Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Mailin Schmelter

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto der Trusted Advisors von ECC NEXT. Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einem kleinen Flusslauf, im Hintergrund sind Fahrräder und Wohnhäuser zu sehen.
ECC NEXT wie funktioniert Digitalberatung im B2B abseits gängiger Klischees?

Anfang 2023 wurde die Digitalberatung ECC NEXT gegründet. Saskia Roch und Mailin Schmelter geben im Interview einen Einblick in ihre Methoden.

Mehr lesen >
Digitale Effizienz im B2B-Sektor 2023?

Neue Studie beleuchtet die Möglichkeiten von B2B-Unternehmen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mehr lesen >
Der B2B-Sektor 2023 – Euphorie im Angesicht der Krise

Trotz der teilweisen recht trüben Aussichten gehen über 80 Prozent der befragten B2B-Entscheider:innen optimistisch in das Jahr 2023.

Mehr lesen >
Was B2B-Entscheider im Jahr 2023 beschäftigt

Krisen, Herausforderungen aber auch Wachstum und Digital-Investitionen prägen den B2B-Sektor in 2023.

Mehr lesen >
"Händler als auch Banken sollten verstärkt auf einen bequem gestalteten Schutz ihrer Kunden achten!“

Mehr Online-Banking, mehr Cyberkriminalität? Wie Zahlungsprozesse sicherer gestaltet werden können.

Mehr lesen >
Gewusst wie: Durch eLearning erfolgreicher verkaufen

Zwei neue eLearnings von FlexNet Handel zeigen den Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen

Mehr lesen >
Zurück in die Zukunft – Warum der B2B-Handel sich selbst überholen sollte

ECC KÖLN unterstützt B2B-Unternehmen mit neuem Thesenpapier und B2B-Zukunftskompass.

Mehr lesen >
Harter Winter: Signifikante Umsatzeinbußen bei drei Viertel der Händler

Deep Dive der aktuellen ECC Paymentstudie Vol. 25 beleuchtet das Weihnachtsgeschäft 2020.

Mehr lesen >
Payment im Geschwindigkeitsrausch: Die Zukunft des Bezahlens ist instant und convenient

Ob beim Bezahlen im Geschäft oder im Internet, Konsumentinnen und Konsumenten legen Wert auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit.

Mehr lesen >
Status Quo im Großhandel

Neues Whitepaper analysiert das Geschäftskundenbusiness hinsichtlich des Status Quo der Digitalisierung sowie der damit verbundenen Herausforderungen.

Mehr lesen >
"Durch die Zwangsschließungen wussten wir, dass uns nur noch wenige Tage Zeit blieben oder Null Umsatz drohte." - Interview mit Sandra Haderer vom GWL Concept Store

Viele kleine und mittelständische Unternehmen hat die Coronakrise jetzt schon schwer getroffen. Sie mussten ihre stationären Geschäfte [...]

Mehr lesen >
Banken vs. FinTechs – Kundenzentrierung neu denken

© shutterstock_ Rawpixel.com Mit Nischenprodukten drängen FinTech-Unternehmen auf den Payment-Markt und sichern sich durch die schrittweise [...]

Mehr lesen >
Nach der PSD2 ist vor der PSD2 – Onlinehändler in Deutschland noch immer nicht ausreichend vorbereitet

© Denys Prykhodov/ Shutterstock Laut der aktuellen ECC-Payment Studie Vol. 24 (Erscheinungstermin: 03.03.2020) sind gerade einmal die Hälfte [...]

Mehr lesen >
Plattformen zwischen Wachstum und Barrieren

© Thanakitt_AdobeStock Amazon, Facebook, Uber – digitale Plattformen sind bei der Mehrheit der Konsument*innen angekommen. Ein Grund dafür: [...]

Mehr lesen >
„Potential des Weihnachtsgeschäfts ausschöpfen“ – Bargeldloses Bezahlen bringt höheren Umsatz und Zeitersparnis

Die aktuelle Payment-Studie von ECC KÖLN und Concardis zeigt einen positiven Effekt bargeldloser Zahlungen auf Umsatz und Neukundenanteil. [...]

Mehr lesen >
Startschuss für das Projekt „FlexNet Handel“ gefallen – IFH KÖLN unterstützt digitales Lernen in KMU als Verbundpartner

© oatawa/Shutterstock Mit dem Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel (FlexNet Handel)“ von zbb, IFH KÖLN und weiteren [...]

Mehr lesen >
Vernetzung als Treiber für Erfolg – Nicolas Fritsch und Jan Bömer im Interview

Das ECC-Forum am 27. September stand ganz im Zeichen von „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Vor Ort haben wir auch mit Nicolas Fritsch [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce: Persönlicher Kontakt muss in ganzheitliche Digitalstrategie eingebunden werden

Trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Vielzahl an möglichen Touchpoints, bleibt der persönliche Kontakt im B2B-Sektor eines der [...]

Mehr lesen >
Plattformzeitalter: Warum Deutschland hinterherhinkt

Das Thema digitale Plattformen beschäftigt Wirtschaft und Politik gleichermaßen. Mit Facebook, Apple, Google und Co. dominieren bereits [...]

Mehr lesen >
Digital Fitness Check: Drei Aspekte, die Sie an Ihrem Geschäftsmodell überprüfen sollten

Die digitale Disruption hat den Handel fest im Griff. Ob klassisch stationärer Handel, Online-Pure-Player oder Multikanalhändler: Innovative [...]

Mehr lesen >
Darf ich vorstellen: Ihr Kunde

Mein Kunde. Wie tickt er? Was will er? Diese Fragen sind eigentlich ein alter Hut. Aber gerade im digitalen Zeitalter entscheidender und brandaktueller [...]

Mehr lesen >
Business-Networking und Wissenstransfer: Der ECC-Club verbindet

Um neue Ideen entwickeln und Chancen sowie Geschäftsfelder erschließen zu können, ist der Blick über den Tellerrand ein Muss. Doch das [...]

Mehr lesen >
So gelingt B2B-Unternehmen die Digitalisierung von After-Sales-Services

Service ist in der heutigen Handelswelt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal und Kundenbindungsinstrument – das steht außer Frage. Auch [...]

Mehr lesen >
Online-Payment: Kreditkarte attraktiver durch geringere Gebühren und höhere Sicherheit?

Die Kreditkarte liegt aktuell auf Platz vier der Lieblingszahlungsverfahren der deutschen Online-Shopper: Rund 47 Prozent wählen sie unter [...]

Mehr lesen >
B2B-Marktplätze: Wann und wo lohnt sich die Anbindung?

Konsumenten bestellen Produkte bereits seit einigen Jahren vermehrt über Marktplätze wie Amazon und eBay. Auf die Möglichkeit, gebündelt [...]

Mehr lesen >
Service sells: Welche Bedeutung Services im Handel wirklich zukommt

Für den Handel wird es immer herausfordernder, Konsumenten nachhaltig zu begeistern. Traditionelle Erfolgstreiber wie Preis und Sortiment [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu