Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER bietet eine Orientierungshilfe in Sachen Handelstechnologien und welchen Wert diese Technologien [...]
Menu
Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER bietet eine Orientierungshilfe in Sachen Handelstechnologien und welchen Wert diese Technologien [...]
Die FASZINATION HANDEL punktete wieder mit dem Charme der Universität zu Köln und hochkarätigen Vorträgen aus der Unternehmenspraxis.
Die Gastgeber Dr. Kai Hudetz und Prof. Dr. Werner Reinartz geben einen Vorgeschmack auf das vielfältige Programm und ihre persönlichen Highlights.
Dienstag 09 Uhr – ein Tag voller spannender Insights startet. Zeit für das ECC FORUM Digital 2023.
Unter Konsument:innen herrscht in Sachen Cookies nach wie vor Unwissenheit und Skepsis. Unter Konsument:innen herrscht in Sachen Cookies nach [...]
Worauf müssen sich deutsche Handelsunternehmen in Sachen Metaverse einstellen? Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie.
Studie offenbart Nachholbedarf deutscher Unternehmen bei der Effektivitätsbewertung ihrer Marketingmaßnahmen.
„Branchenreport Onlinehandel“ beziffert detailliert den deutschen B2C-E-Commerce und zeigt: Wenn das Wachstum dynamisch zunimmt, steigt [...]
Neue Daten zur Branche Fashion & Accessoires versprechen wenig Erholung für das laufende Jahr.
Interview mit Andreas Riekötter, seit 01. September verantwortlich für das Business Development am IFH KÖLN.
Wir blicken zurück auf die digitale Faszination Handel 2021. Das Thema: Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung
Direkt-to-Consumer-Ansätze (D2C), also der Vertrieb vom Hersteller direkt zum Endkunden, wird in vielen Branchen immer beliebter. Dr. Kai [...]
Von New Work über Social Media-Marketing, Plattformen und Mobilität bis hin zu Nachhaltigkeit.
Lionel Souque und Dr. Eva Stüber im Kölner Headquarter der REWE Group. Der Aufstieg des 1. FC Köln, Personalrekrutierung und strategische [...]
Wer ein Alter von 90 Jahren erreicht, sollte das auch ordentlich feiern. Dieser Meinung waren nicht nur aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen [...]
© stephan bendgen fotodesign Zurück in den Hörsaal und sich einen Tag lang neuen Erkenntnissen der Handelsforschung und spannenden Praxis-Cases [...]
Am 01. Juli 2019 fiel der Startschuss für das neue Kompetenzzentrum Handel im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums [...]
Wie sieht der Handel in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2030 aus? Diese Frage diskutierten Boris Hedde und Dr. Markus Preißner vom IFH KÖLN [...]
Prof. Dr. Werner Reinartz und Dr. Kai Hudetz vor der Universität zu Köln. 90 Jahre IFH KÖLN – das heißt nicht nur 90 Jahre Forschung [...]
Zwei Tage, über 300 Gäste, B2C meets B2B, Preisverleihung und Netzwerk-Party vom Feinsten und ein gemeinsamer Nenner: Kundenfokussierung [...]
And the Winner is …“ hieß es am Abend des 03. April gleich 13 Mal in Köln, als im Rahmen der Community Night des ECC FORUM der „Deutsche [...]
Das Thema Strukturwandel begleitet uns schon lange, an seiner Brisanz hat sich nichts geändert.
Laut IFH-Schätzungen wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 63 Milliarden Euro online umgesetzt. Tendenz weiter steigend. Und: Jeder möchte [...]
Annunziata Schnurbein co-founded bergtau; © bergtau „Gestalte die Zukunft der Lebensmittelbranche zusammen mit starken Business-Partnern“ [...]
Es vergeht kaum eine Woche, in der die einschlägigen Newsletter der Handelswelt nicht über einen neuen Pop-up Store eines großen [...]
Eine lebende Legende live on Stage, Kundenzentrierung im Amazon-Zeitalter, inspirierende Geschäftsmodelle und ein Tesla vor dem Eingang – [...]
Es ist klar, dass heute kein Unternehmen mehr an der Digitalisierung vorbeikommt. Aber wie genau dabei vorgehen? Darüber haben wir uns im [...]
Durch den wachsenden Onlinehandel wird es immer wichtiger, dass Pakete möglichst schnell und bequem beim Kunden ankommen. Same Day Delivery [...]
Am 21. September 2017 ist es wieder soweit: Wir entern die Universität zu Köln und kehren mit unserer Veranstaltung „Faszination Handel“ [...]
Christian Driehaus Business Development Das Münchener Start-up und ECC CLUB Mitglied gominga ermöglicht es, Produktbewertungen von [...]
Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – nimmt in diesem Monat die Produktpräsentation [...]
Axel Kehl Managing Partner Die Schweizer Strategieberatung Crosswalk stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder im Gespräch“ [...]
Multi-, Cross- und Omni-Cannel sind in aller Munde. Doch wie gut erreichen diese kanalübergreifenden Strategien die Konsumenten? Führen [...]
Stefan Bures Founder und CEO ECC CLUB Mitglied metoda, Anbieter für Marktanalyse-Lösungen, stand uns im Rahmen unserer Reihe "ECC CLUB [...]
Petra Wotring Senior Consultant ECC CLUB Mitglied Key-Work Consulting, Experte für Data Driven Marketing Solutions, stand uns im Rahmen [...]
ECC CLUB Mitglied parcelLab, ein eCommerce Service für intelligentes Versandmonitoring und automatisierte Kundenkommunikation, stand uns [...]
Tobias Buxhoidt CEO ECC CLUB Mitglied parcelLab, ein eCommerce Service für intelligentes Versandmonitoring und automatisierte Kundenkommunikation, [...]
Frank Hennigfeld Head of Customer Engagement & Commerce ECC CLUB Mitglied Arvato Systems, international agierender IT-Spezialist, [...]
Das neue „Handel im Fokus“-Heft ist da! Unser Magazin für Kunden, Freunde und Förderer des IFH KÖLN beleuchtet in der aktuellen Ausgabe [...]
Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – fokussiert in diesem Monat den Online-Shop [...]
Christoph Brem, Gründer und Geschäftsführer Inventorum ECC CLUB Mitglied INVENTORUM, Anbieter von Kassenlösungen für den Cross-Channel-Handel, [...]
Alle zwei Jahre führt das Institut für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. gemeinsam mit dem IFH KÖLN eine Erhebung zum Status [...]
Ralf Linden ist Director of Sales & Marketing der UNIVERSUM Group ECC CLUB Mitglied UNIVERSUM Group ist ein erfolgreicher Inkassodienstleister [...]
Johannes W. Klinger Vorstandsvorsitzender Websale AG ECC CLUB Mitglied Websale bietet eine intelligente SaaS-Shop-Plattform aus [...]
Kundenzentrierung bleibt Gebot der Stunde Die Online Handel 2017 am 7. und 8. Februar stand ganz im Zeichen des „Erwachsenwerden” – [...]
Jürgen Block, Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd): „Die Multifunktionalität der Innenstädte [...]
Andrea Wildies, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing STI Group ECC CLUB Mitglied STI Group ist einer der führenden Verpackungs- und [...]
Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. ECC CLUB Mitglied Packlink widmet sich mit Packlink Pro genau [...]
Adrian Amorin ist Marketing Manager bei Packlink Versand und Lieferung zählen zu den kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. [...]
Alexander Mehnert, Geschäftsführer TeeGschwendner ECC CLUB Mitglied TeeGschwendner, gegründet 1978, ist Marktführer im deutschen Teefacheinzelhandel. [...]
Das IFH KÖLN verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Wir danken allen Geschäftspartnern, ECC CLUB Mitgliedern, Freunden und Förderern [...]
Die digitale Reife eines Unternehmens Seit zwei Jahren unterstützt das Team von Crosswalk, gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. [...]
Was waren die spannendsten Ergebnisse 2016? Was wird 2017 wichtig? Sieben Kolleginnen und Kollegen des IFH KÖLN blicken zurück und nach [...]
Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine [...]
Die digitale Transformation fährt wie ein Ruck durch die deutsche Handelslandschaft und beeinflusst vielfältige Aspekte. Neben Organisationfragen [...]
Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine [...]
Im digitalen Zeitalter ändern sich nicht nur die Anforderungen an Organisationsstrukturen und IT-Infrastrukturen fundamental, auch Mitarbeiterinnen [...]
Internationalisierung kann ein enormer Wachstumshebel sein. Verkauft man nicht nur im Inland, sondern erweitert seinen Wirkungsraum auf angrenzende [...]
Boris Schuler Principal Advisor - Dynamic Pricing bei prudsys Welcher Preis ist der richtige? Wie sieht die Preisakzeptanz bei [...]
Online-Kundenservice schätzen auch Online-User über 50 Jahre. Rund jeder zweite, der aktuellen Nicht-Nutzer, die sich eine Nutzung jedoch [...]
“Innovation, Inspiration, Interaktion” lautete das Motto der Faszination Handel am 27.09.2016 in Köln. Bereits zum neunten Mal wurden [...]
Die Wohnbranche ist im Wandel. Längst hat das Internet Einzug gehalten. Was die Veränderungen für die Stores bedeuten und welchen Weg IKEA [...]
Auch Geschäftskunden wechseln in ihrem Informations- und Beschaffungsprozess zwischen Vertriebskanälen hin und her. Dabei nutzen sie heute [...]
Das neue „Handel im Fokus“-Heft ist da! Unser Magazin für Kunden, Freunde und Förderer des IFH KÖLN beleuchtet Märkte, Kunden und [...]
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am IFH KÖLN, sprechen im Video über 5 Thesen, [...]
Prof. Dr. Werner Reinartz Nur mit passenden Mitarbeitern und vorausschauender Führung können die Herausforderungen der Digitalisierung im [...]
Roland Bantel Vorstand Vertrieb & Marketing A.S. Création Tapeten AG ECC CLUB Mitglied A.S. Création Tapeten ist einer der [...]
Die Digitalisierung ist aus vielen Bereichen des Alltags nicht mehr wegzudenken. Digitale Kommunikationsformen wie Messenger-Dienste boomen [...]
Die dth GmbH ist ECC CLUB Mitglied der ersten Stunde. dth hat sich auf Shopmarketing und im Speziellen Google Ad-Words-Optimierung spezialisiert. [...]
"Innenstädte und Händler benötigen klare Konzepte mit Kundenmehrwert", so der Appell von Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, [...]
Diese Woche in unserer Interviewreihe: ECC CLUB Mitglied TechDivision. Mit Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision, haben wir [...]
Jochen Mauch Bereichsleiter Marketing/eCommerce EURONICS Deutschland eG Raphael Beguin Leiter Business Development EURONICS [...]
Rund 50 Experten der Interior-Branche, Händler und Hersteller, kamen am Montag den 20. Juni in Köln zusammen. Der Treffpunkt: so außergewöhnlich [...]
Cornelia Seitz Country Manager DACH AB Tasty ECC CLUB Mitglied AB Tasty hat sich auf die Optimierung von Online-Shop-Conversions [...]
Seit Anfang des Jahres bewerten kleine und mittlere Onlinehändler ihre Umsätze zunehmend schlechter – das zeigt der e-KIX von HDE und [...]
Am 22. September 2016 findet in Köln bereits zum 30. Mal das ECC-Forum statt. Im Herbst wie gewohnt mit B2B-Fokus. Warum sich der B2B-Handel [...]
Qualität und Regionalität sind Werte, die bei Victorinox hoch gehalten werden. Dennoch stand auch der Tranditionshersteller vor der Herausforderung, [...]
Rund 20 IVG-Mitglieder folgten vergangene Woche der Einladung von IVG (Industrieverband Garten) und IFH KÖLN an den Rhein. Auf dem Programm [...]
In einer Metastudie haben sich das ECC KÖLN und Hermes eine Onlinezielgruppe genauer angeschaut. Über 40 Prozent der Onlinekunden sind Heavy [...]
In der ersten Ausgabe unserer neuen Interviewreihe steht uns das ECC CLUB Mitglied Zooma Rede und Antwort. Für die Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation, [...]
Rolf Genz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Zooma In der ersten Ausgabe unserer neuen Interviewreihe steht [...]
Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon, erklärte im Anschluss an das 29. ECC-Forum im Gespräch mit IFH-Geschäftsführer [...]
Thomas Hefke und Hendrik Nölle von Springlane sprachen im Interview mit Dr. Kai Hudetz im Rahmen des 29. ECC FORUMs über ihr Konzept und [...]
Als E-Commerce Experte mit langjähriger Expertise weiß Kai Hudetz um die Relevanz des Customer Engagements für einen erfolgreichen Online-Shop. [...]
Erdem Nazli ist Gründer des Online-Shops Friseurzubehör24.de. Heute ist sein Unternehmen Marktführer im Bereich Friseurbedarf. Im Anschluss [...]
Die shopware AG ist ein Softwarehersteller für Online-Shopsysteme und war Sponsor des 29. ECC-Forums. Im Interview mit Dr. Jens Rothenstein [...]
Andrea Anderheggen, Gründer & CEO der Mobile Commerce-Plattform Shopgate, sprach als Referent beim 29. ECC-Forum zum Thema Shopping-Apps [...]
Im Anschluss an seinen Vortrag auf dem 29. ECC FORUM fasste Olaf Schlüter von OTTO im Gespräch mit Dr. Kai Hudetz die wesentlichen Elemente [...]
Immer mehr Online-Pure-Player sind mit stationären Konzepten in den deutschen Innenstädten anzutreffen. Dr. Kai Hudetz und Christina Bunnenberg [...]
Auch diese Woche war IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz wieder viel unterwegs. Gleich auf zwei Veranstaltungen hielt er in dieser Woche [...]
Welche Stadt macht sich fit für die digitale Zukunft? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay suchen im Rahmen des Wettbewerbs „Die [...]
Am 5. April 2016 fand in den Balloni Hallen in Köln unser 29. ECC-Forum statt. Zwölf Referenten sprachen vor rund 200 Teilnehmern zum Thema [...]
Diese Woche war einiges los im IFH KÖLN. Nicht zuletzt, weil das ECC-Forum mit Besucherrekord ein überaus positives Fazit ziehen konnte. [...]
Re-Invent or Die: 70 % der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden. So eine weitere These aus dem bereits [...]
Frank Terstiege, Geschäftsführer wind sportswear © Hans-Jürgen Wege Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium [...]
Ist die Entscheidung zur Digitalisierung im Unternehmen erst einmal gefallen, müssen vielfältige Prozesse in Gang gesetzt werden. Das geht [...]
"What we see ist the end of pure play" – Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, glaubt nach wie vor fest an die These, dass in [...]
ECC KÖLN: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Deutschen Online-Handels-Awards. Ihre Kunden sind besonders mit dem Aspekt Website & [...]
Rund 11 Milliarden Euro betrug der Online-Umsatz im Bereich Fashion & Accessoires im Jahr 2015 – das sind 20,5 Prozent Online-Anteil [...]
IFH-Geschäftsführer Boris Hedde hat beim "Dialogforum Einzelhandel" am 26.02.2016 einen Vortrag zum Thema „Online-Handel und Vitale Innenstädte“ [...]
Im B2B-Markt scheint der Digitalisierungsdruck zu wachsen. Ein spannender Markt auch für das IFH KÖLN. Ist er doch extrem heterogen und [...]
Seit ungefähr fünf Jahren kann ein regelrechter Boom des Marktes für vegetarische und vegane Lebensmittel in Deutschland beobachtet werden. [...]
Der Möbelmarkt ist auf Wachstumskurs. 2015 wurden in Deutschland über 19 Milliarden Euro mit Möbeln umgesetzt. Nur das Online-Geschäft [...]
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH KÖLN Die Digitalisierung durchdringt Handelsstrukturen und lang etablierte Geschäftsmodelle müssen [...]
Alexander Mehnert, Geschäftsführer TeeGschwendner Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium [...]
„E-Commerce ist ein Eisberg, von dem wir heute erst die Spitze sehen.“ Diese These stellt IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz im Video-Interview [...]
"What we see is the end of Pure Play" – so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, im Interview zum Gerücht, dass Amazon plant, [...]
Die vierte Kalenderwoche im Jahr 2016 war für das IFH KÖLN und das ECC KÖLN besonders ereignisreich. Bei gleich zwei Kongressen standen [...]
Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce" in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht bereits im fünften Jahr, welche Kundenanforderungen [...]
Amazon: Kaum ein Thema bewegt Händler und Hersteller aktuell mehr. Kai Hudetz hat sich in seinem Vortrag bei der Online-Handels-Konferenz [...]
Hätze zum Laache bringe! Diesem Motto des Vereins Laachende Hätze e.V., der Ende 2014 mit dem Ziel gegründet wurde, Kindern in Kölner [...]
Die Digitalisierung fordert den etablierten Handel heraus. Welches waren die größten Hürden für Otto? Dr. Thomas Schnieders: Mit der wachsenden [...]
Innovationen spielen seit jeher eine wichtige Rolle, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und sich im Wettbewerb zu behaupten – [...]
Täglich flattern viele interessante Newsletter in unsere digitalen Briefkästen. Viele Meldungen sind spannend, einige trivial und manche [...]
Wie steht es um den Handel im digitalen Zeitalter? Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am IFH KÖLN, stellt in seinem Vortrag beim [...]
Sabrina Mertens, Leiterin ECC KÖLN Wie tickt die Zielgruppe der Silver Surfer im Netz und was unterscheidet sie von den Smart Natives? Sabrina [...]
Die Digitalisierung beschäftigt die Handelslandschaft aktuell wie kein anderes Thema – und führt zu grundlegenden Veränderungen [...]
Die BE.INSIDE Premium, das Netzwerk-Event für Führungskräfte im E-Commerce von ECC KÖLN und Adrian Hotz E-Commerce Beratung am Vorabend [...]
„Online? Spielt für uns keine Rolle“, mögen sich manche B2B-Anbieter immer noch denken. Angesichts aktueller Marktentwicklungen eine [...]
Kunden setzen im Produktionsverbindungshandel (PVH) überwiegend auf Beratung durch den Fachhandel, doch auch das PVH-Umfeld verändert sich [...]
Beschreibungstexte und Bilder gehören bei der Produktpräsentation in Online-Shops mittlerweile zum Standard. Das zeigen aktuelle Ergebnisse [...]
Für die Mai-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]
Für die aktuelle Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]
Die neue Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP [...]