Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Michael Mertens

Das B2B-Handelsjahr 2022 kompakt zusammengefasst

E-Commerce-Wachstum, steigende Kundenanforderungen und Krisen: Ein Rückblick auf das B2B-Jahr 2022 Und Ausblick auf 2023.

Mehr lesen >
B2B-Marktmonitor 2022: Marktplätze im B2B-Internethandel auf der Überholspur

In welche Richtung entwickelt sich der Werbemarkt in Zukunft? Sieben Thesen geben Antwort darauf.

Mehr lesen >
B2B-Marktmonitor 2022

Welche Relevanz hat der E-Commerce für den B2B-Markt in Deutschland? Aktuelle Zahlen liefert der „B2B-Marktmonitor 2022“.

Mehr lesen >
Foto vom virtuellen Teammeeting B2B
Was macht eigentlich Michael Mertens, unser B2B Commerce Experte am IFH KÖLN?

Projektgeschäft, Kundenevents, Teams-Calls: A Typical Day im Arbeitsalltag von Michael Mertens.

Mehr lesen >
B2BOOST: Von innovativen Praxisbeiträgen zum E-Book

Digitale Transformation, Globaler Handel, B2B-Onlinemarktplätze und Replatforming

Mehr lesen >
How to: Digitalisierung & Automatisierung im mittelständischen Großhandel

Mehr über die Hintergründe zum neuen B2B-Thesenplakat mit 4SELLERS erfahren.

Mehr lesen >
Einmal hin – alles drin: Kunden- und Serviceportale im B2B-Commerce

Neue Studie des ECC KÖLN mit B4B Solutions

Mehr lesen >
Die Auswahl der richtigen Onlineservices im B2B-Commerce

Schnellbestellung, Chatfunktion oder Produktverfügbarkeitsanzeige als Treiber der Kundenbindung

Mehr lesen >
verschwommene Lichter einer Straße bei Nacht mit Schriftzug 2021
Was gehört in den B2B-Werkzeugkoffer für 2022?

Neue ECC CLUB Jahresstudie fasst die Themen 2021 im B2B-Handel zusammen

Mehr lesen >
Junge Menschen transformieren den B2B-Einkauf

Zweiter Teil der Studienreihe „Der moderne B2B-Einkauf“ mit Fokus Gen Y und Z erschienen

Mehr lesen >
Wie kaufen B2B-Beschaffer:innen 2021 ein?

Neue Studienreihe von ECC KÖLN und Adobe: Der moderne B2B-Einkauf

Mehr lesen >
Zurück in die Zukunft – Warum der B2B-Handel sich selbst überholen sollte

ECC KÖLN unterstützt B2B-Unternehmen mit neuem Thesenpapier und B2B-Zukunftskompass.

Mehr lesen >
Einmal hin, alles drin: Produktinformationen kundenorientiert managen

Neue Studie zu Product Information Management (PIM) und Product Experience Management (PXM) veröffentlicht.

Mehr lesen >
Projektreview: „Digitaler Klimawandel im Großhandel“

In diesem Blogbeitrag gebe ich Einblicke in das gemeinsame Projektvorgehen mit den Studieninitiatoren kernpunkt und Spryker.

Mehr lesen >
Watch the Keynote: Die Wahrheit über den B2B-E-Commerce

Wie entwickeln sich Markt, Wettbewerb und Kunden im B2B-Handel zukünftig und was bedeutet das für Geschäftsmodelle etablierter B2B-Unternehmen? [...]

Mehr lesen >
Konsumenten haben kein Vertrauen in datenbasierte Dienste – Was Händler tun können

Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Abhören der Sprachassistenten wie Alexa, Siri [...]

Mehr lesen >
„Wer nicht den Mut hat, neue Wege zu beschreiten, scheidet früher oder später aus“ – Interview mit BE.INSIDE Sponsoring-Partner Shopware

© Shopware Mutig Vorangehen ist aus Sicht von Stefan Zessel von Shopware eine wichtige Aufgabe des Managements, um als Unternehmen gemeinsam [...]

Mehr lesen >
Wie digitale Technologien spalten

Dass die Nutzung digitaler Technologien die Gesellschaft spaltet, ist an sich nicht neu. Es gibt zum einen digitale Vorreiter, die ihren täglichen [...]

Mehr lesen >
Lappenclownkostüm beim Fashion-Allrounder: Warum C&A und Deiters kooperieren

Wer zurzeit durch die Kölner Innenstadt geht, begegnet nicht nur vermehrt kostümierten Personen, auch der Kostümhändler Deiters ist präsent [...]

Mehr lesen >
Zwischen Wolkenkratzern und Äppelwoi: Das war die ECC-Club on Tour – Powered by weShop.one und Cisco

Am 17. Oktober 2018 luden der ECC-Club, weShop.one sowie Cisco gemeinsam zum letzten Stopp der ECC-Club on Tour 2018 nach Frankfurt (Eschborn) [...]

Mehr lesen >
Prozesse und Personal – Interview mit EJOT über E-Commerce im B2B-Multi-Channel-Vertrieb

Es gibt keinen Prozess, der nicht betroffen ist, wenn Unternehmen in den E-Commerce einsteigen – von Vertrieb über Marketing bis hin zu [...]

Mehr lesen >
Prospekt with good prospects – Printwerbung bleibt relevant!

Trotz zunehmender Digitalisierung der Handelswelt bleibt so manch eine liebgewonnene Tradition im Konsumentenalltag bestehen und dazu zählt [...]

Mehr lesen >
Payment: Schnell, international und mobil – wer nicht mitmacht, fliegt?

Wer im Payment-Markt der Zukunft erfolgreich sein und bestehen will, muss frühzeitig Trends erkennen und sich gut am Markt positionieren. [...]

Mehr lesen >
Payment-Dienstleister – Händler schätzen Komplexitäts- und Risikoreduktion

Die Auswahl des passenden Payment-Mix ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Onlinehändler. Die aktuelle ECC-Payment-Studie wirft einen [...]

Mehr lesen >
Warum biometrische Zahlungsverfahren Mobile Payment ablösen könnten

Seit Jahren wird der Durchbruch von Mobile Payment erwartet, bisher bleibt er jedoch aus. Ein entscheidender Grund: Mobile Payment-Verfahren [...]

Mehr lesen >
Online-Payment: Rechnung verliert in der Shopper-Gunst

Die Rechnung ist das beliebteste Online-Zahlungsmittel der Deutschen, hat aber in der Kundengunst zuletzt Einbußen hinnehmen müssen, wie [...]

Mehr lesen >
Unwissenheit bei Online-Händlern: Mobile-Zugriffe werden oft nicht erfasst

Um ihren Online-Shop und die Kundenansprache optimal auf die eigene Zielgruppe einstellen zu können, ist es für Online-Händler u. a. wichtig, [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu