Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Julia Frings

Der Kampf um Marktanteile – wer gewinnt das Rennen?

Neue ECC CLUB Studie zeigt, wie sich der Handel gegen Temu, Shein, TikTok und Co. aufstellen kann

Mehr lesen >
B2BEST Barometer: Betrug erkennen und vermeiden

Neues B2BEST Barometer zeigt, warum Betrugsprävention und Identitätsprüfungen immer wichtiger werden.

Mehr lesen >
Nachhaltigkeit ade, hallo Fast Fashion – ist das der neue Trend?

Neuer Trend Check Handel zeigt: Bewusstsein für Umwelteinflüsse von Temu, Shein und Co. ist vorhanden.

Mehr lesen >
Beschaffung in der Industrie - So überzeugen Anbieter im Lieferantendschungel

Beschaffende in Herstellerunternehmen müssen sich immer größeren Herausforderungen und neuen Situationen stellen. Wie sie ins Relevant [...]

Mehr lesen >
Digital vs. analog – so sind die Beschaffungsprozesse in der Industrie

Neue Technologien, Services und Systeme drängen in den Markt und führen bei Herstellern verstärkt zu Veränderungen in der Beschaffung.

Mehr lesen >
Vom Hersteller direkt zu den Kund:innen: So gelingt die D2C-Strategie

Neues Thesenpapier beschäftigt sich mit den Potenzialen des Direktvertriebs im Heim- und Gartenbereich

Mehr lesen >
Next Please! – So unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Auswahl neuer Mitarbeiter:innen

Der Handel bangt um seine Fachkräfte! Doch wie können Unternehmen überhaupt noch geeignetes Personal finden? Ist der Einsatz von KI die [...]

Mehr lesen >
Zeig dein wahres Gesicht! – Künstliche Intelligenz in sozialen Netzwerken

Social Media 2.0 – Trend Check Handel zeigt die Implikationen für den Handel

Mehr lesen >
Zählt am Ende doch nur das Gehalt?

Neue ECC CLUB Studie zeigt, wie Unternehmen insbesondere die jüngere Generation erreichen und überzeugen kann.

Mehr lesen >
ChatGPT: Die neue Revolution im Internet?

Neuer Trend Check Handel zeigt, welche Relevanz Konsument:innen ChatGPT zuschreiben

Mehr lesen >
Nachhaltigkeit im Spannungsfeld aktueller Krisen

Die aktuellen Krisen wirken sich massiv auf das Konsumverhalten aus. Was bedeuten diese Entwicklungen und die gestiegenen Preise aber für [...]

Mehr lesen >
Apps im B2B – Hype or Hope?

Neuer B2Bkix zeigt, dass Apps auch im Geschäftskundensegment mittlerweile einen hohen Stellenwert einnehmen.

Mehr lesen >
Es matcht! Die Symbiose von Marketing und Automatisierung

Neuer B2Bkix zeigt, welche Relevanz Marketing Automation im B2B-Handel hat.

Mehr lesen >
“Auf zum Großhändler!”

B2B meets B2C – Studienpartner FIS erklärt, worauf es ankommt

Mehr lesen >
Wird 2022 ein weihnachtliches Sparjahr?

Preissteigerungen und Konsumzurückhaltung: Neuer Trend Check Handel beleuchtet das Weihnachtsgeschäft

Mehr lesen >
Nachhaltiger Konsum - Preise rauf, Nachhaltigkeit runter?

Nachhaltigkeit wird den Deutschen immer wichtiger. Die Preissteigerungen bremsen den Trend

Mehr lesen >
Games als E-Commerce-Kanal von morgen?

Neuer Trend Check Handel zeigt Potenziale der Gaming-Welt für den Handel auf.

Mehr lesen >
Metaverse - der neue Hype im Onlineshopping?

Neuer Trend Check Handel zeigt, welches Potenzial das Metaverse für Händler birgt.

Mehr lesen >
Automatisierte Produktempfehlungen im Ländervergleich

Hilfe beim Onlineshopping durch wissenschaftlich generierte Kauftipps? Was funktioniert in Deutschland, Frankreich und den USA?

Mehr lesen >
Push für den Onlinekanal durch technologiebasierte Empfehlungen?

Können technologiebasierte Produktempfehlungen verstärkt Onlinekäufe auslösen?

Mehr lesen >
Status quo im zweiten Coronasommer - Wie es um den stationären Handel bestellt ist

Wird nach dem Ende des zweiten Lockdowns wieder mehr stationär geshoppt?

Mehr lesen >
Shoppen mit Termin – Was Konsument:innen zu Click & Meet sagen

Neuer Corona Consumer Check analysiert Cross-Channel-Services wie Click & Collect und Click & Meet

Mehr lesen >
Corona und der Onlineboom: Wer profitiert am meisten?

Covid-19 hat das Wachstum des Onlinehandels stark befeuert – das ist längst keine Neuigkeit mehr. Aber wie hat sich der Onlinetrend im [...]

Mehr lesen >
Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln, Ladenkonzepte – wie der Handel aktuell performt

Wie werden Hygienekonzepte eingehalten? Welche Änderungen bringt die Pandemie für das Bezahlverhalten?

Mehr lesen >
Tippende Hände während Onlineshopping am Laptop
Neue Marktplätze – Wie ticken die Käufer*innen von Wish, AliExpress und Joom?

Neue Plattformen wie Wish, AliExpress oder Joom haben sich schon fest im Relevant Set deutscher Konsument*innen verankert.

Mehr lesen >
Corona-Stimmungslage: Anspannung wächst wieder

Wie die aktuelle Stimmungslage der Deutschen aussieht und wie die Konsument*innen dem Thema Maskenpflicht gegenüberstehen.

Mehr lesen >
Buy now, pay later – Corona und der Ratenkauf

Neue Studie „Shopping 2020 – Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und die Relevanz des Ratenkaufs“.

Mehr lesen >
Onlinekanal weiterhin stärker als vor der Pandemie

Der neue Corona Consumer Check analysiert das veränderte Online-Einkaufsverhalten in den letzten Monaten der Coronapandemie

Mehr lesen >
Urlaub in Zeiten von Corona

Corona Consumer Check: Wie gestaltet sich der Sommerurlaub 2020 unter den erschwerten Bedingungen der Coronapandemie?

Mehr lesen >
Der Schlüssel zum Erfolg von Wish und Co.

Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt die Produkte aus Fernost genauer unter die Lupe.

Mehr lesen >
Punchout – das neue Must-have im B2B?

Der aktuelle B2B-E-Commerce Konjunkturindex (B2Bkix) nimmt das Thema Punchout genauer unter die Lupe.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 5: Support your local business

Deutschlandweit sitzen die Menschen seit Wochen zuhause. Langsam drängt sich die Frage auf, wann der ganze Corona-Spuk denn endlich ein Ende [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 1: Von Hamstern, Onlinekäufen und Freiheitsverlust

© Benoit Daoust shutterstock Die Coronakrise hält die Welt in Atem – das Leben ist in vielen Bereichen zum Stillstand gekommen. Gerade [...]

Mehr lesen >
B2Bkix: Große Zufriedenheit mit der Systemintegration von Onlineshops

© arka38-shutterstock Onlineshops in bestehende IT-Systeme integrieren – ein Thema, das bei vielen B2B-Unternehmen Alltag ist. Der aktuelle [...]

Mehr lesen >
Old but gold? Klassische Zahlungsverfahren im B2B weiterhin im Fokus

Über die Relevanz und Nutzung verschiedener Zahlungsverfahren im B2C-Bereich ist bereits viel gesprochen worden. Doch wie sieht es im deutschen [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu