Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Kai Hudetz

Shein, Temu und Co.: Warum sich ein differenzierter Blick auf die Plattformen lohnt

Welche Rolle spielen die Marktplätze mit Waren aus Asien im Onlinehandel? Dr. Kai Hudetz mit drei Erkenntnissen aus dem Trend Check Handel.

Mehr lesen >
B2B-Handel: Warum die B2BEST DAS Branchenevent ist

Am 14. Und 15. Juni 2023 findet die B2BEST erstmalig live in Essen statt. Auf drei Dinge freut sich Dr. Kai Hudetz ganz besonders.

Mehr lesen >
Preisentwicklung im Lebensmittelhandel

Alles wird teurer – insbesondere Produkte aus dem Bereich Lebensmittel. Aber von welchen Preiserhöhungen sprechen wir eigentlich?

Mehr lesen >
Handelsstandorte unter Druck – der Einzelhandel im Dauerkrisenmodus?

Kai und Boris diskutieren im Jahresabschluss der ECC WEB TALKs was den Handel 2022 bewegt hat

Mehr lesen >
Grüner Daumen im B2B-Handel: Wie nachhaltig sind Prozesse und Strategien wirklich?

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit im B2B" auf der B2BEST DIGITAL 2022.

Mehr lesen >
Omni-Channel: Was B2B von B2C lernen kann

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "B2B Omni-Channel" auf der B2BEST DIGITAL 2022.

Mehr lesen >
Hoher Stellenwert des (Online-)Marketings im B2B-Sektor

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "B2B-Marketing" auf der B2BEST DIGITAL 2022.

Mehr lesen >
Lieferketten im B2B: Wie können Lieferengpässe navigiert werden?

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Lieferketten im B2B" auf der B2BEST DIGITAL 2022.

Mehr lesen >
Werbeprospekte im Briefkasten
"Future of Media": Der Werbemarkt im Fokus

Andreas Riekötter und Dr. Kai Hudetz geben in diesem Video einen Einblick in die neue Studie "The Future of Media".

Mehr lesen >
Digitalisierung im Außendienst: Es gibt noch viel zu tun

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Digitalisierung des Außendienstes" auf der B2BEST DIGITAL.

Mehr lesen >
Steigende Relevanz digitaler Identitätsprüfung und welche prozessualen Optimierungen sich Unternehmen wünschen

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Kundenerlebnisse im B2B" auf der B2BEST DIGITAL 2021.

Mehr lesen >
Customer Experience als Erfolgsfaktor im B2B-Handel

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Kundenerlebnisse im B2B" auf der B2BEST DIGITAL 2021.

Mehr lesen >
Zukunft des B2B-Handels: Plattformen als zusätzlicher Vertriebskanal

Präsentation der Ergebnisse des neuen B2BEST Barometers mit dem Schwerpunktthema "Plattformen" auf der B2BEST DIGITAL 2021.

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Achim Himmelreich von Capgemini (Teil 1)

Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini; © Capgemini Wie Sie die Loyalität Ihrer Kund*innen durch Künstliche Intelligenz [...]

Mehr lesen >
Connected Commerce für stressfreies Weihnachtsshopping

© pathdoc_AdobeStock Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch der Shoppingstress. Volle Innenstädte, ausverkaufte Produkte und lange Wartezeiten [...]

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz: Auf ein Wort mit… Christian Bärwind von Google

Ein Einblick, warum Künstliche Intelligenz und Machine Learning zukünftig für den Handel noch wichtiger werden:

Mehr lesen >
Heute Digitalisierung vorantreiben, um in drei Jahren fit zu sein

 „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Vor Ort haben wir auch mit Michél-Philipp [...]

Mehr lesen >
„KI wird die neue Softwaresprache sein“ – Andreas Christiani & Joubin Rahimi

Beim ECC-Forum am 27. September drehte sich alles um „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Im Rahmen des Events haben wir auch mit Andreas [...]

Mehr lesen >
In sieben Monaten zum B2B-Marktplatz – Interview mit Katja Hauser und Eileen Scharf von Conrad Electronic

Beim ECC-Forum am 27. September drehte sich alles um das Thema „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“. Spannende Einblicke aus der Praxis [...]

Mehr lesen >
Next Evolution Voice Commerce – Alexa, was machst du mit dem Handel?

Der Name „Alexa“ hat sich mittlerweile ungeachtet der Bemühungen zahlreicher Großkonzerne von Apple bis Google fast schon als Synonym [...]

Mehr lesen >
Meet me at – Digitalisierungsevents im Oktober

Mit dem ECC-Forum „B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ haben wir nach der „BE.INSIDE PREMIUM“ und der „Faszination Handel – [...]

Mehr lesen >
„Es braucht unbedingt die emotionale Aufladung der Marke“ – Interview mit Torsten Toeller von Fressnapf

Am 20. September 2018 ging die Faszination Handel an der Universität zu Köln in die nächste Runde. Im Zentrum stand die Frage „Wem gehört [...]

Mehr lesen >
Karl-Erivan Haub: Der Tradition verpflichtet, der Zukunft zugewandt

Die verzweifelte Hoffnung ist mittlerweile der traurigen Gewissheit gewichen. Die Familie von Karl-Erivan Haub hat inzwischen die Hoffnung [...]

Mehr lesen >
Ausblick auf das Handelsjahr 2018: Customer Centricity weiterhin ganz oben auf der Agenda

Dr. Eva Stüber und Dr. Kai Hudetz vom IFH KÖLN werfen einen Blick auf die Trends und Themen, die den Handel in den kommenden zwölf Monaten [...]

Mehr lesen >
Hersteller und Marktplätze fordern etablierte Händler heraus!

Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Kunden agieren immer multioptionaler und haben vor allem durch den Onlinehandel zahlreiche [...]

Mehr lesen >
Cross-Channel Excellence – Kommentar

Am 15. und 16. November findet in Berlin der Deutsche Handelskongress 2017 statt. IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz spricht am zweiten [...]

Mehr lesen >
Kaufvorbereitung im Netz: Amazon vs. Google

Vergangene Woche haben Walmart und Google angekündigt, zu kooperieren – eine Neuigkeit, die hohe Wellen geschlagen hat. Kein Wunder: Immerhin [...]

Mehr lesen >
Wie die Digitalisierung die Kundenansprache der Zukunft bestimmt – Vortrag von Dr. Kai Hudetz

Welche Auswirkungen die Digitalisieung auf die Kundenansprache der Zukunft hat und und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben, [...]

Mehr lesen >
Kundenzentrierung im Zeitalter von Mass Customization | Vortrag von Dr. Kai Hudetz

Der traditionelle Handel steht durch Amazon, Zalando und Co. massiv unter Druck. Die neuen Wettbewerber zwingen stationäre Händler, kundenorientierter [...]

Mehr lesen >
Weg mit dem Zahlensalat: E-Commerce braucht verlässliche Daten

Immer wieder tauchen unterschiedliche Zahlen zum deutschen Onlinehandel unterschiedlicher Herausgeber mit unterschiedlichen Herangehensweisen [...]

Mehr lesen >
Zukunft des Handels: 7. Tengelmann e-Day – was war, was bleibt?

Bereits zum siebten Mal lud Karl-Erivan Haub vergangene Woche zum Tengelmann e-day nach Mühlheim an der Ruhr ein. Zu einem Ganztageskongress, [...]

Mehr lesen >
Weihnachtsgeschenke: Wie kurzfristig liefern kleine und mittlere Onlinehändler?

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist bereits in vollem Gange, in deutschen Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten tummeln sich die Geschenkekäufer. [...]

Mehr lesen >
International: Wie grenzenlos ist der deutsche E-Commerce?

Internationalisierung kann ein enormer Wachstumshebel sein. Verkauft man nicht nur im Inland, sondern erweitert seinen Wirkungsraum auf angrenzende [...]

Mehr lesen >
Handel über alle Kanäle – Welche Konzepte sind heute und in Zukunft erfolgreich? Vortrag von Dr. Kai Hudetz

IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz hielt am 12. Oktober 2016 auf der NEOCOM einen Vortrag zum Thema "Handel über alle Kanäle – Welche [...]

Mehr lesen >
Beim Bezahlen alles beim Alten?

Gestern fand das 8. Forum Privater Haushalt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband unter dem Motto „Geld – geprägte Freiheit für [...]

Mehr lesen >
Warum 90 % der Online-Pure-Player vom Markt verschwinden werden

Kaum eine These des ECC KÖLN wird so intensiv diskutiert wie die, dass „90 % der derzeitigen reinen Online-Händler nicht überleben werden“, [...]

Mehr lesen >
Kommentar: Innovate or Die

„Innovate or die“ – so der Titel meines Vortrags, den ich vergangene Woche im Rahmen des HDE-Digitalforums auf dem Deutschen Handelskongress [...]

Mehr lesen >
Verbundgruppen im digitalen Zeitalter

Verbundgruppen spielen im Handel traditionell eine große Rolle, insbesondere für den mittelständischen Facheinzelhandel. Starke Konzentrationsprozesse, [...]

Mehr lesen >
Der Schuhhandel im digitalen Zeitalter

Keine Entwicklung hat den Handel so schnell und so grundlegend verändert wie die Digitalisierung – auch die Schuhbranche ist davon nicht [...]

Mehr lesen >
Amazon als Chance sehen

„Umsatzranking E-Commerce: Amazon führt in Deutschland“ titelte unlängst ein Wegbegleiter. Diese Erkenntnis ist in etwa so überraschend [...]

Mehr lesen >
Weit verbreitete Händlernetzunterstützung bei den Topmarken im Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren

Für die April-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >
Weit verbreitete Händlernetzunterstützung bei den Top-Kosmetikmarken

Für die Januar-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu