Die Anzeichen einer sich eintrübenden Konjunktur mehren sich. Für viele Akteure mag die These daher vielleicht verwunderlich wirken. Sie [...]
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Die Anzeichen einer sich eintrübenden Konjunktur mehren sich. Für viele Akteure mag die These daher vielleicht verwunderlich wirken. Sie [...]
„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ – das Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist in der digitalisierten Welt [...]
Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Das haben inzwischen die allermeisten Unternehmen – auch aus dem B2B-Handel – verstanden. [...]
Wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Autoteilehandel aussehen Nachdem die Digitalisierung den Einzelhandel bereits nachhaltig verändert [...]
© 3D generator/ Adobestock Nicht selten wird von Ökonomen die These vertreten, dass Deutschland/Europa im Rahmen der Plattformökonomie [...]
Wie in den vorangegangenen Beiträgen festgehalten wurde, muss sich das Wertangebot des Großhandels (weiter) verändern. Denn um sich von [...]
In den vorangegangenen Beiträge wurden bereits das veränderte Kundenverhalten und die fortschreitende Digitalisierung der Märkte im baunahen [...]
Der Großhandel wird sich im digitalen Plattformzeitalter immer stärker vom reinen Handelsgeschäft abgrenzen und sich noch stärker als [...]
Auch im B2B nutzen Kunden längst unterschiedliche Kanäle entlang ihrer Customer Journey. Dabei fungieren diese oftmals noch substitutiv, [...]
Wie im Beitrag zu These 1 bereits dargestellt, wird es für den Großhandel zukünftig entscheidend sein, sich mit zusätzlichen Services [...]
Im digitalen Zeitalter werden klassische Handelsfunktionen wie die Aggregation von Angebot und Nachfrage zunehmend durch digitale Plattformen [...]
Unsere Kollegen Nazli Barvar, Michael Mertens und Anne-Lisa Weinand am ECC-Club-Stand Vom 19. bis 21. Februar fand die diesjährige LogiMAT [...]
„B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Vor Ort haben wir auch Christoph Hosang [...]
„B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Im Rahmen des Events haben wir uns auch [...]
Trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Vielzahl an möglichen Touchpoints, bleibt der persönliche Kontakt im B2B-Sektor eines der [...]
Marktintransparenz war im B2B-Sektor lange Zeit idealer Nährboden für das Betreiben von Preisdiskriminierung und für das damit verbundene [...]
Die etablierten Baumärkte dominieren dank des weiterhin noch sehr hohen stationären Anteils und der Bedeutung von bisher weniger onlineaffinen [...]
Welche Trends stehen für kleinere Onlinehändler 2018 im Fokus? Diese Frage nimmt die aktuelle Erhebung des e-KIX, für den das ECC KÖLN [...]
Kunden wählten zooplus 2018 erneut zu Deutschlands bestem Online-Shop. So wurde der Spezialist für Heimtierbedarf am 11. April 2018 mit [...]
Das 32. ECC-Forum am 28. September stand ganz im Zeichen der Digitalisierung von B2B-Unternehmen und den Herausforderungen, die damit einhergehen. [...]
Auch für B2B-Händler und -Hersteller sind Onlinemarktplätze mittlerweile ein spannendes Thema. Aus diesem Grund hat das ECC KÖLN ein Positionspapier [...]
Konsumenten bestellen Produkte bereits seit einigen Jahren vermehrt über Marktplätze wie Amazon und eBay. Auf die Möglichkeit, gebündelt [...]
Nicht selten wird Omni-Channel als teurer und wenig lukrativer Schnickschnack abgetan. Angesichts der aktuellen Umsetzung bei einigen Händlern [...]
Verbundgruppen und Franchise-Systemen werden aufgrund mangelnder Homogenität der Mitglieder und dezentraler Strukturen ebenso wie vermeintlich [...]
Die Möglichkeiten zwischen unterschiedlichen Informations- und Kaufkanälen zu wählen, werden immer zahlreicher. Kunden nutzen die Chance [...]
Die neue vom Innovation-Store-Netzwerk initiierte und vom diy Fachmagazin unterstützte IFH-Studie „Baumarkt 2.0 – Wie Beratung, Service [...]
Junior-Projektmanager Gero Becker hielt am 23. Juni 2016 auf der Sommertagung der zum Zentralverband Gartenbau gehörenden "Fachgruppe Jungpflanzen" [...]
Die Studie "ERFOLGSFAKTOREN IM E-COMMERCE – TOP-ONLINE-SHOPS IN ÖSTERREICH 2016" in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, [...]
Eine besondere Herausforderung für Cross-Channel-Händler ist die Pricing-Strategie. Einerseits stellt das Pricing im Handel oftmals noch [...]
Die Gestaltung bestimmt den ersten Eindruck, den Besucher von einem Online-Shop gewinnen. Dieser prägt sich aber nicht nur durch „optisches [...]
Konsumenten haben heute beim Online-Shopping ein gesteigertes Bedürfnis nach exzellentem Service und sehen Kundenorientierung als Basisanforderung [...]