Das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist bereits in vollem Gange, in deutschen Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten tummeln sich die Geschenkekäufer. Um dem Gedränge zu entgehen, greift manch ein Konsument wohl lieber zu Smartphone oder Computer, um seine Präsente online zu bestellen. Laut einer Befragung des Verbandes Bitkom wollen sieben von zehn Internetnutzern in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke online kaufen.*
Mehrheit der e-KIX-Teilnehmer garantiert pünktliche Lieferung bei Bestellung bis drei Tage vor Weihnachten
Doch so bequem das Online-Shopping auch sein mag – nichts ist wohl ärgerlicher als wenn Geschenke nicht rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen. Der aktuelle e-KIX von ECC KÖLN und HDE zeigt: Knapp 46 Prozent der befragten kleinen und mittleren Onlinehändler garantieren ihren Kunden, dass sie ihre Pakete pünktlich zum Fest erhalten, wenn die Bestellung mindestens drei Tage vor Weihnachten eingeht. Ein gutes Drittel der Befragten benötigt mindestens eine Woche Vorlaufzeit. Nur wenige e-KIX-Teilnehmer garantieren aktuell dafür, dass Bestellungen vom 23. Dezember an Heiligabend zugestellt werden.
Positiver Blick auf die Weihnachtsumsätze
Der Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay hat kürzlich bereits gezeigt, wie optimistisch Onlinemarktplatzhändler auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft blicken. Dass auch kleine und mittlere Onlinehändler durchaus mit guten Festtagsumsätzen rechnen, bestätigt nun der e-KIX. So erwartet mehr als ein Viertel der e-KIX-Teilnehmer, dass sie in diesem Weihnachtsgeschäft mehr umsetzen werden als im vergangenen Jahr. Rund 46 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler rechnen mit etwa gleichbleibenden Umsätzen.
Sie wollen mehr erfahren?
Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse können Sie sich hier kostenfrei herunterladen.
* www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Geschenkekauf-im-Web-beliebt-wie-nie.html