Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
- 79 Prozent der Befragten nutzen Schaufensterwerbung, um auf ihre Apotheke für den Kauf von Allergiemedikamenten aufmerksam zu machen.
- 67 Prozent der Befragten registrieren in ihrer Apotheke aktuell ein hohes Beratungsaufkommen rund um das Thema Pollenallergien.
- 61 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kunden durch Recherche im Internet über neue Therapiemöglichkeiten zur Medikation bei Pollenallergien besser informiert sind, als noch vor einigen Jahren.
- Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage sinkt im März auf 84,8 Punkte.
- Der Konjunkturindex für die erwartete Geschäftsentwicklung steigt im März auf 56,9 Punkte.
Über den APOkix
Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix des IFH KÖLN ist das Stimmungsbarometer im deutschen Apothekenmarkt. In den monatlichen Onlinebefragungen werden Apothekeninhaberinnen und -inhaber zur Einschätzung ihrer aktuellen und erwarteten Umsatzlage befragt. In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Marktthemen beleuchtet. Der APOkix wird unterstützt von der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft und dem Deutschen Apotheker Verlag. Die aktuellen APOkix-Ergebnisse können unter www.apokix.de kostenfrei heruntergeladen werden.