Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Oliver Brimmers

Nachhaltigkeit – allein der Wille zählt?

© Beboy-Fotolia Um das Thema Nachhaltigkeit kommen weder Handel und Hersteller, noch Konsument*innen herum. Grund genug, das Thema einmal [...]

Mehr lesen >
Visual Search – machen Sie sich ein Bild!

Die klassische Bildersuche über Google haben wir alle schon einmal genutzt. Aber was wäre, wenn wir einfach etwas mit unserem Smartphone [...]

Mehr lesen >
„Smart Services tragen dazu bei, bedarfsorientierte Dienste aufzubauen“ – Interview mit Barbara Lopez-Diaz von Magento

Barbara Lopez-Diaz von Magento In wenigen Wochen ist es soweit: Am 03. und 04 April findet das ECC-Forum unter dem Motto „B2C meets B2B“ [...]

Mehr lesen >
VITAIL ´19 – World-Café: Wie wollen wir Standorte zukünftig gestalten?

Boris Hedde leitet einen der Workshops im Rahmen von VITAIL´19. Nach den drei Impulsvorträgen am Vormittag, waren die gut 50 VITAIL-Teilnehmer [...]

Mehr lesen >
VITAIL ´19 – Innerstädtischer Handel braucht einen Perspektivwechsel

Wie können die verschiedenen Interessensgruppen und Städte noch enger zusammenarbeiten? Welche Zukunftsstrategien brauchen wir, um Standorte [...]

Mehr lesen >
Die Zukunft des Voice Commerce: Wie stehen Konsumenten zu sprachgesteuerten Einkäufen?

Siri, Cortana, Alexa und Co.: Sprachgesteuerte Assistenten schleichen sich immer mehr in unseren Alltag ein. Egal, ob zur Informationssuche, [...]

Mehr lesen >
Der Kunde muss im Fokus stehen – Interview mit Markus Dietrich von ecx.io

Die Customer Journey vieler Konsumenten startet auf Plattformen wie Amazon und Co. – wie kann es Unternehmen gelingen, neben den großen [...]

Mehr lesen >
Vernetztes Einkaufserlebnis im Matratzenfachhandel – Interview mit Marcus Diekmann

Wie kann es neben neuen Marktbegleitern gelingen, den eigenen Onlinehandel erfolgreich zu gestalten? Unter anderem über diese Frage haben [...]

Mehr lesen >
Wie steht es bei kleinen und mittleren Händlern um die mobile Optimierung des Online-Shops?

Das Smartphone ist heute weit mehr als ein Kommunikationsmittel. Es ist vielmehr ein stetiger Begleiter im Alltag und Helfer in vielerlei [...]

Mehr lesen >
Zustellung der Zukunft: Alternative Wege und Orte gewinnen an Bedeutung

Der wachsende Onlinehandel und hohe Kundenerwartungen an Schnelligkeit und Pünktlichkeit der Lieferung stellen Händler und Logistikdienstleister [...]

Mehr lesen >
Drei Faktoren für eine attraktive Innenstadt

Was macht eine Innenstadt für Ihre Passanten attraktiv und woran sollten Städte arbeiten, um ein beliebtes Besuchsziel zu sein und auch [...]

Mehr lesen >
Services im Onlinehandel: Kleine und mittlere Händler haben Nachholbedarf

Kunden legen immer mehr Wert auf Services, wenn sie online einkaufen. Egal ob Telefonhotline, Servicebereich oder Live-Chat – Kunden wollen [...]

Mehr lesen >
Von Mutigen und Zielgenauen – Eindrücke von der NEOCOM 2017

Am 11. und 12. Oktober fand die diesjährige NEOCOM in Düsseldorf statt. Auch das ECC KÖLN war vor Ort und hat sich auf Kongress und Messe [...]

Mehr lesen >
Vitale Innenstädte: Die Stärken der Bekleidungsbranche

Das vergangene Jahr 2016 war für deutsche Einzelhändler ein gutes Jahr. Deutsche Konsumenten haben ihre Lust am Einkaufen wiederentdeckt [...]

Mehr lesen >
Customer Centricity – Worauf kommt es tatsächlich an?

Ganz nach dem bekannten Motto „der Kunde ist König“ ist es entscheidend, dass  Unternehmen ihre Kunden und deren Wünsche stets in das [...]

Mehr lesen >
Virtual Reality – nützliche Spielerei oder zukünftiger Alltag?

Ein Streifzug durch die Aussteller auf dem Cologne IT Summit 2017 Die Idee von Virtual Reality (VR) ist weitaus älter, als man meinen könnte. [...]

Mehr lesen >
Verödung? Nein, Danke! – Wie Innenstädte attraktiv bleiben

Onlinehandel erscheint als Damoklesschwert, das über den Köpfen deutscher Innenstädte schwebt, die – so die landläufige Meinung – [...]

Mehr lesen >
Do you trust me? Welche Rolle Vertrauen beim Kauf spielt

"Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!“ Mit diesem Gesang gelingt es der Schlange Kaa in Disneys „Dschungelbuch“ spielerisch, [...]

Mehr lesen >
Was gibt es Neues auf der „letzten Meile“? – Eindrücke von der NEOCOM 2016

„1001 Faces of Digital Commerce“ – unter diesem Motto fand vom 12. bis zum 13. Oktober die diesjährige NEOCOM in Düsseldorf statt. [...]

Mehr lesen >
Wie Sie mit – oder auch ohne? – Verpackungen Kunden gewinnen

Nur auf die inneren Werte kommt es an? Von wegen! Verpackungen sind nicht einfach nur zweckmäßig,  sondern ein Verkaufsfaktor. Das bestätigt [...]

Mehr lesen >
Smart Natives: Fitness als Hobby

Als Jugendlicher habe ich zahlreiche Sommer auf dem Streetballcourt verbracht. An schönen Tagen traf man dort stets auf die gleichen Gesichter. [...]

Mehr lesen >
Österreich: Cross-Channel schlägt Pure Play in Sachen Kundenzufriedenheit

Die Studie "ERFOLGSFAKTOREN IM E-COMMERCE – TOP-ONLINE-SHOPS IN ÖSTERREICH 2016" in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, [...]

Mehr lesen >
Handelsmarken im FMCG-Bereich: Von der Kür zur Pflicht

Welche Tiefkühlpizza schmeckt Ihnen am besten? Dieser Frage widmete sich Koch Nelson Müller im TV-Format ZDFzeit. In einer Blindverkostung [...]

Mehr lesen >
Smartphones am Point of Sale: Welchen Einfluss die Nutzung auf die Kaufentscheidung hat

Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden – vom Weckton am Morgen bis hin zur kurzen Informationssuche vor dem Einschlafen am [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu