Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Markus Preißner

Ab in die City – oder doch nicht?!

Warum Konsument:innen in die Innenstädte kommen – und warum nicht.

Mehr lesen >
Faszination Handel 2022 kehrt zurück in die Universität zu Köln

Interview mit Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor der IFH FÖRDERER, und Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, zur Faszination Handel [...]

Mehr lesen >
Innenstädte unter Veränderungsdruck

Was müssen Städte leisten, damit die Innenstadt wieder zum Besuchermagnet wird?

Mehr lesen >
Zukunft des Handels – Zukunft der Städte

Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER nimmt den Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung unter die Lupe.

Mehr lesen >
NRW-Studie 2021: Zukunft des Handels – Zukunft der Städte

Wie steht es um die Innenstädte in Nordrhein-Westfalen? Welche Impulse kann der Handel geben?

Mehr lesen >
Vitale Innenstädte: Wie nach Corona lokal revitalisiert werden muss

Aktuelle Studie des IFH KÖLN zeigt, warum die Zeit von anbieterzentrierten Innenstadtstrategien vorbei ist.

Mehr lesen >
APOkix Juni: Harte Zeiten für Apotheken und Apothekenpersonal

Sinkende Kundenfrequenz und eine angespannte wirtschaftliche Lage sind die größten Herausforderungen für Apotheken.

Mehr lesen >
Apotheken müssen digitaler werden

Die neue Studie „Apotheken(kund*innen) im digitalen Zeitalter“ zeigt, dass die Perspektiven der Apotheken besser sind als erwartet.

Mehr lesen >
Interview mit Dr. Benedikt Erdmann von der Soennecken EG

"Marktanteile gewinnt man in schlechten Zeiten, wenn anderen die Luft ausgeht."

Mehr lesen >
Vertrauen und Sicherheit ist auch weiterhin das A und O im Apothekenalltag

Im Rahmen des APOKix wurden 200 Apothekenleiter*innen nach ihrer Meinung zum Thema Diskretion und Datenschutz befragt.

Mehr lesen >
IFH-Förderer: Wechsel innerhalb des IFH-Präsidiums

Die IFH-Förderer begrüßen in der ersten Jahreshälfte drei neue Präsidiumsmitglieder.

Mehr lesen >
Corona-Pandemie: Apotheken zwischen Kundenansturm und Schutzmaßnahmen

© cineberg_AdobeStock Die Coronakrise trifft Apotheken in vielerlei Hinsicht: Verunsicherte Kund*innen, erweiterte Schutz- und Aufklärungsmaßnahmen, [...]

Mehr lesen >
Auch zu Zeiten von Corona: Apotheken auf frühe Pollensaison gut vorbereitet

© contrastwerkstatt Fotolia Apotheken übernehmen eine zentrale Rolle, wenn es um die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln geht. [...]

Mehr lesen >
Apotheke vor Ort als erste Anlaufstelle in der Erkältungszeit

© Sandor Jackal-Fotolia Schnupfen, Husten, Heiserkeit – im Winter haben Erkältungskrankheiten Hochkonjunktur. Für viele Patienten ist [...]

Mehr lesen >
Man lernt nie aus – hohe Fort- und Weiterbildungsbereitschaft unter Apothekenleiter*innen

Die Rahmenbedingungen der Apothekenführung sowie die Anforderungen an den Apothekerberuf ändern sich fortlaufend. Pharmazeutische Fort- [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, viele (alt-)bekannte Themen

Zum Jahresende haben deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter in der APOkix-Befragung im Dezember nicht nur auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, [...]

Mehr lesen >
APOkix: Lieferengpässe treiben Apotheken und Patient*innen in die Enge

Lieferengpässe: Ein Thema, das die Apothekenbranche bereits seit Jahren immer wieder umtreibt und besonders in den letzten Wochen und Monaten [...]

Mehr lesen >
Amazon auch im B2B E-Commerce immer relevanter

Der B2B-E-Commerce ist zweifelsohne auf der Überholspur: 2018 wurden laut Berechnungen des IFH KÖLN für den „Branchenreport B2B E-Commerce“ [...]

Mehr lesen >
Apothekenstärkungsgesetz: Lang ersehnte Reform für Vor-Ort-Apotheken?

Mitte Juli beschloss das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken sowie den zugehörigen Entwurf für eine Änderungsverordnung. [...]

Mehr lesen >
Digitalcoaches meldet euch und unterstützt den digitalen Wandel im nordrhein-westfälischen Einzelhandel!

Tag für Tag werden Einzelhändler ermahnt und ermuntert, die Chancen der Digitalisierung (endlich) zu ergreifen. Dies ist richtig und wichtig. [...]

Mehr lesen >
APOkix: Kostenlose Zugaben in Apotheken – ApothekenleiterInnen im Zwiespalt

Kostenlose Zugaben wie Taschentücher, Traubenzucker oder Gummibärchen wird es in deutschen Apotheken künftig deutlich seltener geben. Solche [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung von B2B-Unternehmen – work in progress, but still a lot to do

Wie digital(isiert) sind B2B-Unternehmen im Jahr 2019 (schon)? Diese Frage hat die aktuelle Befragung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, [...]

Mehr lesen >
APOkix: Beratung ja, Kauf nein

Im Juni hat der APOkix die Beratung in Apotheken rund um das Thema Selbstmedikation und OTC-Produkte unter die Lupe genommen: Wie die aktuelle [...]

Mehr lesen >
NRW: Deutschlands Händlerstandort Nummer 1 auf dem Weg in die Zukunft

  Handel ist Wandel – diese Aussage ist keinesfalls neu, jedoch ist der Wandel im Handel im digitalen Zeitalter dynamisch wie nie zuvor. [...]

Mehr lesen >
Apothekennachfolge: Wer übernimmt meine Apotheke, wenn ich den Kittel an den Nagel hänge?

Für jeden dritten APOkix-Teilnehmer steht die Klärung dieser zentralen Fragen zur Regelung der Nachfolge für die eigene Apotheke in den [...]

Mehr lesen >
Amazons Vorstoß in den Arzneimittelversandhandel – ApothekerInnen fürchten um ihre Zukunft

Der Onlinehandel dringt seit Jahren immer stärker in den Arzneimittelbereich vor. Auch Amazon macht mit seiner aggressiven Expansionsstrategie [...]

Mehr lesen >
Vor-Ort-Apotheken im digitalen Zeitalter: Onlineservices und -plattformen gefragt

Die Relevanz des Onlinehandels wächst branchenübergreifend stetig – auch Offizin-Apotheken spüren den Druck der Versandapotheken und [...]

Mehr lesen >
Apotheken: in Not und Nacht für ihre Patienten da

Durch Nacht- und Notdienste stellen Apotheken die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, neues Glück? Ausblick der APOkix-Teilnehmer auf 2019

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter zum einen das aus Apothekersicht durchaus turbulente Jahr 2018 Revue passieren lassen, [...]

Mehr lesen >
Apotheker blicken auf den Deutschen Apothekertag zurück: Richtige Themen, aber viele Fragen offen

Anfang Oktober fand in München der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. Der Lagebericht des ABDA-Präsidenten und die Rede von Bundesgesundheitsminister [...]

Mehr lesen >
Bequemes Impfen beim Apotheker um die Ecke?

In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten, [...]

Mehr lesen >
Renaissance der Einkaufsbequemlichkeit: Convenience erfährt neue Qualität durch digitale Services

Oder, um es mit den Worten von Jeff Bezos zu sagen: “It’s still day one” © Sindy/Fotolia Convenience matters! Und das morgen noch stärker [...]

Mehr lesen >
Renaissance der Einkaufsbequemlichkeit: Wer nicht auf Convenience setzt, verliert!

Oder, um es mit den Worten von Jeff Bezos zu sagen: “It’s still day one” Das Thema Convenience hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung [...]

Mehr lesen >
HIV-Selbsttests: Apotheker fordern Apothekenpflicht

In Deutschland sind HIV-Tests bislang nur in Gesundheitsämtern und Beratungsstellen möglich. Das Bundesgesundheitsministerium will nun HIV-Selbsttests [...]

Mehr lesen >
Wie sieht der Online-Shop von morgen aus? – Interview mit Philip Schroth von shopware

Welche Services muss ein Online-Shop bieten, um heute und auch künftig erfolgreich zu sein und die hohen Anforderungen der Konsumenten zu [...]

Mehr lesen >
Apothekenpersonal: Gesucht, aber nicht gefunden

Das Apothekenpersonal ist mit vielfältigen Aufgaben betraut und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen [...]

Mehr lesen >
Mobile Optimierung: Must-have im B2B E-Commerce

Im B2C-Umfeld zweifelt kaum einer mehr am Stellenwert von Smartphone und Co. für Informations- und Kaufprozesse. Welche Rolle spielt „mobile“ [...]

Mehr lesen >
Nachgefragt: Cannabis als Medizin polarisiert in der Apothekerschaft

Seit März 2017 erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten Patienten mit Cannabisarzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
Mit Personalisierung zu höherer Conversion

Wie individuell ist der B2B-E-Commerce? Dieser Frage sind das ECC KÖLN und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex nachgegangen. [...]

Mehr lesen >
Neues Bundesgesundheitsministerium: Frischer Wind oder laues Lüftchen?

Deutschland hat gewählt und seit einigen Wochen einen neuen Gesundheitsminister: Jens Spahn. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter [...]

Mehr lesen >
Click & Collect: Randnotiz, Notnagel und Zwischenlösung oder doch Heilsbringer und nachhaltiges Must-have?

Unlängst titelte die Internet World Business „Galeria Kaufhof hofft auf das Click & Collect-Wunder“. Das Branchenmagazin bezieht [...]

Mehr lesen >
Digitale Rezeptsammelstellen: Notwendig oder überflüssig?

Digitale Rezeptsammelstellen sind seit Längerem ein Thema, das die Gesundheitsbranche sowie die Apotheken vor Ort bewegt. Im Januar sind [...]

Mehr lesen >
Erkältungszeit: Apotheken haben Versorgungs- und Lotsenfunktion

Unbeständiges Wetter und kältere Temperaturen haben im Winter schnell eine Erkältung zur Folge. Für viele Patienten ist die Apotheke vor [...]

Mehr lesen >
Neue Möglichkeiten im Kundenkontakt durch Digitalisierung – Interview mit Enver Zolj von Normfest

Der Außendienst nimmt im Geschäftskundenbereich nach wie vor eine zentrale Rolle ein. Digitale Technologien können hierbei Unterstützung [...]

Mehr lesen >
Personal agiert als Sargnagel des Handels!

Das Personal im Einzelhandel kann im digitalen Zeitalter ein zentraler Erfolgsfaktor sein – oder zum Sargnagel werden?! Wie erfolgsentscheidend [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ausblick auf 2018 – the same procedure as every year?

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach [...]

Mehr lesen >
Gesundheitszeitschriften in Apotheken: Große Nachfrage, großer Servicewert

Gesundheitszeitschriften liefern nicht nur allgemeine Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern sprechen auch spezifische Gesundheitsthemen [...]

Mehr lesen >
Kundenzentrierung in der B2B-Welt – Interview mit Florian Böhme von Amazon Business

Viele Geschäftskunden nutzen Amazon bereits für den privaten Einkauf und schätzen den Komfort. Zunehmend werden diese Services auch im [...]

Mehr lesen >
Handel agiert am Kunden vorbei!

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Konsumenten agieren immer multioptionaler und erfolgreiche Einzelhandelskonzepte müssen [...]

Mehr lesen >
APOkix: Rezepturen – hohe Bedeutung, hoher Aufwand

Das Herstellen von Rezepturen stellt eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und eine wichtige Funktion der [...]

Mehr lesen >
APOkix: Die Rolle deutscher Apotheken bei der Medikamentenentsorgung

Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Unsachgemäße Lagerung, Überschreiten des Haltbarkeitsdatums etc. können ihre Qualität beeinträchtigen. [...]

Mehr lesen >
Produkt- und Stammdaten: PIM-Systeme bei B2B-Unternehmen noch wenig verbreitet

Produktbeschreibungen, Varianten, Preise – wissenswerte Produktinformationen gibt es viele. Je mehr Artikel ein Unternehmen vertreibt, desto [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ja zu Cannabis als Medizin, aber standardisiert bitte!

Seit März erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten, Patienten mit Cannabis-Arzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
APOkix: Mit welchen Produkten Apotheken ihr Sortiment erweitern

Pflegeprodukte und Kosmetika zählen zu den üblichen Bestandteilen des Ergänzungssortiments einer Apotheke. Welcher Stellenwert Pflegeprodukten [...]

Mehr lesen >
Das A und O in der Arzneimittelversorgung: Apotheken vor Ort

Auch in Zeiten der digitalen Transformation und der zunehmenden Bedeutung des Internets sind es Präsenzapotheken, die die flächendeckende [...]

Mehr lesen >
Innerstädtischer Einzelhandel: Verschärfter Kanal- und Standortwettbewerb

Überdurchschnittliches Wachstum im Onlinehandel, Angebote auf der grünen Wiese, Landflucht und Strukturveränderungen im Einzelhandel – [...]

Mehr lesen >
Apotheken: Standortwahl und Kundenkommunikation zentrale Erfolgsfaktoren

Marketing gehört für fast acht von zehn Apothekern fest zum Apothekenmanagement. Welche Maßnahmen in diesem Kontext aus Apothekersicht [...]

Mehr lesen >
APOkix: Apotheken setzen Schwerpunkte beim Ergänzungssortiment

Das Ergänzungssortiment ist aus Apothekersicht unverzichtbar – weil Kunden erwarten, Kosmetika, Hautpflege und Co. in Apotheken kaufen [...]

Mehr lesen >
OTC-Preiswettbewerb: Apotheker erwarten Imageschaden

OTC-Arzneimittel werden seit Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes im Jahr 2004 nicht mehr von den Regelungen der Arzneimittelpreisverordnung [...]

Mehr lesen >
Welche Vorteile haben Apotheken-OHGs?

Die Zahl der Apotheken, die als offene Handelsgesellschaft (OHG) geführt werden, ist in Deutschland zwar noch vergleichsweise gering, in [...]

Mehr lesen >
Apothekenkonjunktur im Auf und Ab: Blick auf die vergangenen zwei Jahre

Die Apothekenkonjunktur hat durchwachsene Jahre hinter sich, wie der Blick auf den Zeitverlauf der monatlichen APOkix-Erhebung des IFH KÖLN [...]

Mehr lesen >
Apothekenschwund: Apotheker sehen vielfältige Gründe

Die sinkende Zahl von Apotheken in Deutschland ist zurzeit ein heiß diskutiertes Thema. Kürzlich meldete die ABDA – Bundesvereinigung [...]

Mehr lesen >
Apothekern ist gute Zusammenarbeit mit dem pharmazeutischen Großhandel wichtig

„Apotheke und Großhandel sitzen in einem Boot.“ Diese Aussage würden aktuell rund 85 Prozent der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland [...]

Mehr lesen >
Apotheker sehen mehr Personalkosten und Bürokratie durch Mindestlohn

Seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes sind Personalkosten und bürokratischer Aufwand in deutschen Apotheken gestiegen. Das [...]

Mehr lesen >
Professionelles Customer-Journey-Management – Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen!

Konsumenten haben heute die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Informations- und Kaufkanälen zu wählen und diese nach Belieben miteinander [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu