Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Carolin Leyendecker

Zeit des Brückenschlagens hat begonnen

Die Digitalisierung treibt unerbittlich zum Wandel an: Händler, die nicht Opfer des Ladensterbens werden möchten, befinden sich in mehr [...]

Mehr lesen >
Man lernt nie aus – hohe Fort- und Weiterbildungsbereitschaft unter Apothekenleiter*innen

Die Rahmenbedingungen der Apothekenführung sowie die Anforderungen an den Apothekerberuf ändern sich fortlaufend. Pharmazeutische Fort- [...]

Mehr lesen >
Langer Atem und Mut – wie Lebensmittelhändler beim Onlinedurchbruch vorne dabei sind

© ja-ma/unsplash Wie steht es um den deutschen Onlinelebensmittelhandel? Vor dem Hintergrund aktueller Meldungen ist dies eine der meist [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, viele (alt-)bekannte Themen

Zum Jahresende haben deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter in der APOkix-Befragung im Dezember nicht nur auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, [...]

Mehr lesen >
Personalisierung: Erfolgsfaktor im B2B-Geschäft

B2B-Kunden erwarten heutzutage die Personalisierung von Werbemaßnahmen und personalisierte Angebote in Onlineshops – da sind sich fast [...]

Mehr lesen >
Alle Jahre wieder und doch anders – Die Entdeckung der Adventskalender durch Handel und Hersteller

Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird [...]

Mehr lesen >
APOkix November: Wie digital sind deutsche Apotheken?

  Die Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Thema. Konsumenten sind mehrheitlich online aktiv, sei es beim Produktkauf [...]

Mehr lesen >
Singles‘ Day, Black Friday und Cyber Monday kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ [...]

Mehr lesen >
APOkix: Hallo E-Rezept – Tschüss Papierrezept?

Die Digitalisierung schreitet voran und bringt auch im Gesundheitswesen neue digitale Lösungen hervor – so auch das elektronische Rezept, [...]

Mehr lesen >
APOkix: Lieferengpässe treiben Apotheken und Patient*innen in die Enge

Lieferengpässe: Ein Thema, das die Apothekenbranche bereits seit Jahren immer wieder umtreibt und besonders in den letzten Wochen und Monaten [...]

Mehr lesen >
Wie Ihre Kund*innen Kaufentscheidungen in der amazonisierten Welt treffen

  Zwei von drei Onlinekäufen und mehr als jeder vierte stationäre Kauf werden bereits bei Amazon vorbereitet – Tendenz steigend. [...]

Mehr lesen >
Amazon auch im B2B E-Commerce immer relevanter

Der B2B-E-Commerce ist zweifelsohne auf der Überholspur: 2018 wurden laut Berechnungen des IFH KÖLN für den „Branchenreport B2B E-Commerce“ [...]

Mehr lesen >
APOkix: Kostenlose Zugaben in Apotheken – ApothekenleiterInnen im Zwiespalt

Kostenlose Zugaben wie Taschentücher, Traubenzucker oder Gummibärchen wird es in deutschen Apotheken künftig deutlich seltener geben. Solche [...]

Mehr lesen >
Gamechanger Plattformökonomie: Wie Plattformen die Spielregeln des Handels verändert haben

Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung von B2B-Unternehmen – work in progress, but still a lot to do

Wie digital(isiert) sind B2B-Unternehmen im Jahr 2019 (schon)? Diese Frage hat die aktuelle Befragung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, [...]

Mehr lesen >
Amazon übernimmt Informationshoheit über deutschen Handel

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt [...]

Mehr lesen >
APOkix: Beratung ja, Kauf nein

Im Juni hat der APOkix die Beratung in Apotheken rund um das Thema Selbstmedikation und OTC-Produkte unter die Lupe genommen: Wie die aktuelle [...]

Mehr lesen >
Apothekennachfolge: Wer übernimmt meine Apotheke, wenn ich den Kittel an den Nagel hänge?

Für jeden dritten APOkix-Teilnehmer steht die Klärung dieser zentralen Fragen zur Regelung der Nachfolge für die eigene Apotheke in den [...]

Mehr lesen >
Amazons Vorstoß in den Arzneimittelversandhandel – ApothekerInnen fürchten um ihre Zukunft

Der Onlinehandel dringt seit Jahren immer stärker in den Arzneimittelbereich vor. Auch Amazon macht mit seiner aggressiven Expansionsstrategie [...]

Mehr lesen >
Social Media ist fester Bestandteil der B2B-Kommunikation

Social Media ist als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken – auch im B2B. Zwei von drei B2B-Unternehmen haben daher ihre Marketingaktivitäten [...]

Mehr lesen >
securPharm: neues Sicherheitssystem mit Potenzial, aber auch Bedarf für weitere Maßnahmen

Die Arzneimittelsicherheit – ein Thema, das die Gesundheitsbranche generell und speziell vor dem Hintergrund der unlängst zu beobachtenden [...]

Mehr lesen >
Konsumenten die Amazon-Scheuklappen ausziehen

Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel und beeinflusst immer mehr Kaufentscheidungen. Konsumenten nutzen den Onlinegiganten neben dem [...]

Mehr lesen >
What’s up? WhatsApp in der Kundenkommunikation im B2B

WhatsApp – Kommunikation einfach, schnell, direkt. Im privaten Alltag ist WhatsApp längst nicht nur angekommen, sondern für viele gar [...]

Mehr lesen >
Apotheken: in Not und Nacht für ihre Patienten da

Durch Nacht- und Notdienste stellen Apotheken die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, neues Glück? Ausblick der APOkix-Teilnehmer auf 2019

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter zum einen das aus Apothekersicht durchaus turbulente Jahr 2018 Revue passieren lassen, [...]

Mehr lesen >
Wege aus der Sichtbarkeitsfalle oder Die Erfolgsgeschichte der ABOUT YOU Awards

Höher, schneller, weiter – wer als Unternehmen heute von den Kunden wahrgenommen werden möchte, muss sich schon was Besonderes einfallen [...]

Mehr lesen >
B2B-Vertrieb: Multichannel ist die zentrale Aufgabe

Die Befragten des B2B E-Commerce Konjunkturindex sind sich einig: Wer seine Kunden im digitalen Zeitalter kundenzentriert bedienen will, muss [...]

Mehr lesen >
Apotheker blicken auf den Deutschen Apothekertag zurück: Richtige Themen, aber viele Fragen offen

Anfang Oktober fand in München der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. Der Lagebericht des ABDA-Präsidenten und die Rede von Bundesgesundheitsminister [...]

Mehr lesen >
Amazon Market Insights: Wie stark wird Ihre Branche online von Amazon dominiert und beeinflusst?

Über die Amazonisierung des Konsums haben wir in diesem Jahr viel gesprochen: Bereits knapp die Hälfte der deutschen Onlineumsätze, die [...]

Mehr lesen >
Preisdifferenzierung: (k)eine Macht der Gewohnheit?

Für viele Konsumenten ist das Preis-Leistungsverhältnis ein wichtiges Kriterium, das über Kauf oder Nicht-Kauf eines Produktes entscheidet. [...]

Mehr lesen >
Sicherheitsbedenken und Vertrauensverlust bei Importarzneimitteln

Die Arzneimittelskandale um Lunapharm und Valsartan haben die Diskussion um die Importquote für rezeptpflichtige Arzneimittel neu entfacht [...]

Mehr lesen >
DSGVO: Schutz für Kunden, Herausforderung für Unternehmen

Nach Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist gilt seit Mai 2018 die neue DSGVO. Wie B2B-Unternehmen mit der neuen DSGVO umgehen und wie sie [...]

Mehr lesen >
Bequemes Impfen beim Apotheker um die Ecke?

In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten, [...]

Mehr lesen >
HIV-Selbsttests: Apotheker fordern Apothekenpflicht

In Deutschland sind HIV-Tests bislang nur in Gesundheitsämtern und Beratungsstellen möglich. Das Bundesgesundheitsministerium will nun HIV-Selbsttests [...]

Mehr lesen >
Amazon: Marktplatz als Lernfeld und Wachstumstreiber

Die herausragende Stellung von Amazon in den Kauf- und Informationsprozessen der Konsumenten als Händler und Produktsuchmaschine ist intensiv [...]

Mehr lesen >
Wie digital ist der Außendienst von B2B-Unternehmen?

Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und unterstützen uns in vielfältigen, alltäglichen [...]

Mehr lesen >
Pharmagroßhandel überzeugt insgesamt – Transparenz der Rechnungen, Lieferfähigkeit und Konditionen als Schwachstellen

Apotheken und pharmazeutische Großhändler stellen gemeinschaftlich die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicher. In seiner aktuellen [...]

Mehr lesen >
Apothekenpersonal: Gesucht, aber nicht gefunden

Das Apothekenpersonal ist mit vielfältigen Aufgaben betraut und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen [...]

Mehr lesen >
Mobile Optimierung: Must-have im B2B E-Commerce

Im B2C-Umfeld zweifelt kaum einer mehr am Stellenwert von Smartphone und Co. für Informations- und Kaufprozesse. Welche Rolle spielt „mobile“ [...]

Mehr lesen >
Das Ökosystem Amazon: Wer in Amazon den Händler sieht, schaut nicht weit genug

Die Entwicklung von Amazon ist einzigartig: Vom Buchverkäufer zum Allesverkäufer, hin zum Universaldienstleister. Amazon vereinnahmt so [...]

Mehr lesen >
Nachgefragt: Cannabis als Medizin polarisiert in der Apothekerschaft

Seit März 2017 erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten Patienten mit Cannabisarzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
Mit Personalisierung zu höherer Conversion

Wie individuell ist der B2B-E-Commerce? Dieser Frage sind das ECC KÖLN und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex nachgegangen. [...]

Mehr lesen >
Neues Bundesgesundheitsministerium: Frischer Wind oder laues Lüftchen?

Deutschland hat gewählt und seit einigen Wochen einen neuen Gesundheitsminister: Jens Spahn. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter [...]

Mehr lesen >
Die Amazon-Offensive

Kein Online-Shop wird so häufig angesteuert und ist so stark im Relevant Set der Konsumenten verankert wie Amazon. Wir nehmen die Feldzüge [...]

Mehr lesen >
Sicher ist sicher: So schützen sich Apotheker vor Einbrüchen und Co.

Im vergangenen Jahr musste jede zweite Apotheke Erfahrungen mit Diebstählen machen. Rund jeder sechste Apothekenleiter berichtet von Einbrüchen [...]

Mehr lesen >
Konsumenten zwischen Lust und Frust beim Möbelkauf

Getreu dem Motto „my home is my castle“ macht es der Mehrheit (59 Prozent) der einrichtungsaffinen Deutschen Spaß, ihrem Zuhause regelmäßig [...]

Mehr lesen >
Digitale Rezeptsammelstellen: Notwendig oder überflüssig?

Digitale Rezeptsammelstellen sind seit Längerem ein Thema, das die Gesundheitsbranche sowie die Apotheken vor Ort bewegt. Im Januar sind [...]

Mehr lesen >
Erkältungszeit: Apotheken haben Versorgungs- und Lotsenfunktion

Unbeständiges Wetter und kältere Temperaturen haben im Winter schnell eine Erkältung zur Folge. Für viele Patienten ist die Apotheke vor [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ausblick auf 2018 – the same procedure as every year?

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach [...]

Mehr lesen >
CRM-Systeme in B2B-Unternehmen: Zentrale Pflege von Kundendaten als Erfolgsfaktor

Um Kunden bei jedem Kundenkontakt und jeder Marketingmaßnahme in den Mittelpunkt zu stellen, sind sorgfältig gepflegte Kundendaten das A [...]

Mehr lesen >
Gesundheitszeitschriften in Apotheken: Große Nachfrage, großer Servicewert

Gesundheitszeitschriften liefern nicht nur allgemeine Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern sprechen auch spezifische Gesundheitsthemen [...]

Mehr lesen >
Preisdifferenzierung im Handel – Welchen Preis hast du gezahlt?

„Does Online-Shopping mean the end of fixed prices?“ oder „Dynamic Pricing – Wenn der Preis persönlich wird.“ – kaum ein Thema [...]

Mehr lesen >
Qualitätsmanagementsysteme: Hoher Aufwand macht Apothekern zu schaffen

Im Zuge der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung 2012 sind deutsche Apotheken dazu verpflichtet worden, Qualitätsmanagementsysteme (QMS) [...]

Mehr lesen >
B2B-Unternehmen befürworten elektronische Rechnungsstellung

Wie weit sind B2B-Unternehmen hinsichtlich der Digitalisierung von Rechnungsprozessen und wie beurteilen sie elektronische Rechnungen? Das [...]

Mehr lesen >
APOkix: Rezepturen – hohe Bedeutung, hoher Aufwand

Das Herstellen von Rezepturen stellt eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und eine wichtige Funktion der [...]

Mehr lesen >
Fashion-Shopper: Je höher das Einkommen, desto gefestigter das Relevant Set

Mit der neuen Kurzstudie „Customer Journey im Fashion-Handel II: So kauft der Kunde morgen wieder bei mir“ werfen das IFH KÖLN und die [...]

Mehr lesen >
APOkix: Die Rolle deutscher Apotheken bei der Medikamentenentsorgung

Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Unsachgemäße Lagerung, Überschreiten des Haltbarkeitsdatums etc. können ihre Qualität beeinträchtigen. [...]

Mehr lesen >
Reiseapotheke: Vor allem spezifische Beratung gefragt

Sommerzeit ist Reisezeit und ein Großteil der Deutschen macht sich auf in den Urlaub. Insbesondere vor Reisen in Länder mit ungewohnten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ja zu Cannabis als Medizin, aber standardisiert bitte!

Seit März erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten, Patienten mit Cannabis-Arzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Online-Shops weit verbreitet

Wie relevant sind Warenverfügbarkeitsanzeigen für Online-Shops und stationäre Filialen im B2B-Handel? Dieser Frage gehen des ECC KÖLN [...]

Mehr lesen >
APOkix: Mit welchen Produkten Apotheken ihr Sortiment erweitern

Pflegeprodukte und Kosmetika zählen zu den üblichen Bestandteilen des Ergänzungssortiments einer Apotheke. Welcher Stellenwert Pflegeprodukten [...]

Mehr lesen >
Pollensaison beschäftigt auch Apotheker – Allergieberatung aktuell stark nachgefragt

Im Mai stecken viele Allergiker wieder mitten in der wenig geliebten Pollensaison. Das geht auch an den Apothekerinnen und Apothekern nicht [...]

Mehr lesen >
Digitale Transformation – The worst is yet to come

Kein Thema hat im letzten Jahr für so viel Wirbel gesorgt wie die Digitale Transformation. Neben einigen versucht optimistischen Statements, [...]

Mehr lesen >
Präsenzapotheken im World Wide Web

Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Thema. Kunden sind privat wie auch geschäftlich online unterwegs, sei es zum [...]

Mehr lesen >
Catch me if you can – wie der stationäre Handel seine Kunden einfangen kann

Eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist für Händler unerlässlich, um in Zeiten unbegrenzter digitaler Shopping-Möglichkeiten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Beratung als Kernleistung der Apotheken – gerade in Zeiten der Digitalisierung

Die Informationsvielfalt im Internet ist schier unendlich – auch Informationen rund um die Themen Gesundheit und Medikation sind in Hülle [...]

Mehr lesen >
APOkix: Rx-Versandhandelsverbot gefordert, mehr Apothekenschließungen befürchtet

Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Verstoß der deutschen Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx) [...]

Mehr lesen >
2017: Apotheker blicken pessimistisch in die Zukunft

Leichter Aufwärtstrend im Dezember – Aussichten für 2017 aber weiterhin düster Apothekerinnen und Apotheker bewerten die aktuelle Geschäftslage [...]

Mehr lesen >
Verkauf über Onlinemarktplätze – Pro und Contra

Zehn Prozent – das ist in etwa der Anteil am Einzelhandelsumsatz, der auf den Onlinehandel entfällt. Tendenz weiter steigend. Der Vertrieb [...]

Mehr lesen >
Plastiktüte ade – alternative Materialien in Apotheken auf dem Vormarsch

2010 verbrauchte jeder Bundesbürger laut einer Statistik des Europaparlaments im Durchschnitt rund 70 Einkaufstüten pro Jahr, davon knapp [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu