Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren – die Treiber im FMCG-Online-Markt sind.

Im Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen prosperiert die Warengruppe Wein besonders stark. Kaffee dominiert die übrigen Lebensmittel und Delikatessen nach wie vor – was klar auf den Marktführer Nespresso zurückzuführen ist. Wettbewerber und Me-Too-Produkte im stationären Handel sorgen hier aber für gebremstes Online-Wachstum. Bei den übrigen Lebensmitteln wachsen Vollsortimenter (z. B. mytime, rewe) wie Spezialisten (z. B. mymuesli, hellofresh).

Allmählich scheinen Verbraucher den Nutzen beim Online-Shopping von Gütern des täglichen Bedarfs zu erkennen. Der Sortimentsbereich FMCG entwickelt sich mit zunehmenden Wachstumsraten aktuell zum stärksten Treiber im Online-Handel – wenn auch auf vergleichsweise niedrigen Niveau.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu