Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH KÖLN ist das Marktvolumen des Online-Handels mit Artikeln aus dem Bereich Freizeit- und Hobby 2014 um 12,6 Prozent gestiegen. Damit erreicht der Markt ein Online-Volumen von 6,2 Milliarden Euro. Zum Sortimentsbereich Freizeit & Hobby zählen u. a. die Konsumgütermärkte Bücher, Spielwaren, Sport & Camping, Musikinstrumente, Auto- und Motorrad-Zubehör sowie Fahrräder. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtmarkt beträgt laut IFH-Hochrechnung 2014 20,2 Prozent – 2008 lag dieser noch bei 9,7 Prozent.
Mit 37,8 Prozent sind Bücher die Warengruppe mit dem größten Anteil am Online-Handel im Bereich Freizeit & Hobby. Der Online-Buchkauf gehört für viele Konsumenten seit langem zum Alltag. Dieses Segment treibt den Strukturwandel weiter deutlich voran. Neue Impulse kommen hier insbesondere von den E-Books. Der stationäre Handel gerät dabei immer stärker unter Konkurrenzdruck, denn der Vertrieb von Büchern ist längst zu einer Art "Kernkompetenz" des Internets geworden, da schnell abrufbare Rezensionen und Empfehlungen von Lesern Kaufentscheidungen erleichtern.
Sie interessieren sich für weitere Zahlen zur Entwicklung des Online-Handels in Deutschland?
Der "IFH-Branchenreport Online-Handel" bietet auf mehr als 250 Seiten mit mehr als 180 Übersichten detaillierte Informationen und stellt die Entwicklung auf der Ebene von 44 Konsumgütermärkten, den Online-Anteil am jeweiligen Gesamtmarkt und die Umsatzverteilung auf die Vertriebsformen dar.
Sie sind nur an einer Branche interessiert? Kein Problem, gerne stellen wir Ihnen die Informationen für Ihren Sortimentsbereich zusammen. Sprechen Sie uns an!