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7. August 2024

Künstliche Intelligenz, oder auch AI (Artifical Intelligence), ist im Handel in aller Munde. So genannte LLMs (Large Language Models), KI-Sprachmodelle, bringen neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Wie sich die Zukunft von Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von AI verändert, erzählt Joubin Rahimi, CEO von synaigy und Partner der diesjährigen ECCLUSIVE, im Interview.

Das Thema AI steht weiterhin ganz oben auf der Agenda: Funktionieren die Bereiche Marketing und Vertrieb überhaupt noch ohne den Einsatz von AI?

Ja, klar.
Nur viel teurer. Firmen brauchen mehr Zeit für die gleichen Ergebnisse, bzw. können mit der gleichen Zeit deutlich mehr umsetzen. Das ist auch notwendig. Mit einem Blick auf die steigenden Online Marketing Kosten, ist es u.a. sinnvoll noch spitzer die Kampagnen zu fahren. Aus einer werden dann schnell 10 Kampagnen, dafür brauchst Du dann wieder mehr Zeit oder du wirst effizienter.

Wie können LLMs in diesem Kontext nützlich sein und was gilt es bei der Auswahl eines LLM zu beachten?

Durch die Erstellung von Texten, Überschriften, Konzepten, Bildern, aber auch für Impulse.
Die Erfahrung zeigt, dass AI die ersten 80 Prozent bis 90 Prozent übernimmt und der Mensch dann den Feinschliff macht.

Welches LLM das Richtige für euer Unternehmen ist, beantworten wir durch unseren LLM Chooser, welcher in unserem Workshop Package enthalten ist.

Es gibt aber auch viele spezialisierte Anbieter wie AX-Semantics, welche nicht nur ein LLM nutzen, sondern dieses mit Übersetzungen, Prozessen und Integration anreichern.

Sehr interessant! Hast du für uns ein paar Einblicke in die Praxis?

Eine sehr wichtige Erfahrung ist, dass es nicht das eine LLM in einer Firma geben wird. So wie es nicht den einen Computer mit der einen Software in einer Firma gibt.

AI wird in sehr vielen Produkten und Softwarekomponenten enthalten sein – immer die AI, die notwendig ist und passt.

Wichtig ist die Unterscheidung im Umgang mit AI:
- Nutzung von Tools, die mit AI deutlich effizienter die eigene Arbeit machen oder gar die Arbeit umstellen
- Nutzung von AI zur Erstellung von Werkzeugen, die meinem Unternehmen Kosten einsparen oder Umsatz generieren
- Erstellung eigener AI für die nachhaltige Differenzierung und Gestaltung vom Geschäft

Worauf freust du dich bei unserer ECCLUSIVE – bei der ihr als Partner vertreten seid – am meisten?

Gerade AI lebt von dem gemeinsam etwas Aufbauen und Erstellen. Es lebt von einem viel stärkeren „Für den Kunden“- Wo kann ein Austausch hierzu besser geschehen als in einer vertrauten Umgebung: Gemeinsam mit dem ECC KÖLN auf der ECCLUSIVE!
Dieser Austausch wird nicht nur Impulse für die Teilnehmer:innen, sondern auch für die Unternehmen und aus meiner Sicht auch die Branche bringen.

Gemeinsam nach Vorn oder wie wir es nennen: Drive Digital Impact!

 

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