Je bewusster Menschen der Startpunkt ist, umso fokussierter sind sie auf den Kauf von Bio-Produkten.
Menu
Je bewusster Menschen der Startpunkt ist, umso fokussierter sind sie auf den Kauf von Bio-Produkten.
Expertin Dr. Eva Stüber über Status quo und Entwicklung von nachhaltigem Konsumentenverhalten.
Expertin Dr. Eva Stüber über die Rolle von Umweltaspekten im Kaufverhalten von Lebensmitteln.
Bei der Abdeckung von Biosupermärkte/Bioläden in Deutschland gibt es große regionale Unterschiede. Ein Blick auf Angebot und Nachfrage.
Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER nimmt den Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung unter die Lupe.
Der Beitrag zeigt am Beispiel des Handels den Status quo beim Thema Nachhaltigkeit, die Sicht auf das Lieferkettengesetz und Best Practices.
Die Digitalisierung bleibt nicht die einzige zu meisternde Herausforderung, die pandemiebedingt einen Schub erfahren hat.
Amazon sichert sich den Löwenanteil vom Onlineboom im Coronajahr und baut seinen Wettbewerbsvorteil weiter aus.
Wie die rein digital umgesetzte Bürgerbeteiligung funktioniert und welchen Stellenwert Beteiligung generell in der heutigen Zeit einnimmt.
Wir haben erfahren, wie eines der führenden Yogastudios in Deutschland über Nacht sein Angebot digitalisiert hat.
Schnelligkeit ist in diesen Corona-Zeiten Trumpf. Die Situation im Handel verlangt von allen flexibles Handeln und vielfältige Anpassungen. [...]
Eine nerdige Veranstaltungsform ist zurzeit in aller Munde – der Hackathon. Motivierte Menschen zusammenbringen, gemeinsam an Ideen tüfteln [...]
© joanna-nix-384296-unsplash In der Natur des Menschen liegt es, Dinge zu vereinfachen, um Komplexität zu reduzieren. Im Handel wird [...]
Mit zwei Milliarden Euro Umsatz ist diese Zielgruppe als Marketinginvestition und Umsatzbringer zu betrachten.
© ja-ma/unsplash Wie steht es um den deutschen Onlinelebensmittelhandel? Vor dem Hintergrund aktueller Meldungen ist dies eine der meist [...]
©BillionPhotos.com_AdobeStock Die Anzahl der Baugenehmigungen, die Bauinvestitionen und damit der Umsatz der Bauwirtschaft entwickelt sich [...]
© Africa Studio - Fotolia 2011 veröffentlichte das japanische Organisationstalent Marie Kondo ihr erstes Buch „Magic Cleaning: Wie richtiges [...]
Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird [...]
© Beboy-Fotolia Während vergangenen Freitag – dem Black Friday – die vorweihnachtliche Rabattschlacht den Konsum antrieb, gingen gleichzeitig [...]
Lionel Souque und Dr. Eva Stüber im Kölner Headquarter der REWE Group. Der Aufstieg des 1. FC Köln, Personalrekrutierung und strategische [...]
Amazon ist in aller Munde. Doch nicht nur die Plattform des Onlinegiganten macht von sich reden. Mittlerweile konnten sich in einer Vielzahl [...]
© IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/ Inter IKEA Systems B.V. 2019 Deutsche Innenstädte sind von Urbanisierung und den Auswirkungen [...]
Timo Buhren, Geschäftsführer hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH „Einzelhändler*innen sollten mehr experimentieren, um Erkenntnisse [...]
Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen [...]
Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt [...]
Eva Stüber traf Marc Opelt zum Gespräch in der OTTO-Zentrale in Hamburg. Zum neunten Mal in Folge stehen die Zeichen beim Onlinehändler [...]
© Matthias Hewing „Zu HORST gehen, ist wie beim Nachbarn klopfen und nach einem Hammer fragen“ Der schwindende Kundenzugang im digitalen [...]
Kunden stehen im Mittelpunkt des Konzepts, nicht die Digitalisierung © bonprix Die Fashion-Branche hat den stärksten Einfluss auf das Einzelhandelsangebot [...]
Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel und beeinflusst immer mehr Kaufentscheidungen. Konsumenten nutzen den Onlinegiganten neben dem [...]
Alles Gute kommt bei OTTO schon lange nicht mehr aus dem Katalog, denn das Unternehmen gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen [...]
Beim Blick auf die DIY-Branche wird vielfach das schwere Los einer derart heterogenen Branche deutlich: So vielfältig wie das im Baumarkt [...]
Über die Amazonisierung des Konsums haben wir in diesem Jahr viel gesprochen: Bereits knapp die Hälfte der deutschen Onlineumsätze, die [...]
In der DIY-Branche dominiert der stationäre Anteil am Gesamtmarktvolumen weiterhin deutlich. Jedoch zeigen sich bereits erste Tendenzen in [...]
© Christian Wiediger/Unsplash Amazon ist nicht nur fünftgrößter Händler in Deutschland, sondern Infrastruktur des Konsums Über [...]
Customer Centricity ist momentan das Buzzword im Handel. Die Theorie klingt einfach: Händler sollen vom Kunden aus denken und alle Aktivitäten [...]
Die hagebau holt Gesellschafter und Mitarbeiter ins Boot, um kulturellen Wandel zu vollziehenDie hagebau Kooperation ist eine starke Gemeinschaft. [...]
Die herausragende Stellung von Amazon in den Kauf- und Informationsprozessen der Konsumenten als Händler und Produktsuchmaschine ist intensiv [...]
Die etablierten Baumärkte dominieren dank des weiterhin noch sehr hohen stationären Anteils und der Bedeutung von bisher weniger onlineaffinen [...]
In Zeiten von sekundenschnellem Online-Shopping wird langes Suchen im Markt oder Anstehen an der Supermarktschlange zunehmend als lästig [...]
Die Entwicklung von Amazon ist einzigartig: Vom Buchverkäufer zum Allesverkäufer, hin zum Universaldienstleister. Amazon vereinnahmt so [...]
Hey Siri! Okay, Google! Alexa! – Sprachassistenten agieren als nächster „Game Changer“ im Handel. Kaum vergeht ein Tag, an dem keine [...]
Kein Online-Shop wird so häufig angesteuert und ist so stark im Relevant Set der Konsumenten verankert wie Amazon. Wir nehmen die Feldzüge [...]
Wie füllen Sie die Marke mit Leben? Wilhelm Weischer: Am Anfang war BabyOne erstmal nur eine regionale Marke, die für viel Ware in Kombination [...]
BabyOne ist der Marktführer für Babyausstattung in Deutschland und feiert in diesem Jahr das 30. Firmenjubiläum. Wir haben BabyOne-Gesellschafter [...]
Unlängst titelte die Internet World Business „Galeria Kaufhof hofft auf das Click & Collect-Wunder“. Das Branchenmagazin bezieht [...]
Wie wirken sich digitale Displays am Point of Sale (PoS) auf das Kaufverhalten aus? Antworten liefert ein IFH-Projekt in Zusammenarbeit mit [...]
E-Mobilität – ein Thema, das 2017 oft im Mittelpunkt gesellschaftspolitischer Diskussionen stand: Eine Ausweitung des Angebots an praxistauglichen [...]
Welche Bedeutung hat der E-Commerce in einer traditionellen Branche wie dem Holzhandel? Über diese spannende Frage haben wir beim 32. ECC-Forum [...]
Über die Bedeutung von Daten im Marketing wird heute nicht mehr diskutiert: Die Customer Journey der Kunden genau zu kennen, um eine dauerhafte [...]
Wie kann es gelingen, eine B2B-Marke erfolgreich im Onlinehandel zu positionieren? Über diese Frage haben wir beim 32. ECC-Forum mit Axel [...]
Dr. Eva Stüber und Dr. Kai Hudetz vom IFH KÖLN werfen einen Blick auf die Trends und Themen, die den Handel in den kommenden zwölf Monaten [...]
Deutscher Handelskongress 2017 (Bildquelle: Management Forum) Letzte Woche war es wieder soweit: Mit dem Deutschen Handelskongress fand zum [...]
Kein Thema wird im Handel so heiß diskutiert, wie die Frage nach der künftigen Bedeutung von stationären Geschäften. Trotz steigendem [...]
Lassen Sie uns mit der Tür ins Haus fallen: Wo sehen Sie die Zukunft der Baumärkte – stationär oder im Netz? Karsten Kühn: Das ist eine [...]
Die Hornbach Baumarkt AG zählt zu den größten Betreibern von Bau- und Gartenmärkten in Europa. Wir haben mit Marketingvorstand Karsten [...]
Amazons Relevanz im deutschen Handel ist allgegenwärtig. Der Onlinegigant ist nicht nur beliebter Onlineeinkaufsort, sondern auch geschätzte [...]
Die Digitalisierung verändert den Handel – das ist bekannt. Doch die vermeintlichen Konsequenzen, die aus dieser Veränderung resultieren, [...]
Kein Thema hat im letzten Jahr für so viel Wirbel gesorgt wie die Digitale Transformation. Neben einigen versucht optimistischen Statements, [...]
Eva Stüber traf Herbert Geiss in der Firmenzentrale in Frechen zum Interview. Ob Karneval, Fasching, Fastnacht, Halloween oder Oktoberfest [...]
Mit diesem Jahr endet das Projekt Innovation Store. Welche Impulse und Erkenntnisse bleiben?
Wohin entwickelt sich der Direktvertrieb? – Was sind die richtigen Antworten auf Globalisierung, Digitalisierung und Personalisierung? Diese [...]
Am 10. November 2016 hielt Junior Projektmanagerin Svenja Brüxkes beim Handelsabend der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim einen [...]
Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting, hielt am 5. Juli 2016 auf der Exploring Retail in Düsseldorf einen Vortrag zum Thema [...]
Digitale Technologien werden genutzt, um die Kundenfrequenz im Innovation Store und dem gesamten Knauber-Markt zu analysieren.
Die Digitalisierung des stationären Handels schreitet nur langsam voran, dabei besteht höchster Handlungsbedarf: Während die Frequenz vor [...]
IFH-Bereichsleitern Dr. Eva Stüber präsentierte am 21. Juni 2016 auf dem 16. Versanshandelstag in Wien die Ergebnisse der Studie Erfolgsfaktoren [...]
Der Innovation Store ist das Testlabor für den Handel der Zukunft. Seit mehr als einem Jahr präsentieren das IFH KÖLN und Knauber Freizeit [...]
Die Informations- und Kaufprozesse haben sich durch die Einführung des mobilen Internets und die Präsenz mobiler Endgeräte bereits fundamental [...]
Die Online-Umsätze in Deutschland steigen immer weiter. Ein Großteil des Umsatzes (38 % in 2014) ist hierbei jedoch auf einen Anbieter zurückzuführen [...]
Im Kontext des Online-Handels werden immer wieder auch Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsaspekte thematisiert: Durch den Versand der Bestellungen [...]
Die Digitalisierung hat das Informations- und Kaufverhalten im Einzelhandel stark verändert. Vereinfacht man das kanalbezogene Kaufverhalten [...]
Online-Shopping gehört für immer mehr deutsche Konsumenten zum Alltag. Der Online-Handel hat 2014 erstmals die Umsatzmarke von 40 Milliarden [...]
Smart Natives gehören zur Gattung „Homo Connectus“: Sie sind immer erreichbar, stets informiert und untereinander verbunden. Die unter [...]