Print versus Digital, Nachhaltigkeit und Retail Media – die großen Trends der Angebotskommunikation
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Print versus Digital, Nachhaltigkeit und Retail Media – die großen Trends der Angebotskommunikation
Das Marktvolumen der innenstadtrelevanten Sortimentsbereiche steigt seit 2021 wieder, aber Zuwächse fallen vor allem auf Onlinehandel.
Kai Krempin, Director of Geo-Solutions and Marketing bei MEDIA Central, im Videointerview
51 Prozent der Konsument:innen nutzen mindestens eine Smart-Home-Anwendung. Am beliebtesten: Lampen und Leuchten.
In Städten werden Angebote anders konsultiert als in ländlichen Gebieten: Mehr Wettbewerb, mehr Nutzung und Wahrnehmung digitaler Kanäle. [...]
Wie sollte sich der Handel für ein kundenfreundliches Zahlen on- und offline aufstellen? Darüber spricht Pascal Beij von Unzer in der aktuellen [...]
Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER analysiert die aktuelle Konsumstimmung und -trends in Deutschland.
Interview mit Oliver Reinke, Vertriebschef von Bertelsmann Marketing Services
Preisfokussierung, KI und Emotionen: Was sind die Top-Trends im Kaufverhalten?
Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen. Nach positiver Sonderkonjunktur 2022 folgt nun Umsatzrückgang von minus 9,1 Prozent.
Das Marktvolumen der Fashionbranche wächst seit 2022 wieder. Durch schwache Konjunktur und steigende Preise bleibt die Wachstumsperspektive [...]
Christian Kusserow von Score Media, Platin-Partner des IFH MEDIA DAY, im Videointerview
Pressemitteilungen, Interviews, Markensteuerung: Wie wir unsere Forschungsinhalte kommunizieren
Produktengpässe im Lebensmittelhandel sind keine Seltenheit. Die Folge: Verändertes Kaufverhalten von Konsument:innen.
Der Gesamtmarkt für Baby- und Kinderbekleidung bleibt stabil. Für 2024 wird ein Wachstum von rund 0,8 Prozent erwartet.
Data Scientist Maximilian Fuß von der Mediaagentur ems zu Gast in unserer in Videoreihe in Vorfeld zum IFH MEDIA DAY
Innenstadtfrequenzen in Austragungsorten der Fußball-Europameisterschaft: Das erste EM-Wochenende bringt eine halbe Million mehr Besucher:innen.
Zwei Tage spannender Input aus dem B2C- und B2B-Handel – Unser Best-of vom 5. und 6. Juni 2024
Der Fahrradmarkt verzeichnet 2023 den ersten Umsatzrückgang seit 2006. Das Gesamtmarktvolumen 2023 liegt trotzdem weiterhin über dem Niveau [...]
Interview mit Markus Engel, Vorstandsvorsitzender der ENGEL AG zu Nachhaltigkeit von Prospektwerbung
Der Schuhmarkt verzeichnete 2023 ein Wachstum. Während der stationäre Handel wächst, verliert online Anteile.
Interesse an digitalen Prospektformaten steigt weiter an: Print und Online werden ergänzend und symbiotisch eingesetzt.
Wo liegen die Trends in der Angebotskommunikation? Carsten Dorn von Score Media im Videointerview zum IFH MEDIA DAY
Gesamtpotenzial von Social Commerce ist bei deutschen Konsument:innen sehr hoch – vor allem für Spontankäufe.
Der Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Der Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert, mit Einberechnung [...]
2023 verzeichnet die Möbelbranche einen Umsatzrückgang von 3,6 Prozent – Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig.
Ein spannendes Jahr für die Handelswelt: Das Kollegium von IFH KÖLN und ECC KÖLN blickt auf 2023 zurück.
Neue Daten zu Handelsumsätzen mit Baby- und Kinderausstattung zeigen: Marktvolumen steigt trotz schwieriger Rahmenbedingungen 2023 auf rund [...]
Vierte Ausgabe der Studienreihe ChannelUP von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central zeigt die wichtigsten Trends der Angebotskommunikation [...]
IFH MEDIA ANALYTICS veröffentlicht Update des „Prospektmonitors“. Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen.
Neue Anbieter mit Ware aus Asien kommen an Platzhirsch Amazon nicht heran. Der Einfluss von Amazon strahlt in stationären Handel hinein. [...]
Krisenstimmung in der Branche um Leuchten und Lampen: Energiesparen und Umrüsten auf LED-Lampen sorgten 2022 für Wachstum, 2023 bringt Einbruch.
Generationenwechsel im B2B-Handel: Wie auch “Old-School-Vertriebler“ mit in die Digitalisierung genommen werden
Print-Prospekte bleiben das verbreitetste Informationsmedium – fällt dieses Medium weg, sucht sich jede:r Zweite keinen Alternativkanal.
Vom Reinigungsprodukt zum Gattungsbegriff: Warum die B2B-Produkte von Kärcher auch für Endkonsument:innen interessant sind.
Angebote zu Fort- und Weiterbildung sowie Schulungen haben hohe Relevanz in Apotheken.
Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr. Zielgerichtetes Generieren von Daten als A und O für Aussteuerung [...]
Nutzungszahlen von sozialen Netzwerken steigen wieder an. YouTube bleibt das beliebteste Netzwerk.
Der Fahrradmarkt blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Branche verzeichnet 2022 nominales Umsatzplus von 9,5 Prozent.
Was ist der Status quo von KI-Anwendungen in der Praxis? Ein Einblick von Adobe und Josef Blässinger GmbH + Co. KG
Nachhaltiger Konsum wird für Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend wichtig. Für 58 Prozent ist Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kaufkriterium. [...]
Angebotskommunikation via WhatsApp ist noch wenig verbreitet und trifft noch auf Skepsis.
Hauptargumente für die Nutzung von Loyaltyprogrammen sind branchenübergreifend Vorteile durch Vergünstigungen und spezielle Angebote.
Jede:r Zweite wünscht sich einfache und einheitliche Einkaufserfahrungen – egal ob im Laden, im Netz oder verknüpft.
Verbraucher:innen lesen neben Printprospekten auch immer mehr Onlineprospekte – und glauben oft, mit der digitalen Variante nachhaltiger [...]
Wie nützlich werden Chatangebote wahrgenommen und wo gibt es noch Nachholbedarf?
Regionale Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel am 29. März in Düsseldorf.
IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central starten Studienreihe zur Quantifizierung von Angebotskommunikation in verschiedenen Kanälen.
Plus 4,1 Prozent: Aufholeffekte im Markt für Haus- und Heimtextilien, insbesondere im stationären Handel.
Durchschnittlich bewerten Besucher:innen die Innenstädte mit der Schulnote 2 minus.
HandelBar #50 - In der Jubiläumsfolge blicken wir mit ehemaligen Gesprächspartner:innen auf 2 Jahre Podcast zurück
Nach Rekordhoch 2020 pendelt sich der Markt rund um Handarbeiten 2022 bei rund 1,2 Milliarden Euro ein.
Konjunkturentwicklungen in Folge der Krise bremsen Online-Boom. Umsätze im B2C-E-Commerce bleiben hoch, das Wachstum ist aber rückläufig.
Als Betreiber von Metaverse-Plattformen werden die großen Tech-Konzerne am ehesten in Betracht gezogen.
Konsument:innen planen Einsparungen sowohl an den Händleraktionstagen rund um Black Friday und Cyber Monday, als auch im Weihnachtsgeschäft.
HandelBar #47 - Wie BabyOne auch online durchstarten konnte
Das kontinuierliche Marktwachstum der Outdoor-Branche konnte 2021 einen Höhepunkt mit einem Umsatzsprung von 6,2 Prozent erreichen.
Nachhaltigkeit kostet. 2022 verzichten immer mehr Menschen aufgrund von Preissteigerungen auf den Kauf nachhaltiger Produkte.
Wie ist das Potenzial von alternativen Kassenkonzepten? Sowohl Handel als auch Konsument:innen sind offen für die Neugestaltung der Kassenzone. [...]
Gründe für ein nachhaltiges Konsumbewusstsein sind für Konsument:innen sowohl persönlicher Natur als auch zukunftsweisend auf nachfolgende [...]
Nach zwei Jahren Pandemiepause fand am 20. September 2022 das 40. ECC FORUM in Präsenz in Köln statt.
Versand- und Retourenkosten führen häufig zu Kaufabbrüchen. Omni-Channel-Services bieten Unternehmen die Chance, Kund:innen mit Alternativangeboten [...]
ECC KÖLN und SurePay zeigen: 38 Prozent der Konsument:innen sind schon einmal Opfer von Betrugsmaschen bei Onlinekäufen geworden.
Deutsche Konsument:innen geben an 2022, weniger häufig auf Social Media zu sein als noch 2021. Das hat Auswirkungen auf den Handel.
Der E-Commerce kann sich einiges aus dem Gaming-Bereich abschauen. Online-Spiele sind weit verbreitet.
Mittelstand-Digital Zentrum Handel geht an den Start und führt die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fort.
Trotz steigender Umsätze der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranchen steht der deutsche Einzelhandel unter Druck.
Interview mit Dr. Angela Bischoff von ECC CLUB Mitglied Arvato Systems
Onlineplattformen sind auch im Apothekenbereich immer präsenter. Große Onlineplayer stellen für Apothekeninhaber:innen eine ernste Konkurrenz [...]
Die Potenziale des Metaverse überzeugen vor allem junge Konsument:innen. Top-Branche für Produktkäufe ist Fashion und Accessoires.
HandelBar #35 – Von Kräuterlikör und Quick Commerce: Wie Jägermeister nach fast 90 Jahren Unternehmensgeschichte trendy bleibt
Die Fashionbranche leidet nach wie vor unter Umsatzeinbrüchen in Folge der Coronapandemie. 2021 leichte Erholung mit Umsatzplus von 2,6 Prozent.
HandelBar #34 – Socken und mehr: Die Erfolgsgeschichte von SNOCKS
Die Zukunft der GPK-Geschäfte liegt in einem hochwertigen und nachhaltigen Einkaufserlebnis.
Die Mehrheit der Konsument:innen in Deutschland plant ihre Ausgaben zurückzufahren
Möbelmarkt profitiert im Vergleich zum Vorkrisenniveau nach wie vor. Gewinnersegmente sind Küchen und Polstermöbel.
HandelBar #33 – Wie die Möbelbranche in Zeiten von Krieg und Krisen mit Herausforderungen umgeht
Gesamtmarkt Sport konnte 2021 um satte 4,9 Prozent wachsen und von der Krise profitieren.
Gedruckte Angebotskommunikation ist noch immer am beliebtesten bei Konsument:innen. Rund drei Viertel der Prospektlesenden nutzen ergänzend [...]
HandelBar #32 – Warum die Flexibilität des Home Office beibehalten werden sollte.
Lieferkettenprobleme und Preissteigerungen kommen bei den Konsument:innen bereits an.
HandelBar #31 – Wie der online Marktplatz eBay dem stationären Einzelhandel unter die Arme greift
Die Bürowirtschaft verzeichnet 2021 ein leichtes Umsatzplus. Überraschender Gewinner: Büromöbel, insbesondere Sitzmöbel.
HandelBar #30 – Kundenvertrauen trotz Lieferengpässen? Wie thyssenkrupp Schulte mit Lieferschwierigkeiten umgeht.
HandelBar #29 – Was Nachhaltigkeit für REWE bedeutet und wie der LEH Verantwortung für seinen ökologischen Fußabdruck übernehmen kann [...]
HandelBar #28 – Wie der Next Generation Retail Store die Vorteile des Onlineshoppings in den stationären Handel bringt
HandelBar #27 - Wie der Weinhandel vom "Corona-Effekt" profitieren konnte
HandelBar #26 - Warum Onlinesichtbarkeit für KMUs so wichtig ist.
HandelBar #25 - Kai Hudetz und Boris Hedde blicken auf 2021 zurück
Rund die Hälfte der Weihnachtseinkäufe findet 2021 online statt.
HandelBar #24 - Warum Innenstädte das Megathema für den Handel 2021 waren
Konsument:innen shoppen in der Cyber Week mehr online als stationär. Beliebtester Anbieter: Amazon.
HandelBar #23 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Amazon?
HandelBar #22 - Wie die "Emotionalisierung der Marke" beim 1. FC KÖLN funktioniert
HandelBar #21 - Was verbirgt sich hinter der GALERIA 2.0-Strategie?
Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen [...]
Die Herkunft eines Onlinehändlers wird von Konsument:innen kritisch hinterfragt. Rund zwei Drittel umgehen bewusst Anbieter aus Asien.
HandelBar #20 - Wie die Stadt Bremen Leerständen entgegenwirkt
HandelBar #19 - Warum Beratung im statioären Handel das A und O ist
Digitale Weiterbildungen werden als nützlich wahrgenommen - werden jedoch erst kaum angeboten.
Kompetenzzentrum Handel startet Workshopreihe „Digital Scouts“, um Digitalisierungsexpert:innen in KMU zu schulen
Wir blicken zurück auf die digitale Faszination Handel 2021. Das Thema: Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung
HandelBar #18 - Warum Nachhaltigkeit multidimensional gedacht werden muss
HandelBar #17 - Warum ist die digitale Transformation für den Großhandel so wichtig?
HandelBar #16 - Bernd Albl weiß, wie das Digitale den stationären Handel weiterbringen kann
Trendbewegungen aus der E-Food-Branche strahlen auch auf andere Konsumgüterbereiche ab. Besonders Jüngere wünschen sich eine schnelle Lieferung. [...]
Status quo stationäres Einkaufsverhalten: Auch nach dem zweiten Lockdown werden Ladengschäfte noch verhalten besucht.
HandelBar #15 - Vanessa Weber verrät wie sie sich in der "Männerdomäne" Maschinenhandel einen Namen gemacht hat.
Kompetenzzentrum Handel beendet dreiteilige Workshopreihe zur Erarbeitung neuer Wege zur Belebung von Handelsstandorten.
HandelBar #14 - Stephan Tromp spricht über die Digitlalisierung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
Neue Ergebnisse aus dem Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel“.
HandelBar #13 - Michael Mette von IKEA Deutschland spricht mit Kai Hudetz über neue digitale Services bei IKEA
Die neue ECC CLUB Studie unterstreicht die Relevanz von neuen Mobilitätskonzepten für den Handel.
Neue Online-Trainings von FlexNet Handel für erfolgreiches Verkaufen
Neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt, dass TikTok als Verkaufskanal zunehmend an Relevanz Gewinnt.
Neue Konjunkturdaten von IFH KÖLN und GWW verdeutlichen die Konsequenzen der Coronapandemie für die Werbeartikelindustrie.
An- und Verkauf von Gebrauchtware im Netz boomen. Schnäppchenjagd und Nachhaltigkeitsaspekte zählen zu den Hauptmotiven.
Live Shopping bietet Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei jüngeren Konsument:innen.
Terminshopping wird noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der Onlinekanal mit einem neuen Rekordwert.
Wir resümieren das Medienecho und liefern einen Überblick zur regionalen Berichterstattung der Stadtergebnisse.
Konsumentinnen und Konsumenten sind mit ihren Onlinekäufen zunehmend zufrieden. Größter Profiteur des Onlinezuwachses bleibt Amazon.
Das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel widmet sich der erfolgreichen Nutzung von Social Media.
Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz.
Konsumverhalten verschiebt sich weiter ins Netz – großes Potenzial bei Cross-Channel-Angeboten.
IFH KÖLN untersucht zum vierten Mal Stellschrauben für lebendige Stadtzentren.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor.
ECC KÖLN resümiert die wichtigsten Handelsthemen des vergangenen Jahres und zeigt sieben zentrale Trenddynamiken auf.
Neues aus der Handelswelt jetzt auch im Podcast Format! Ab dem 13. Januar geht HandelBar - der Podcast des IFH KÖLN an den Start
Zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland: 2024 Onlinevolumen bei bis zu 141 Milliarden Euro.
Die Weihnachtsstimmung ist getrübt, die meisten Konsument*innen wollen aber nicht weniger Geld für Geschenke ausgeben.
Geschäfte setzten Maßnahmen um, Konsument*innen halten sie jedoch nicht immer ein. Am POS wird bargeldloses Bezahlen beliebter.
Das Konsortium „Stadtlabore für Deutschland“ bietet mit Pilotprojekten skalierbare Lösungsansätze für Innenstadtstandorte.
Coronamaßnahmen haben große Implikationen auf den stationären Handel, während der Onlinekanal weiter profitiert.
Neue IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie widmet sich der Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen und zeigt Handlungsimplikationen auf.
Das Einkaufsverhalten der Deutschen zeigt schon vor neuem Lockdown Dynamik: weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel
Stationäre Geschäfte werden wieder mehr aufgesucht und die Lust am Shoppen und Stöbern nimmt wieder zu.
2020 haben wir das ECC FORUM auf das nächste Level gehoben. Lesen Sie in der Eventreview warum unser digitales Event ein voller Erfolg war!
Der neue Corona Cosumer Check analysiert wie sich das Online-Einkaufsverhalten in der Pandemie verändert hat.
Neue Studie von IFH KÖLN und MEDIA Central widmet sich der Rolle des Prospekts als Markenbotschafter.
Der neue Corona Consumer Check untersucht das aktuelle Stimmungsbild in der Gesellschaft.
Der aktuelle Corona Consumer Check widmet sich dem Einfluss der Coronapandemie auf das Weihnachtsgeschäft 2020.
Das ECC KÖLN liefert auf der FIBO@business vom 1. – 2. Oktober spannende Insights mit namhaften Speakern aus Handel und Industrie.
Die aktuelle ECC-Payment Studie beleuchtet die Auswirkungen der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.
Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise.
Neue digitale Möglichkeiten und Marktdynamiken fordern Reaktionen der B2B-Branche insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.
IFH KÖLN und VITAIL starten eine Initiative, um Lösungen, Unterstützungen und Ideen für die Zeit nach der Krise zu entwickeln.
Konsument*Innen befürchten, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden und kaufen deshalb bewusst dort.
Konsument*Innen sind mit Onlinekäufen zufrieden und können sich eine Fortführung des verstärkten Onlineshoppings vorstellen.
© Benoit Daoust Shutterstock Seit nun mehr als drei Wochen sind zahlreiche Geschäfte aus den verschiedensten Branchen von den Shutdown-Maßnahmen [...]
Safil Andersen Die immense Wichtigkeit eines funktionierenden Lieferketten-Managements gelangt im Rahmen der Corona Krise aktuell mehr [...]
Dass die Handelsbranche und die Digitalisierung schon lange nicht mehr voneinander zu trennen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Was anfänglich [...]
Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH KÖLN beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der Handelsunternehmen in der Coronakrise.
Besonders im Rahmen der aktuellen Entwicklungen rund um die Coronakrise ist eine kundenzentrierte Ansprache zunehmend wichtig. So wird das [...]
Da das ECC FORUM aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden musste, haben wir die ECC WEBINAR DAYS ins Leben gerufen. [...]
Die aktuelle Ausnahmesituation rund um Corona macht auch dem Onlinehandel zu schaffen: es müssen schnell Lösungen und Ansätze her, um den [...]
Alexander Steireif von Alexander Steireif GmbH Unser ECC-Club Mitglied Alexander Steireif GmbH unterstützt den Mittelstand bei Aufbau und [...]
Der APOkix des IFH KÖLN zeigt in seiner Märzumfrage, dass die Apotheken gut auf die frühe Pollensaison vorbereitet sind.
Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft dramatisch verändert. [...]
Andreas Helios von SAP Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft [...]
Die Möbelbranche verzeichnet in den vergangenen zwei Jahren eine positive Entwicklung mit einem Anstieg des Gesamtmarktvolumens.
Aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN belegen: Immer mehr Konsument*innen kaufen online, um den stationären Einkauf zu vermeiden.
Ortwin Kartmann, Gründer von Shopgate In Sachen Mobile Commerce hat sich Shopgate seit seiner Gründung 2009 international einen großen [...]
Nadine Wolanke, Salesforce Wenn es am 25. und 26. März wieder Zeit für das ECC FORUM ist, begrüßen wir auch wieder Salesforce als Eventpartner. [...]
Die ECC-Payment-Studie nimmt bereits zum 24. Mal die Trendthemen im Payment-Markt unter die Lupe.
Philipp Schröder, Geschäftsführer von ieQ Auch in diesem Jahr bringt das ECC FORUM am 25. und 26. März wieder Top-Speaker aus B2C- und [...]
Norbert Wessel, Geschäftsführer von metas Unser ECC-Club Mitglied metas bietet mit metasfresh eine Open Source Enterprise Resource Planning [...]
Annika Iking von Shopware Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir [...]
Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes © ROSE Bikes „Der manuelle Proof entscheidet, ob der [...]
Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis.
© pathdoc_AdobeStock Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch der Shoppingstress. Volle Innenstädte, ausverkaufte Produkte und lange Wartezeiten [...]
Künstliche Intelligenz (KI) spielt nicht nur für New Tech-Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch die Handelsbranche sieht sich immer mehr [...]
© Cybrain _AdobeStock Amazon ist in aller Munde und ist für viele aus dem alltäglichen Konsumverhalten nicht mehr wegzudenken. Für Händler [...]
BE.CURIOUS hieß es schon im Vorfeld der BE.INSIDE 2019 und das war auch das Leitmotiv des Pre-dmexco Events der Extraklasse, bei dem Kai [...]
Wer ein Alter von 90 Jahren erreicht, sollte das auch ordentlich feiern. Dieser Meinung waren nicht nur aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen [...]
© stephan bendgen fotodesign Zurück in den Hörsaal und sich einen Tag lang neuen Erkenntnissen der Handelsforschung und spannenden Praxis-Cases [...]
Rund um das Thema „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter – Chancen und Konzepte“ findet am 27. September das nächste ECC-Forum statt. [...]
Am 12. April findet das nächste ECC-Forum in Köln statt. Auf der Agenda steht das Thema „Neue Wege zum Kunden“. Wir haben im Vorfeld [...]
„B2B goes digital – Perspektiven und Herausforderungen“ – diesem Thema widmet sich das 32. ECC-Forum, zu dem das ECC KÖLN am 28. [...]
Wie zufrieden sind deutsche Onlinemarktplatzhändler mit Maßnahmen der aktuellen Bundesregierung und was sind die Topwünsche für die kommende [...]