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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Lara Kersken

„Die Kundschaft im Fokus“ – Highlights vom IFH MEDIA DAY 2024

Print versus Digital, Nachhaltigkeit und Retail Media – die großen Trends der Angebotskommunikation

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Innenstadtrelevante Sortimente wachsen online um rund neun Prozent

Das Marktvolumen der innenstadtrelevanten Sortimentsbereiche steigt seit 2021 wieder, aber Zuwächse fallen vor allem auf Onlinehandel.

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Geo-Marketing: Wo ist meine Zielgruppe?

Kai Krempin, Director of Geo-Solutions and Marketing bei MEDIA Central, im Videointerview

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Smart-Home-Nutzung in jedem zweiten deutschen Haushalt

51 Prozent der Konsument:innen nutzen mindestens eine Smart-Home-Anwendung. Am beliebtesten: Lampen und Leuchten.

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Städtische Bevölkerung: Hohe Kaufkraft, Präferenz für digitale Werbung

In Städten werden Angebote anders konsultiert als in ländlichen Gebieten: Mehr Wettbewerb, mehr Nutzung und Wahrnehmung digitaler Kanäle. [...]

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Was sind die Top-Trends im Payment? – Pascal Beij (Unzer)

Wie sollte sich der Handel für ein kundenfreundliches Zahlen on- und offline aufstellen? Darüber spricht Pascal Beij von Unzer in der aktuellen [...]

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Kaufverhalten 2024: Emotionale und spontane Käufe wachsen um 23 Milliarden

Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER analysiert die aktuelle Konsumstimmung und -trends in Deutschland.

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Print-Werbung in der Zukunft

Interview mit Oliver Reinke, Vertriebschef von Bertelsmann Marketing Services

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„Never let a good crisis go to waste” – Rückblick auf die FASZINATION HANDEL 2024

Preisfokussierung, KI und Emotionen: Was sind die Top-Trends im Kaufverhalten?

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Abwärtstrend in der Branche Leuchten und Lampen

Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen. Nach positiver Sonderkonjunktur 2022 folgt nun Umsatzrückgang von minus 9,1 Prozent.

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Fashionhandel weiter in der Multikrise?

Das Marktvolumen der Fashionbranche wächst seit 2022 wieder. Durch schwache Konjunktur und steigende Preise bleibt die Wachstumsperspektive [...]

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Interaktive Angebotskommunikation

Christian Kusserow von Score Media, Platin-Partner des IFH MEDIA DAY, im Videointerview

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Teammeeting ÖA, Events und ECC KÖLN
Was macht eigentlich Lara Kersken, Leiterin der Presse- und Öffetlichkeitsarbeit am IFH KÖLN?

Pressemitteilungen, Interviews, Markensteuerung: Wie wir unsere Forschungsinhalte kommunizieren

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Verändertes Einkaufsverhalten: Eigenmarken liegen im Trend

Produktengpässe im Lebensmittelhandel sind keine Seltenheit. Die Folge: Verändertes Kaufverhalten von Konsument:innen.

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Discounter gewinnen seit Pandemie als Einkaufsstätte für Baby- und Kinderkleidung

Der Gesamtmarkt für Baby- und Kinderbekleidung bleibt stabil. Für 2024 wird ein Wachstum von rund 0,8 Prozent erwartet.

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Erfolgreich werben durch Reichweitenmaximierung

Data Scientist Maximilian Fuß von der Mediaagentur ems zu Gast in unserer in Videoreihe in Vorfeld zum IFH MEDIA DAY

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Fußball-Europameisterschaft lässt Innenstadtfrequenzen steigen

Innenstadtfrequenzen in Austragungsorten der Fußball-Europameisterschaft: Das erste EM-Wochenende bringt eine halbe Million mehr Besucher:innen.

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Foto vom ECC FORUM 2024
B2C meets B2B(EST) – Das war unser ECC FORUM 2024

Zwei Tage spannender Input aus dem B2C- und B2B-Handel – Unser Best-of vom 5. und 6. Juni 2024

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Aufschwung des Fahrradmarktes kurzzeitig ausgebremst

Der Fahrradmarkt verzeichnet 2023 den ersten Umsatzrückgang seit 2006. Das Gesamtmarktvolumen 2023 liegt trotzdem weiterhin über dem Niveau [...]

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Kann Prospektwerbung nachhaltig sein?

Interview mit Markus Engel, Vorstandsvorsitzender der ENGEL AG zu Nachhaltigkeit von Prospektwerbung

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Stationärer Schuhhandel wächst – Onlinedynamik gebremst

Der Schuhmarkt verzeichnete 2023 ein Wachstum. Während der stationäre Handel wächst, verliert online Anteile.

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Prospektwerbung der Zukunft ist hybrid

Interesse an digitalen Prospektformaten steigt weiter an: Print und Online werden ergänzend und symbiotisch eingesetzt.

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Wie geht gute Werbung?

Wo liegen die Trends in der Angebotskommunikation? Carsten Dorn von Score Media im Videointerview zum IFH MEDIA DAY

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Wie Social Commerce den Onlinehandel befeuert

Gesamtpotenzial von Social Commerce ist bei deutschen Konsument:innen sehr hoch – vor allem für Spontankäufe.

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Ende des Aufwärtstrends bei Haus- und Heimtextilien

Der Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Der Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert, mit Einberechnung [...]

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Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

2023 verzeichnet die Möbelbranche einen Umsatzrückgang von 3,6 Prozent – Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig.

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Das war 2023 – Highlight-Projekte unserer Handelsexpert:innen

Ein spannendes Jahr für die Handelswelt: Das Kollegium von IFH KÖLN und ECC KÖLN blickt auf 2023 zurück.

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Secondhand nimmt bei Baby- und Kinderausstattung zu

Neue Daten zu Handelsumsätzen mit Baby- und Kinderausstattung zeigen: Marktvolumen steigt trotz schwieriger Rahmenbedingungen 2023 auf rund [...]

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Neue Werbewege, neue Chancen? Das waren die Trendthemen der Angebotskommunikation 2023

Vierte Ausgabe der Studienreihe ChannelUP von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central zeigt die wichtigsten Trends der Angebotskommunikation [...]

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Kostenlose Wochenzeitung fördert Nutzung von Prospekten

IFH MEDIA ANALYTICS veröffentlicht Update des „Prospektmonitors“. Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen.

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Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline

Neue Anbieter mit Ware aus Asien kommen an Platzhirsch Amazon nicht heran. Der Einfluss von Amazon strahlt in stationären Handel hinein. [...]

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Leuchten und Lampen: Energiekrise sorgt für Sonderkonjunktur

Krisenstimmung in der Branche um Leuchten und Lampen: Energiesparen und Umrüsten auf LED-Lampen sorgten 2022 für Wachstum, 2023 bringt Einbruch.

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Veränderungen im B2B-Vertrieb – Heike Seltmann (CWS)

Generationenwechsel im B2B-Handel: Wie auch “Old-School-Vertriebler“ mit in die Digitalisierung genommen werden

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Kanalveränderungen in der Angebotskommunikation: Risiken und Chancen

Print-Prospekte bleiben das verbreitetste Informationsmedium – fällt dieses Medium weg, sucht sich jede:r Zweite keinen Alternativkanal.

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B2B meets B2C – Klaus Hirschle (Kärcher)

Vom Reinigungsprodukt zum Gattungsbegriff: Warum die B2B-Produkte von Kärcher auch für Endkonsument:innen interessant sind.

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Apotheken: Zeitmangel erschwert Nutzung von Fort- und Weiterbildungsangeboten

Angebote zu Fort- und Weiterbildung sowie Schulungen haben hohe Relevanz in Apotheken.

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Personalisierte Werbung: Durch Daten zum Erfolg

Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr. Zielgerichtetes Generieren von Daten als A und O für Aussteuerung [...]

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Skepsis gegenüber Social Media als Shopping-Plattform

Nutzungszahlen von sozialen Netzwerken steigen wieder an. YouTube bleibt das beliebteste Netzwerk.

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Fahrräder 2023: Ist der Boom vorbei?

Der Fahrradmarkt blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Branche verzeichnet 2022 nominales Umsatzplus von 9,5 Prozent.

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Anwendungsbereiche von KI im B2B-Umfeld

Was ist der Status quo von KI-Anwendungen in der Praxis? Ein Einblick von Adobe und Josef Blässinger GmbH + Co. KG

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Konsumverzicht treibt Nachhaltigkeitsbewusstsein

Nachhaltiger Konsum wird für Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend wichtig. Für 58 Prozent ist Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kaufkriterium. [...]

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Digitale Angebotskommunikation: WhatsApp auf dem Vormarsch?

Angebotskommunikation via WhatsApp ist noch wenig verbreitet und trifft noch auf Skepsis.

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Kund:innen möchten mehr unternehmenseigene Loyaltyprogramme nutzen

Hauptargumente für die Nutzung von Loyaltyprogrammen sind branchenübergreifend Vorteile durch Vergünstigungen und spezielle Angebote.

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Handel der Zukunft: Individualisiertes Einkaufen durch Omnichannel

Jede:r Zweite wünscht sich einfache und einheitliche Einkaufserfahrungen – egal ob im Laden, im Netz oder verknüpft.

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Nachhaltigkeit von Prospekten: Der schlechte Ruf täuscht

Verbraucher:innen lesen neben Printprospekten auch immer mehr Onlineprospekte – und glauben oft, mit der digitalen Variante nachhaltiger [...]

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Wer schreibt denn da? Immer mehr Konsument:innen nutzen Chatangebote von Unternehmen

Wie nützlich werden Chatangebote wahrgenommen und wo gibt es noch Nachholbedarf?

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Digitalisierung für den mittelständischen Handel geht in die zweite Runde

Regionale Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel am 29. März in Düsseldorf.

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Angebotskommunikation: Prospektnutzung nimmt durch Inflation zu

IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central starten Studienreihe zur Quantifizierung von Angebotskommunikation in verschiedenen Kanälen.

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Preissteigerungen: Haus- und Heimtextilien verfehlen reales Wachstum

Plus 4,1 Prozent: Aufholeffekte im Markt für Haus- und Heimtextilien, insbesondere im stationären Handel.

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Deutsche Innenstädte werden selten weiterempfohlen

Durchschnittlich bewerten Besucher:innen die Innenstädte mit der Schulnote 2 minus.

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Happy Anniversary – 50 Folgen HandelBar

HandelBar #50 - In der Jubiläumsfolge blicken wir mit ehemaligen Gesprächspartner:innen auf 2 Jahre Podcast zurück

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Markt für Handarbeiten: Nach Ausnahmejahr stabil

Nach Rekordhoch 2020 pendelt sich der Markt rund um Handarbeiten 2022 bei rund 1,2 Milliarden Euro ein.

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Onlinehandel 2022: Wachstumskurs gebremst

Konjunkturentwicklungen in Folge der Krise bremsen Online-Boom. Umsätze im B2C-E-Commerce bleiben hoch, das Wachstum ist aber rückläufig.

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Wird Google der Big Player im Metaverse?

Als Betreiber von Metaverse-Plattformen werden die großen Tech-Konzerne am ehesten in Betracht gezogen.

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Konsumzurückhaltung auch in der Cyber Week

Konsument:innen planen Einsparungen sowohl an den Händleraktionstagen rund um Black Friday und Cyber Monday, als auch im Weihnachtsgeschäft.

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Emotionale Produkte im E-Commerce – Sabrina Mertens (BabyOne)

HandelBar #47 - Wie BabyOne auch online durchstarten konnte

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Outdoor-Waren bleiben Trend: Marktwachstum hält auch 2022 an

Das kontinuierliche Marktwachstum der Outdoor-Branche konnte 2021 einen Höhepunkt mit einem Umsatzsprung von 6,2 Prozent erreichen.

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Nachhaltigkeit als Kaufkriterium: Preissteigerungen bremsen den Trend

Nachhaltigkeit kostet. 2022 verzichten immer mehr Menschen aufgrund von Preissteigerungen auf den Kauf nachhaltiger Produkte.

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Paymentstudie: Kassenzonen im Umbruch

Wie ist das Potenzial von alternativen Kassenkonzepten? Sowohl Handel als auch Konsument:innen sind offen für die Neugestaltung der Kassenzone. [...]

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Nachhaltigkeit: Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

Gründe für ein nachhaltiges Konsumbewusstsein sind für Konsument:innen sowohl persönlicher Natur als auch zukunftsweisend auf nachfolgende [...]

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Back on stage: Das war das ECC FORUM meets BE.INSIDE 2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause fand am 20. September 2022 das 40. ECC FORUM in Präsenz in Köln statt.

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Omni-Channel: Wie Versand- und Retourenkosten nicht zum Frustbringer werden

Versand- und Retourenkosten führen häufig zu Kaufabbrüchen. Omni-Channel-Services bieten Unternehmen die Chance, Kund:innen mit Alternativangeboten [...]

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Betrug bei Onlinekäufen: Wie wird die Zahlung sicherer?

ECC KÖLN und SurePay zeigen: 38 Prozent der Konsument:innen sind schon einmal Opfer von Betrugsmaschen bei Onlinekäufen geworden.

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Sind die Grenzen des Social-Media-Wachstums erreicht?

Deutsche Konsument:innen geben an 2022, weniger häufig auf Social Media zu sein als noch 2021. Das hat Auswirkungen auf den Handel.

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Mit Gaming der Krise kreativ begegnen?

Der E-Commerce kann sich einiges aus dem Gaming-Bereich abschauen. Online-Spiele sind weit verbreitet.

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Mittelstand-Digital Zentrum Handel startet: Anlaufstelle für Händler:innen

Mittelstand-Digital Zentrum Handel geht an den Start und führt die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fort.

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Konsumgütermärkte unter Druck: Wachstum gekoppelt an Preissteigerungen

Trotz steigender Umsätze der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranchen steht der deutsche Einzelhandel unter Druck.

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„E-Commerce-Betreiber, die einen hohen Anpassungsbedarf haben, sollten den Headless-Ansatz wählen“

Interview mit Dr. Angela Bischoff von ECC CLUB Mitglied Arvato Systems

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Onlineplattformen werden für Vor-Ort-Apotheken wettbewerbsentscheidend

Onlineplattformen sind auch im Apothekenbereich immer präsenter. Große Onlineplayer stellen für Apothekeninhaber:innen eine ernste Konkurrenz [...]

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Metaverse bietet großes Potenzial für Fashionbranche

Die Potenziale des Metaverse überzeugen vor allem junge Konsument:innen. Top-Branche für Produktkäufe ist Fashion und Accessoires.

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Eine Traditionsmarke im digitalen Zeitalter – Frank Winter (Jägermeister)

HandelBar #35 – Von Kräuterlikör und Quick Commerce: Wie Jägermeister nach fast 90 Jahren Unternehmensgeschichte trendy bleibt

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Umsatzentwicklung Fashion: Krisenstimmung hält an

Die Fashionbranche leidet nach wie vor unter Umsatzeinbrüchen in Folge der Coronapandemie. 2021 leichte Erholung mit Umsatzplus von 2,6 Prozent.

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Produktmarketing emotionalisieren – Tim Jaschke (SNOCKS)

HandelBar #34 – Socken und mehr: Die Erfolgsgeschichte von SNOCKS

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Glas, Porzellan, Keramik: Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit überzeugen

Die Zukunft der GPK-Geschäfte liegt in einem hochwertigen und nachhaltigen Einkaufserlebnis.

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Steigende Preise: Konsumverhalten auf Sparflamme

Die Mehrheit der Konsument:innen in Deutschland plant ihre Ausgaben zurückzufahren

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Möbelbranche schließt 2021 mit leichten Verlusten

Möbelmarkt profitiert im Vergleich zum Vorkrisenniveau nach wie vor. Gewinnersegmente sind Küchen und Polstermöbel.

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Krisengewinner Möbelhandel? – Marc Ostermann (Einrichtungshaus Ostermann)

HandelBar #33 – Wie die Möbelbranche in Zeiten von Krieg und Krisen mit Herausforderungen umgeht

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Sportmarkt: Wachsendes Marktvolumen, steigende Preise?

Gesamtmarkt Sport konnte 2021 um satte 4,9 Prozent wachsen und von der Krise profitieren.

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Hybride Angebotskommunikation? Printprospekt bleibt Platzhirsch

Gedruckte Angebotskommunikation ist noch immer am beliebtesten bei Konsument:innen. Rund drei Viertel der Prospektlesenden nutzen ergänzend [...]

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New Work: Was nach Corona bleibt – Andrea Euenheim (METRO)

HandelBar #32 – Warum die Flexibilität des Home Office beibehalten werden sollte.

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Preissteigerungen im Handel: Gespart wird bei Lebensmitteln

Lieferkettenprobleme und Preissteigerungen kommen bei den Konsument:innen bereits an.

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Online hilft Offline – Oliver Klinck (eBay)

HandelBar #31 – Wie der online Marktplatz eBay dem stationären Einzelhandel unter die Arme greift

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Arbeitsalltag im Homeoffice: Umsatzboom bei Büromöbeln

Die Bürowirtschaft verzeichnet 2021 ein leichtes Umsatzplus. Überraschender Gewinner: Büromöbel, insbesondere Sitzmöbel.

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Lieferengpässe im B2B-Handel – Dr. Adrian Seeger (thyssenkrupp Schulte)

HandelBar #30 – Kundenvertrauen trotz Lieferengpässen? Wie thyssenkrupp Schulte mit Lieferschwierigkeiten umgeht.

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Wie nachhaltig wird der Lebensmittelhandel der Zukunft? – Daniela Büchel (REWE)

HandelBar #29 – Was Nachhaltigkeit für REWE bedeutet und wie der LEH Verantwortung für seinen ökologischen Fußabdruck übernehmen kann [...]

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Bild von Daniel Füchtenschnieder im Sharepic Hintergrund
Fashion goes Cross-Channel – Daniel Füchtenschnieder (bonprix)

HandelBar #28 – Wie der Next Generation Retail Store die Vorteile des Onlineshoppings in den stationären Handel bringt

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Gastgeber, Partner und Gäste: Der moderne Weinhandel – Dirk Pampel (Jacques‘ Wein-Depot)

HandelBar #27 - Wie der Weinhandel vom "Corona-Effekt" profitieren konnte

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Bild vom Folgenlogo HandelBar 26 mit Jannika Bock
Wie digital wird der Einzelhandel der Zukunft? – Dr. Jannika Bock (Google)

HandelBar #26 - Warum Onlinesichtbarkeit für KMUs so wichtig ist.

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Das war 2021: Jahresrückblick des IFH KÖLN

HandelBar #25 - Kai Hudetz und Boris Hedde blicken auf 2021 zurück

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Corona Consumer Check: Einbussen für das Weihnachtsgeschäft im stationären Handel

Rund die Hälfte der Weihnachtseinkäufe findet 2021 online statt.

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Innenstädte in Not, Lieferengpässe, Quick Commerce: Das war das Handelsjahr 2021 – Prof. Dr. Werner Reinartz

HandelBar #24 - Warum Innenstädte das Megathema für den Handel 2021 waren

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Corona Consumer Check: Amazon ist Spitzenreiter in der Cyber Week

Konsument:innen shoppen in der Cyber Week mehr online als stationär. Beliebtester Anbieter: Amazon.

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Marktriese Amazon: Insights vom Insider – Dr. Markus Schöberl (Amazon)

HandelBar #23 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Amazon?

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Kundenansprache im Fußball – Sören Braun (1. FC KÖLN)

HandelBar #22 - Wie die "Emotionalisierung der Marke" beim 1. FC KÖLN funktioniert

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GALERIA Karstadt Kaufhof auf dem Weg in die Zukunft – Jens Diekmann (GALERIA Karstadt Kaufhof)

HandelBar #21 - Was verbirgt sich hinter der GALERIA 2.0-Strategie?

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Digitalisierung am Point of Sale - Kompetenzzentrum Handel weiß, wie es geht

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen [...]

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Kampf der Onlineanbieter: Wie sich deutsche Händler gegen Konkurrenz aus Asien wappnen können

Die Herkunft eines Onlinehändlers wird von Konsument:innen kritisch hinterfragt. Rund zwei Drittel umgehen bewusst Anbieter aus Asien.

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Bremen: Vitale Innenstadt als Stadtlabor - Dr. Dirk Kühling (Stadt Bremen)

HandelBar #20 - Wie die Stadt Bremen Leerständen entgegenwirkt

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Consumer Electronics: Eine Branche im Wandel - Wolfgang Kirsch

HandelBar #19 - Warum Beratung im statioären Handel das A und O ist

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FlexNet Handel: Wunsch nach mehr digitalen Weiterbildungen

Digitale Weiterbildungen werden als nützlich wahrgenommen - werden jedoch erst kaum angeboten.

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Digital Scouts: Wegbereiter für Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen

Kompetenzzentrum Handel startet Workshopreihe „Digital Scouts“, um Digitalisierungsexpert:innen in KMU zu schulen

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Rückblick FASZINATION HANDEL 2021: Vielfältige Impulse für die Innenstadt

Wir blicken zurück auf die digitale Faszination Handel 2021. Das Thema: Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung

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Wie können Unternehmen nachhaltiger agieren? - Axel Berger (Haniel)

HandelBar #18 - Warum Nachhaltigkeit multidimensional gedacht werden muss

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Status quo des B2B-E-Commerce – Peter Benthues (H. Gautzsch Firmengruppe)

HandelBar #17 - Warum ist die digitale Transformation für den Großhandel so wichtig?

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Ladenbau der Zukunft - Bernd Albl (umdasch The Store Makers)

HandelBar #16 - Bernd Albl weiß, wie das Digitale den stationären Handel weiterbringen kann

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Corona Consumer Check: Neue Maßstäbe bei Liefergeschwindigkeiten?

Trendbewegungen aus der E-Food-Branche strahlen auch auf andere Konsumgüterbereiche ab. Besonders Jüngere wünschen sich eine schnelle Lieferung. [...]

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Corona Consumer Check: Erhoffter Run auf Geschäfte bleibt aus

Status quo stationäres Einkaufsverhalten: Auch nach dem zweiten Lockdown werden Ladengschäfte noch verhalten besucht.

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Innovationen im mittelständischen Großhandel - Vanessa Weber (Werkzeug Weber)

HandelBar #15 - Vanessa Weber verrät wie sie sich in der "Männerdomäne" Maschinenhandel einen Namen gemacht hat.

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Handelsstandorte beleben – BMWi-Workshopreihe resümiert Lösungsansätze

Kompetenzzentrum Handel beendet dreiteilige Workshopreihe zur Erarbeitung neuer Wege zur Belebung von Handelsstandorten.

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Corona und der mittelständische Handel – Stephan Tromp (HDE)

HandelBar #14 - Stephan Tromp spricht über die Digitlalisierung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

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FlexNet Handel: Corona treibt digitale Weiterbildung

Neue Ergebnisse aus dem Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel“.

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Demokratisches Design und digitale Transformation - Michael Mette (IKEA)

HandelBar #13 - Michael Mette von IKEA Deutschland spricht mit Kai Hudetz über neue digitale Services bei IKEA

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Shared Mobility - Zubringerdienst für den Handel?

Die neue ECC CLUB Studie unterstreicht die Relevanz von neuen Mobilitätskonzepten für den Handel.

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Verkaufsprozesse optimieren - Mit eLearning zum Erfolg

Neue Online-Trainings von FlexNet Handel für erfolgreiches Verkaufen

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It's time to TikTok: Verkaufskanal mit Zukunftsperspektive

Neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt, dass TikTok als Verkaufskanal zunehmend an Relevanz Gewinnt.

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Coronafolgen: Dramatische Umsatzverluste für die Werbeartikelbranche

Neue Konjunkturdaten von IFH KÖLN und GWW verdeutlichen die Konsequenzen der Coronapandemie für die Werbeartikelindustrie.

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Corona Consumer Check: Pandemie verstärkt Secondhand-Shopping

An- und Verkauf von Gebrauchtware im Netz boomen. Schnäppchenjagd und Nachhaltigkeitsaspekte zählen zu den Hauptmotiven.

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Corona Consumer Check: Zukunftstrend Live Shopping?

Live Shopping bietet Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei jüngeren Konsument:innen.

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Corona Consumer Check: Digitalshift auf Krisenhöchststand

Terminshopping wird noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der Onlinekanal mit einem neuen Rekordwert.

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Vitale Innenstädte 2020: Deep Dive Stadtergebnisse

Wir resümieren das Medienecho und liefern einen Überblick zur regionalen Berichterstattung der Stadtergebnisse.

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Corona Consumer Check: Zufriedenheit mit Onlinekäufen nimmt im zweiten Lockdown zu

Konsumentinnen und Konsumenten sind mit ihren Onlinekäufen zunehmend zufrieden. Größter Profiteur des Onlinezuwachses bleibt Amazon.

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Social Media richtig nutzen – mit dem Kompetenzzentrum Handel zum Erfolg im Netz

Das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel widmet sich der erfolgreichen Nutzung von Social Media.

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Corona Consumer Check: Der lokale Einkauf wird beliebter

Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz.

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Corona Consumer Check: Neue Serviceangebote im stationären Handel ausbaufähig

Konsumverhalten verschiebt sich weiter ins Netz – großes Potenzial bei Cross-Channel-Angeboten.

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Vitale Innenstädte nach Corona? Wo Citys anpacken müssen!

IFH KÖLN untersucht zum vierten Mal Stellschrauben für lebendige Stadtzentren.

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Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt DigitalNavi Handel vor.

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Trendthemen im Handel 2020: Perspektiven des "New Normal"

ECC KÖLN resümiert die wichtigsten Handelsthemen des vergangenen Jahres und zeigt sieben zentrale Trenddynamiken auf.

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HandelBar – IFH KÖLN goes Podcast

Neues aus der Handelswelt jetzt auch im Podcast Format! Ab dem 13. Januar geht HandelBar - der Podcast des IFH KÖLN an den Start

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Rekordzahlen für Onlinehandel: Wachstum 2024 bis auf 141 Milliarden Euro

Zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland: 2024 Onlinevolumen bei bis zu 141 Milliarden Euro.

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Corona Consumer Check: Covid-19 befeuert Online-Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtsstimmung ist getrübt, die meisten Konsument*innen wollen aber nicht weniger Geld für Geschenke ausgeben.

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Corona Consumer Check: Stationäre Geschäfte haben sich auf die Pandemie eingestellt

Geschäfte setzten Maßnahmen um, Konsument*innen halten sie jedoch nicht immer ein. Am POS wird bargeldloses Bezahlen beliebter.

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Stadtlabore für Deutschland: Konsortium zur Erneuerung der Innenstädte

Das Konsortium „Stadtlabore für Deutschland“ bietet mit Pilotprojekten skalierbare Lösungsansätze für Innenstadtstandorte.

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Corona Consumer Check: Verweildauer in Innenstädten sinkt

Coronamaßnahmen haben große Implikationen auf den stationären Handel, während der Onlinekanal weiter profitiert.

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Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen noch oft unterschätzt

Neue IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie widmet sich der Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen und zeigt Handlungsimplikationen auf.

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Corona Consumer Check: Schon vor Lockdown weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

Das Einkaufsverhalten der Deutschen zeigt schon vor neuem Lockdown Dynamik: weniger Lust auf Stöbern im stationären Handel

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Corona Consumer Check: Stationärer Handel wieder mehr frequentiert

Stationäre Geschäfte werden wieder mehr aufgesucht und die Lust am Shoppen und Stöbern nimmt wieder zu.

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ECC FORUM 2020: Premiere für ein digitales Fusions-Event

2020 haben wir das ECC FORUM auf das nächste Level gehoben. Lesen Sie in der Eventreview warum unser digitales Event ein voller Erfolg war!

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Corona Consumer Check: Coronakrise ändert Einkaufsverhalten online

Der neue Corona Cosumer Check analysiert wie sich das Online-Einkaufsverhalten in der Pandemie verändert hat.

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Erfolgsfaktor Prospekt: Markenkommunikation aus dem Briefkasten

Neue Studie von IFH KÖLN und MEDIA Central widmet sich der Rolle des Prospekts als Markenbotschafter.

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Corona Consumer Check: Mehrheit der Konsument*innen akzeptieren „New Normal“

Der neue Corona Consumer Check untersucht das aktuelle Stimmungsbild in der Gesellschaft.

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Corona Consumer Check: Weihnachtsgeschäft 2020 verschiebt sich mehr Richtung Online

Der aktuelle Corona Consumer Check widmet sich dem Einfluss der Coronapandemie auf das Weihnachtsgeschäft 2020.

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Neues Format - Bestehende Partnerschaft: ECC KÖLN bespielt virtuelle Messebühne auf der FIBO@business2020

Das ECC KÖLN liefert auf der FIBO@business vom 1. – 2. Oktober spannende Insights mit namhaften Speakern aus Handel und Industrie.

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PSD2: Skepsis gegenüber der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie

Die aktuelle ECC-Payment Studie beleuchtet die Auswirkungen der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.

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Corona Consumer Check: Wiederöffnungen im Einzelhandel verhalten genutzt

Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise.

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Digitalisierung als Herausforderung und Chance für den Großhandel

Neue digitale Möglichkeiten und Marktdynamiken fordern Reaktionen der B2B-Branche insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.

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WiFö packt an! – Neue Initiative zur Unterstützung der Innenstädte

IFH KÖLN und VITAIL starten eine Initiative, um Lösungen, Unterstützungen und Ideen für die Zeit nach der Krise zu entwickeln.

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Corona Consumer Check: Lokaler Einzelhandel im Fokus

Konsument*Innen befürchten, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden und kaufen deshalb bewusst dort.

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Corona Consumer Check: Onlinekäufe werden beliebter

Konsument*Innen sind mit Onlinekäufen zufrieden und können sich eine Fortführung des verstärkten Onlineshoppings vorstellen.

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Corona Consumer Check Vol. 3: Befürchtungen um den stationären Handel

© Benoit Daoust Shutterstock Seit nun mehr als drei Wochen sind zahlreiche Geschäfte aus den verschiedensten Branchen von den Shutdown-Maßnahmen [...]

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Wir können gemeinsam diese Krise in eine Chance verwandeln“ – Interview mit Safil Andersen von Celonis

  Safil Andersen Die immense Wichtigkeit eines funktionierenden Lieferketten-Managements gelangt im Rahmen der Corona Krise aktuell mehr [...]

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Ganzheitliches Doppel im People Business – Interview mit ECC-Club Mitglied Berndtson Interim

Dass die Handelsbranche und die Digitalisierung schon lange nicht mehr voneinander zu trennen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Was anfänglich [...]

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Corona Consumer Check: Handelsunternehmen kommt große Verantwortung zu

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH KÖLN beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der Handelsunternehmen in der Coronakrise.

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Customer Centricity: Wie Händler ihre Kunden datengetrieben erreichen können: Interview mit Sabrina Mertens

Besonders im Rahmen der aktuellen Entwicklungen rund um die Coronakrise ist eine kundenzentrierte Ansprache zunehmend wichtig. So wird das [...]

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ECC FORUM goes digital: Das waren die ersten ECC WEBINAR DAYS

Da das ECC FORUM aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden musste, haben wir die ECC WEBINAR DAYS ins Leben gerufen. [...]

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Krisenmanagement im Kundendienst: Vom offline zum online Support innerhalb weniger Tage - Interview mit Dr. Rufina Fingerhut und GUURU

Die aktuelle Ausnahmesituation rund um Corona macht auch dem Onlinehandel zu schaffen: es müssen schnell Lösungen und Ansätze her, um den [...]

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„Die Mehrzahl der Unternehmen, auch der Produzenten, wird in irgendeiner Form den Weg in den E-Commerce gehen.“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Alexander Steireif

Alexander Steireif von Alexander Steireif GmbH Unser ECC-Club Mitglied Alexander Steireif GmbH unterstützt den Mittelstand bei Aufbau und [...]

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Rezeptfreie Medikamente mit zentraler Rolle in der Pollensaison – Internet als Informationsquelle

Der APOkix des IFH KÖLN zeigt in seiner Märzumfrage, dass die Apotheken gut auf die frühe Pollensaison vorbereitet sind.

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"Wenn die Wertschöpfungskette einem Stresstest unterzogen wird, kommt es auf jede einzelne Komponente an" Interview mit Andreas Helios von SAP

Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft dramatisch verändert. [...]

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"Wenn die Wertschöpfungskette einem Stresstest unterzogen wird, kommt es auf jede einzelne Komponente an" Interview mit Andreas Helios von SAP

Andreas Helios von SAP Die Corona Situation und die Maßnahmen rund um die Eindämmung des neuartigen Virus hat die globalisierte Weltwirtschaft [...]

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Möbeljahr 2020 mit richtungsweisendem Charakter: Gesamtmarktvolumen steigt

Die Möbelbranche verzeichnet in den vergangenen zwei Jahren eine positive Entwicklung mit einem Anstieg des Gesamtmarktvolumens.

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Coronavirus als Treiber für neues Einkaufsverhalten

Aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN belegen: Immer mehr Konsument*innen kaufen online, um den stationären Einkauf zu vermeiden.

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”Es gibt enormes Potenzial ein fließenderes Einkaufserlebnis zu schaffen!” Interview mit ECC CLUB Mitglied Shopgate

Ortwin Kartmann, Gründer von Shopgate In Sachen Mobile Commerce hat sich Shopgate seit seiner Gründung 2009 international einen großen [...]

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"Gerade im Einzelhandel ist die Verzahnung von Online- und stationärem Handel mittelfristig unverzichtbar" - Interview mit Nadine Wolanke (Salesforce)

Nadine Wolanke, Salesforce Wenn es am 25. und 26. März wieder Zeit für das ECC FORUM ist, begrüßen wir auch wieder Salesforce als Eventpartner. [...]

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FinTech-Unternehmen stärken ihre Position im deutschen Payment-Markt

Die ECC-Payment-Studie nimmt bereits zum 24. Mal die Trendthemen im Payment-Markt unter die Lupe.

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„Plattformen bieten dem Kunden die Möglichkeit ganzheitliche digitale Lösungen nutzen zu können“ – Interview mit Philipp Schröder (ieQ)

Philipp Schröder, Geschäftsführer von ieQ Auch in diesem Jahr bringt das ECC FORUM am 25. und 26. März wieder Top-Speaker aus B2C- und [...]

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Digitalisierung eines Nahrungsergänzungsmittelherstellers – Ablösung von vier alt Systemen durch nur eine Gesamtlösung

Norbert Wessel, Geschäftsführer von metas Unser ECC-Club Mitglied metas bietet mit metasfresh eine Open Source Enterprise Resource Planning [...]

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„Ziel der Vereine sollte es sein, jedem Fan eine Plattform zu bieten“ – Interview mit Annika Iking von Shopware

Annika Iking von Shopware Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir [...]

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Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Sebastian Bomm von ROSE Bikes (Teil 2)

Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes © ROSE Bikes „Der manuelle Proof entscheidet, ob der [...]

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Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Sebastian Bomm von ROSE Bikes (Teil 1)

Schritt für Schritt zum individuell maßgeschneiderten Kundenerlebnis.

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Connected Commerce für stressfreies Weihnachtsshopping

© pathdoc_AdobeStock Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch der Shoppingstress. Volle Innenstädte, ausverkaufte Produkte und lange Wartezeiten [...]

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Vortragspreview zum KI Excellence Day: „Was erwartet eigentlich der Kunde? Wie Konsumenten KI sehen“

Künstliche Intelligenz (KI) spielt nicht nur für New Tech-Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch die Handelsbranche sieht sich immer mehr [...]

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Vortragspreview: „Gatekeeper Amazon – Vom Setzen neuer Standards und Finden Ihres Erfolgswegs“

© Cybrain _AdobeStock Amazon ist in aller Munde und ist für viele aus dem alltäglichen Konsumverhalten nicht mehr wegzudenken. Für Händler [...]

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„Curiosity is a real bastard“ – BE.INSIDE 2019

BE.CURIOUS hieß es schon im Vorfeld der BE.INSIDE 2019 und das war auch das Leitmotiv des Pre-dmexco Events der Extraklasse, bei dem Kai [...]

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90 Jahre Handelsforschung in Köln – 90 Jahre Handelszukunft mitgestalten

Wer ein Alter von 90 Jahren erreicht, sollte das auch ordentlich feiern. Dieser Meinung waren nicht nur aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen [...]

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Connecting Retail – Das war die Faszination Handel 2019

© stephan bendgen fotodesign Zurück in den Hörsaal und sich einen Tag lang neuen Erkenntnissen der Handelsforschung und spannenden Praxis-Cases [...]

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Wachstum schaffen mit Experience Driven Commerce – Interview mit Magento

Rund um das Thema „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter – Chancen und Konzepte“ findet am 27. September das nächste ECC-Forum statt. [...]

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Wann funktioniert Influencer-Marketing? – Interview mit ecx.io

Am 12. April findet das nächste ECC-Forum in Köln statt. Auf der Agenda steht das Thema „Neue Wege zum Kunden“. Wir haben im Vorfeld [...]

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„Wir sind Vorreiter, nicht Follower“ – Interview über die E-Commerce-Strategie von Berner

„B2B goes digital – Perspektiven und Herausforderungen“ – diesem Thema widmet sich das 32. ECC-Forum, zu dem das ECC KÖLN am 28. [...]

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Wahljahr 2017: Das wünschen sich Onlinemarktplatzhändler von der kommenden Bundesregierung

Wie zufrieden sind deutsche Onlinemarktplatzhändler mit Maßnahmen der aktuellen Bundesregierung und was sind die Topwünsche für die kommende [...]

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