Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Jens-Peter Gödde

Kaufkräftige Zielgruppe für Angebotskommunikation: Wie erreicht man urbane Konsument:innen?

Neue Ausgabe von ChannelUP 2024 zeigt, welche Angebotskanäle im großstädtischen Raum die größten Potenziale haben

Mehr lesen >
B2B-Marktmonitor 2024: Umsätze und Trends im B2B-E-Commerce

Wie hat sich der B2B-Handel 2023 in Deutschland entwickelt? Aktuelle Zahlen liefert der „B2B-Marktmonitor 2024“.

Mehr lesen >
Stimmungswechsel im Konsumverhalten: Wie kann der Einzelhandel profitieren?

IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie analysiert die wichtigsten Konsumtrends

Mehr lesen >
Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Nachhaltigkeit in Krisenzeiten

Welche drei Handlungsoptionen Händler (zukünftig) im Blick haben sollten

Mehr lesen >
Die Kür der Angebotskommunikation: Wie aktiviert man Wechselkäufer:innen?

Neue Ausgabe von ChannelUP 2024 zeigt, welche Kanäle das größte Potenzial haben, um Wechselkäufer:innen zu aktivieren.

Mehr lesen >
Das Bild zeigt ein Auswahlrad mit Wahlmöglichkeiten von Marketing, Print und anderen Kanälen der Angebotskommunikation.
Angebotskommunikation wrapped: Unser Rückblick auf das Jahr 2023

Vierte Ausgabe von ChannelUP beleuchtet die Entwicklungen in der Angebotskommunikation 2023

Mehr lesen >
Lebensmitteleinzelhandel: So sehen erfolgreiche Loyalty Apps aus

Das zweite KPMG Consumer Barometer 2023 setzt den Fokus auf Loyalty Apps im Lebensmitteleinzelhandel.

Mehr lesen >
Prospekt-Einstellung: Welche Chancen und Risiken ergeben sich für REWE?

Dritte Ausgabe von ChannelUP beleuchtet die Auswirkungen von Kanalveränderungen in der Angebotskommunikation

Mehr lesen >
Wie relevant wird WhatsApp in der digitalen Angebotskommunikation?

Neues aus der Welt der Angebotskommunikation: Zweiter Teil von ChannelUP

Mehr lesen >
ChannelUP: Wie wir die Wirkung von Angebotskanälen quantifizieren

Neue Studienreihe von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central misst Angebotskanäle auf Loyalität, Frequenzen und Bongrößen

Mehr lesen >
Hand über einen Tablet aus dem leuchtende Icons rausfliegen.
Jetzt erst recht: Antizyklisch investieren in Krisenzeiten

Welche Maßnahmen für Onlinehändler aktuell im Fokus stehen

Mehr lesen >
Glas, Porzellan, Keramik: Enormes Potenzial für die Weiterentwicklung des Fachhandels

Die GPK-Branche profitiert von den Trends Cocooning und Nachhaltigkeit. Aber wie kann auch der Fachhandel profitieren?

Mehr lesen >
Der Prospekt in der Blüte seines Lebens - auch im Jahr 2022

Onlineprospekte werden gelesen, schlagen aber nicht den Platzhirsch: Der Printprospekt wirkt nach wie vor!

Mehr lesen >
Werbeartikelbranche: Deutliche Umsatzrückgänge auch im zweiten Coronajahr

Welche Folgen hat die Coronakrise für Unternehmen aus der Werbeartikelbranche? Neueste Konjunkturdaten zeigen eine alarmierende Entwicklung.

Mehr lesen >
Der Prospekt als Markenbotschafter

Über die Angebotskommunikation hinaus – welche Rolle können Prospekte als Markenbotschafter einnehmen?

Mehr lesen >
Vielversprechende Use Cases für Künstliche Intelligenz (KI)

Einer der 16 beschriebenen und bewerteten Use Cases ist das Smart Shelf, welchen wir hier genauer vorstellen.

Mehr lesen >
Nicht immer alles super im Markt – digitale Lösungen für mehr Convenience beim Lebensmitteleinkauf

© stokkete_AdobeStock Defekte Leergut-Automaten, ausverkaufte Produkte, falsch ausgezeichnete Preise – die potenziellen Pain Points beim [...]

Mehr lesen >
Heimtierbedarf – Der Fachhandel der Zukunft bedient unterschiedliche Konsumententypen

Der stationäre Handel im Bereich Heimtierbedarf wuchs im vergangenen Jahr in Deutschland zwar moderat, verlor jedoch weiter Marktanteile [...]

Mehr lesen >
Onlinehändler auf Marktplätzen: Wachstumspotenzial oder Abhängigkeitsgefahr?

Der Onlinehandel wächst seit Jahren rasant – jedoch profitieren davon vor allem große Player wie Amazon, Zalando und Co., während der [...]

Mehr lesen >
Werbeverweigerer – so unterscheiden sich die verschiedenen Typen

Jeder vierte Deutsche zählt zu den Werbeverweigerern, verbietet also die Zustellung von Prospekten und/oder kostenlosen Wochenzeitungen über [...]

Mehr lesen >
B2B: Optimales Zusammenspiel der Kanäle

Auch Geschäftskunden wechseln in ihrem Informations- und Beschaffungsprozess zwischen Vertriebskanälen hin und her. Dabei nutzen sie heute [...]

Mehr lesen >
Zwischen Digitalisierung und Vertikalisierung: Wo der traditionelle Modehandel jetzt aktiv werden muss

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Hersteller [...]

Mehr lesen >
Cross-Channel: Warum der B2B-Handel jetzt reagieren muss

Die „ECC-Cross-Channel-Studie B2B 2016“ in Zusammenarbeit mit SAP Hybris analysiert das Beschaffungsverhalten von Geschäftskunden bei [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu