Produktwahrnehmung?

Eine Möglichkeit, wieder Nähe zu den Konsument:innen aufzubauen, ist die Verwendung der richtigen Schriftart, erklärt Prof. Dr. Werner [...]

Mehr lesen >
Warum sich viele Händler mit fortschrittlichen Datenanalysen noch schwertun

Die Einzelhandelsbranche ist sich seit Jahren der potenziellen Vorteile fortschrittlicher Analytik bewusst, hat aber Schwierigkeiten, diese [...]

Mehr lesen >
War es das Wert? Händler zeigen Nachholbedarf bei der Effektivitätsbewertung ihrer Marketingmaßnahmen!

In welche Richtung entwickelt sich der Werbemarkt in Zukunft? Sieben Thesen geben Antwort darauf.

Mehr lesen >
Die Marken-Kundenbeziehung in der Plattform-Ära

In welche Richtung entwickelt sich der Werbemarkt in Zukunft? Sieben Thesen geben Antwort darauf.

Mehr lesen >
Wertschöpfung durch Onlinehandel

Welche volkwirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung hat der Onlinehandel in Deutschland?

Mehr lesen >
Tektonische Entwicklungen im Handel – was kommt?
Mehr lesen >
Wirkkräfte Geschäftsmodellinnovation
Geschäftsmodellinnovation in der Konsumgüterbranche

Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 2020 zeigt: Geschäftsmodellinnovationen werden noch oft unterschätzt.

Mehr lesen >
Wie Einzelhändler im Wettstreit um die Kunden erfolgreich bleiben

Der Sektor entwickelt sich gerade von einem eher starren aber wichtigen Wirtschaftsfaktor zu einer dynamischen Arena.

Mehr lesen >
Im Gespräch mit Eben Sermon, Vice President eBay Deutschland und Präsidiumsmitglied der IFH-Förderer

„Heute haben etwa 63% des eBay-Handelsvolumens einen mobilen Berührungspunkt im Laufe der Customer Journey.

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu