2010 verbrauchte jeder Bundesbürger laut einer Statistik des Europaparlaments im Durchschnitt rund 70 Einkaufstüten pro Jahr, davon knapp 64 Einwegtüten. Bis 2025 soll der Plastiktütenverbrauch in Deutschland auf maximal 40 Tüten gesenkt werden. Auch die Apotheker in Deutschland wollen hierzu einen Beitrag leisten wie die aktuelle APOkix-Umfrage unter rund 230 Apothekenleiterinnen und -leitern zeigt: Mehr als neun von zehn Befragten sind der Meinung, dass auch Apotheken verpflichtet seien, zum Verzicht auf Plastiktüten beizutragen.
Apotheker geben meist nur wenige Plastiktüten ab
Schaut man sich die Menge der Kunden, die für ihre gekauften Produkte in der Apotheke eine Plastiktüte erhalten, genauer an, so wird deutlich: Die Hälfte der befragten Apotheker gibt maximal jedem vierten Kunden eine Plastiktüte zum Einkauf dazu. In knapp 25 Prozent der Fälle erhält mehr als jeder zweite Kunde eine Plastiktüte zum Einkauf.
Apotheken setzten auf alternative Materialien wie Stoff oder Papier
Um die Anteile der abgegebenen Menge an Plastiktüten noch weiter zu reduzieren, setzen gut 80 Prozent der befragten Apotheker auf Tragetaschen aus anderen Materialien wie Stoff oder Papier. Rund acht von zehn APOkix-Teilnehmern geben Plastiktüten aktuell nur auf Nachfrage ab oder planen dies demnächst so zu handhaben. In Zukunft wird es zudem deutlich mehr Apotheken geben, die gänzlich auf Plastiktüten verzichten: Heute nutzt etwa jede fünfte Apotheke keine Tragetaschen aus Plastik mehr – laut aktueller Planungen der APOkix-Teilnehmer wird dies demnächst für mehr als jede zweite Apotheke gelten.
Diskrete Verpackung und zusätzliche Werbefläche geht auch ohne Plastik
Angst, dass durch den Verzicht auf Plastiktüten die Diskretion oder eine wichtige Werbefläche verloren gehen, haben die meisten Apotheker nicht. Zwar tragen für jeden vierten der Apothekenleiterinnen und -leiter Plastiktüten wesentlich zur Diskretion in der Apotheke bei und sollten daher nicht kostenpflichtig sein. Allerdings sind mehr als sieben von zehn APOkix-Teilnehmern der Meinung, dass Plastiktüten durchaus durch Tragetaschen aus anderen Materialen ersetzt werden können, welche ebenfalls als diskrete Verpackung sowie Werbefläche dienen.
Was ist Ihre Meinung zum Thema Verzicht auf Plastiktüten? Schreiben Sie einen Kommentar!
Der vollständige APOkix-Berichtsband steht hier zum kostenfreien Download bereit.
Sie leiten eine Apotheke? Dann nehmen auch Sie an der monatlichen APOkix-Umfrage teil! Hier finden Sie weitere Informationen.