Warum Konsument:innen in die Innenstädte kommen – und warum nicht.
Menu
Warum Konsument:innen in die Innenstädte kommen – und warum nicht.
Interview mit Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor der IFH FÖRDERER, und Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, zur Faszination Handel [...]
Was müssen Städte leisten, damit die Innenstadt wieder zum Besuchermagnet wird?
Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER nimmt den Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung unter die Lupe.
Wie steht es um die Innenstädte in Nordrhein-Westfalen? Welche Impulse kann der Handel geben?
Aktuelle Studie des IFH KÖLN zeigt, warum die Zeit von anbieterzentrierten Innenstadtstrategien vorbei ist.
Sinkende Kundenfrequenz und eine angespannte wirtschaftliche Lage sind die größten Herausforderungen für Apotheken.
Die neue Studie „Apotheken(kund*innen) im digitalen Zeitalter“ zeigt, dass die Perspektiven der Apotheken besser sind als erwartet.
"Marktanteile gewinnt man in schlechten Zeiten, wenn anderen die Luft ausgeht."
Im Rahmen des APOKix wurden 200 Apothekenleiter*innen nach ihrer Meinung zum Thema Diskretion und Datenschutz befragt.
Die IFH-Förderer begrüßen in der ersten Jahreshälfte drei neue Präsidiumsmitglieder.
© cineberg_AdobeStock Die Coronakrise trifft Apotheken in vielerlei Hinsicht: Verunsicherte Kund*innen, erweiterte Schutz- und Aufklärungsmaßnahmen, [...]
© contrastwerkstatt Fotolia Apotheken übernehmen eine zentrale Rolle, wenn es um die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln geht. [...]
© Sandor Jackal-Fotolia Schnupfen, Husten, Heiserkeit – im Winter haben Erkältungskrankheiten Hochkonjunktur. Für viele Patienten ist [...]
Die Rahmenbedingungen der Apothekenführung sowie die Anforderungen an den Apothekerberuf ändern sich fortlaufend. Pharmazeutische Fort- [...]
Zum Jahresende haben deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter in der APOkix-Befragung im Dezember nicht nur auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, [...]
Lieferengpässe: Ein Thema, das die Apothekenbranche bereits seit Jahren immer wieder umtreibt und besonders in den letzten Wochen und Monaten [...]
Der B2B-E-Commerce ist zweifelsohne auf der Überholspur: 2018 wurden laut Berechnungen des IFH KÖLN für den „Branchenreport B2B E-Commerce“ [...]
Mitte Juli beschloss das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken sowie den zugehörigen Entwurf für eine Änderungsverordnung. [...]
Tag für Tag werden Einzelhändler ermahnt und ermuntert, die Chancen der Digitalisierung (endlich) zu ergreifen. Dies ist richtig und wichtig. [...]
Kostenlose Zugaben wie Taschentücher, Traubenzucker oder Gummibärchen wird es in deutschen Apotheken künftig deutlich seltener geben. Solche [...]
Wie digital(isiert) sind B2B-Unternehmen im Jahr 2019 (schon)? Diese Frage hat die aktuelle Befragung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, [...]
Im Juni hat der APOkix die Beratung in Apotheken rund um das Thema Selbstmedikation und OTC-Produkte unter die Lupe genommen: Wie die aktuelle [...]
Handel ist Wandel – diese Aussage ist keinesfalls neu, jedoch ist der Wandel im Handel im digitalen Zeitalter dynamisch wie nie zuvor. [...]
Für jeden dritten APOkix-Teilnehmer steht die Klärung dieser zentralen Fragen zur Regelung der Nachfolge für die eigene Apotheke in den [...]
Der Onlinehandel dringt seit Jahren immer stärker in den Arzneimittelbereich vor. Auch Amazon macht mit seiner aggressiven Expansionsstrategie [...]
Die Relevanz des Onlinehandels wächst branchenübergreifend stetig – auch Offizin-Apotheken spüren den Druck der Versandapotheken und [...]
Durch Nacht- und Notdienste stellen Apotheken die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten [...]
Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter zum einen das aus Apothekersicht durchaus turbulente Jahr 2018 Revue passieren lassen, [...]
Anfang Oktober fand in München der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. Der Lagebericht des ABDA-Präsidenten und die Rede von Bundesgesundheitsminister [...]
In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten, [...]
Oder, um es mit den Worten von Jeff Bezos zu sagen: “It’s still day one” © Sindy/Fotolia Convenience matters! Und das morgen noch stärker [...]
Oder, um es mit den Worten von Jeff Bezos zu sagen: “It’s still day one” Das Thema Convenience hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung [...]
In Deutschland sind HIV-Tests bislang nur in Gesundheitsämtern und Beratungsstellen möglich. Das Bundesgesundheitsministerium will nun HIV-Selbsttests [...]
Welche Services muss ein Online-Shop bieten, um heute und auch künftig erfolgreich zu sein und die hohen Anforderungen der Konsumenten zu [...]
Das Apothekenpersonal ist mit vielfältigen Aufgaben betraut und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen [...]
Im B2C-Umfeld zweifelt kaum einer mehr am Stellenwert von Smartphone und Co. für Informations- und Kaufprozesse. Welche Rolle spielt „mobile“ [...]
Seit März 2017 erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten Patienten mit Cannabisarzneimitteln, [...]
Wie individuell ist der B2B-E-Commerce? Dieser Frage sind das ECC KÖLN und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex nachgegangen. [...]
Deutschland hat gewählt und seit einigen Wochen einen neuen Gesundheitsminister: Jens Spahn. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter [...]
Unlängst titelte die Internet World Business „Galeria Kaufhof hofft auf das Click & Collect-Wunder“. Das Branchenmagazin bezieht [...]
Digitale Rezeptsammelstellen sind seit Längerem ein Thema, das die Gesundheitsbranche sowie die Apotheken vor Ort bewegt. Im Januar sind [...]
Unbeständiges Wetter und kältere Temperaturen haben im Winter schnell eine Erkältung zur Folge. Für viele Patienten ist die Apotheke vor [...]
Der Außendienst nimmt im Geschäftskundenbereich nach wie vor eine zentrale Rolle ein. Digitale Technologien können hierbei Unterstützung [...]
Das Personal im Einzelhandel kann im digitalen Zeitalter ein zentraler Erfolgsfaktor sein – oder zum Sargnagel werden?! Wie erfolgsentscheidend [...]
Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach [...]
Gesundheitszeitschriften liefern nicht nur allgemeine Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern sprechen auch spezifische Gesundheitsthemen [...]
Viele Geschäftskunden nutzen Amazon bereits für den privaten Einkauf und schätzen den Komfort. Zunehmend werden diese Services auch im [...]
Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Konsumenten agieren immer multioptionaler und erfolgreiche Einzelhandelskonzepte müssen [...]
Das Herstellen von Rezepturen stellt eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und eine wichtige Funktion der [...]
Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Unsachgemäße Lagerung, Überschreiten des Haltbarkeitsdatums etc. können ihre Qualität beeinträchtigen. [...]
Produktbeschreibungen, Varianten, Preise – wissenswerte Produktinformationen gibt es viele. Je mehr Artikel ein Unternehmen vertreibt, desto [...]
Seit März erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten, Patienten mit Cannabis-Arzneimitteln, [...]
Pflegeprodukte und Kosmetika zählen zu den üblichen Bestandteilen des Ergänzungssortiments einer Apotheke. Welcher Stellenwert Pflegeprodukten [...]
Auch in Zeiten der digitalen Transformation und der zunehmenden Bedeutung des Internets sind es Präsenzapotheken, die die flächendeckende [...]
Überdurchschnittliches Wachstum im Onlinehandel, Angebote auf der grünen Wiese, Landflucht und Strukturveränderungen im Einzelhandel – [...]
Marketing gehört für fast acht von zehn Apothekern fest zum Apothekenmanagement. Welche Maßnahmen in diesem Kontext aus Apothekersicht [...]
Das Ergänzungssortiment ist aus Apothekersicht unverzichtbar – weil Kunden erwarten, Kosmetika, Hautpflege und Co. in Apotheken kaufen [...]
OTC-Arzneimittel werden seit Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes im Jahr 2004 nicht mehr von den Regelungen der Arzneimittelpreisverordnung [...]
Die Zahl der Apotheken, die als offene Handelsgesellschaft (OHG) geführt werden, ist in Deutschland zwar noch vergleichsweise gering, in [...]
Die Apothekenkonjunktur hat durchwachsene Jahre hinter sich, wie der Blick auf den Zeitverlauf der monatlichen APOkix-Erhebung des IFH KÖLN [...]
Die sinkende Zahl von Apotheken in Deutschland ist zurzeit ein heiß diskutiertes Thema. Kürzlich meldete die ABDA – Bundesvereinigung [...]
„Apotheke und Großhandel sitzen in einem Boot.“ Diese Aussage würden aktuell rund 85 Prozent der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland [...]
Seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes sind Personalkosten und bürokratischer Aufwand in deutschen Apotheken gestiegen. Das [...]
Konsumenten haben heute die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Informations- und Kaufkanälen zu wählen und diese nach Belieben miteinander [...]