Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Eva Stüber

Gesundheit und Kinder bringen Menschen zu Bio-Produkten

Je bewusster Menschen der Startpunkt ist, umso fokussierter sind sie auf den Kauf von Bio-Produkten.

Mehr lesen >
Die Abbildung zeigt eine Hand, die eine Glaskugel mit Recycling-Symbol hält.
Nicht schwarz oder weiß – Nachhaltiger Konsum hat viele Gesichter

Expertin Dr. Eva Stüber über Status quo und Entwicklung von nachhaltigem Konsumentenverhalten.

Mehr lesen >
Die Abbildung zeigt eine Gemüseschale in Form einer halben Weltkugel.
Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln: Du bist, was du isst – isst du umweltbewusst?

Expertin Dr. Eva Stüber über die Rolle von Umweltaspekten im Kaufverhalten von Lebensmitteln.

Mehr lesen >
Bio-Lebensmittel in ländlichen Regionen unterrepräsentiert – ein Henne-Ei-Problem?

Bei der Abdeckung von Biosupermärkte/Bioläden in Deutschland gibt es große regionale Unterschiede. Ein Blick auf Angebot und Nachfrage.

Mehr lesen >
„Tinder“ für Innenstadtimmobilien – Innovationen durch die Stadtlabore für Deutschland

Die neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER nimmt den Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung unter die Lupe.

Mehr lesen >
Das Lieferkettengesetz und der Handel: Chance statt Schlupfloch

Der Beitrag zeigt am Beispiel des Handels den Status quo beim Thema Nachhaltigkeit, die Sicht auf das Lieferkettengesetz und Best Practices.

Mehr lesen >
Herausforderung next Level: Nach digital kommt nachhaltig

Die Digitalisierung bleibt nicht die einzige zu meisternde Herausforderung, die pandemiebedingt einen Schub erfahren hat.

Mehr lesen >
Bezos-Abschied nach Rekordjahr: Amazon generiert 10 Prozent des Non-Food-Einzelhandels

Amazon sichert sich den Löwenanteil vom Onlineboom im Coronajahr und baut seinen Wettbewerbsvorteil weiter aus.

Mehr lesen >
Zukunftswerk-Stadt: Verschiedene Perspektiven für nachhaltigen Erfolg

Wie die rein digital umgesetzte Bürgerbeteiligung funktioniert und welchen Stellenwert Beteiligung generell in der heutigen Zeit einnimmt.

Mehr lesen >
Tektonische Entwicklungen im Handel – was kommt?
Mehr lesen >
"Keine Scheu haben und sich Hilfe holen" Gespräch mit Nicole Bongartz - Lord Vishnus Couch Köln

Wir haben erfahren, wie eines der führenden Yogastudios in Deutschland über Nacht sein Angebot digitalisiert hat.

Mehr lesen >
Erfolgreicher Startschuss mit vielversprechendem Spirit beim Retail Hack

  Schnelligkeit ist in diesen Corona-Zeiten Trumpf. Die Situation im Handel verlangt von allen flexibles Handeln und vielfältige Anpassungen. [...]

Mehr lesen >
Retail Hack – gemeinsam die Zeit „nach Corona“ gestalten

Eine nerdige Veranstaltungsform ist zurzeit in aller Munde – der Hackathon. Motivierte Menschen zusammenbringen, gemeinsam an Ideen tüfteln [...]

Mehr lesen >
Lebensmittel online einkaufen – Barrierenbrecher Corona?!

  © joanna-nix-384296-unsplash In der Natur des Menschen liegt es, Dinge zu vereinfachen, um Komplexität zu reduzieren. Im Handel wird [...]

Mehr lesen >
Die nachrückende Generation – eine unterschätzte Zielgruppe im DIY!

Mit zwei Milliarden Euro Umsatz ist diese Zielgruppe als Marketinginvestition und Umsatzbringer zu betrachten.

Mehr lesen >
Langer Atem und Mut – wie Lebensmittelhändler beim Onlinedurchbruch vorne dabei sind

© ja-ma/unsplash Wie steht es um den deutschen Onlinelebensmittelhandel? Vor dem Hintergrund aktueller Meldungen ist dies eine der meist [...]

Mehr lesen >
Welche Potenziale eröffnen sich mit der Zielgruppe Handwerker?

©BillionPhotos.com_AdobeStock Die Anzahl der Baugenehmigungen, die Bauinvestitionen und damit der Umsatz der Bauwirtschaft entwickelt sich [...]

Mehr lesen >
Wie Marie Kondo unser Leben aufräumt und was der Handel von ihr lernen kann

© Africa Studio - Fotolia 2011 veröffentlichte das japanische Organisationstalent Marie Kondo ihr erstes Buch „Magic Cleaning: Wie richtiges [...]

Mehr lesen >
Alle Jahre wieder und doch anders – Die Entdeckung der Adventskalender durch Handel und Hersteller

Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird [...]

Mehr lesen >
Kommentar: Was ist der Maßstab für den Konsum der Zukunft?

© Beboy-Fotolia Während vergangenen Freitag – dem Black Friday – die vorweihnachtliche Rabattschlacht den Konsum antrieb, gingen gleichzeitig [...]

Mehr lesen >
„Möglichst viel Convenience für die Kund*innen"

Lionel Souque und Dr. Eva Stüber im Kölner Headquarter der REWE Group. Der Aufstieg des 1. FC Köln, Personalrekrutierung und strategische [...]

Mehr lesen >
Plattformen: „Es geht um den Zugang zu Kund*innen“

Amazon ist in aller Munde. Doch nicht nur die Plattform des Onlinegiganten macht von sich reden. Mittlerweile konnten sich in einer Vielzahl [...]

Mehr lesen >
IKEA Paris La Madeleine: Neue Einzelhandelskonzepte für Innenstädte

© IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/ Inter IKEA Systems B.V. 2019 Deutsche Innenstädte sind von Urbanisierung und den Auswirkungen [...]

Mehr lesen >
Pop-up-Store “hagebaumarkt Mülheim City”

Timo Buhren, Geschäftsführer hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH „Einzelhändler*innen sollten mehr experimentieren, um Erkenntnisse [...]

Mehr lesen >
Gamechanger Plattformökonomie: Wie Plattformen die Spielregeln des Handels verändert haben

Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen [...]

Mehr lesen >
Amazon übernimmt Informationshoheit über deutschen Handel

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt [...]

Mehr lesen >
"Die digitale Transformation ist kein Selbstläufer"

Eva Stüber traf Marc Opelt zum Gespräch in der OTTO-Zentrale in Hamburg. Zum neunten Mal in Folge stehen die Zeichen beim Onlinehändler [...]

Mehr lesen >
HORST der urbane Alleskönner

© Matthias Hewing „Zu HORST gehen, ist wie beim Nachbarn klopfen und nach einem Hammer fragen“ Der schwindende Kundenzugang im digitalen [...]

Mehr lesen >
bonprix widmet sich mit „fashion connect“ den Pain Points des stationären Modehandels

Kunden stehen im Mittelpunkt des Konzepts, nicht die Digitalisierung © bonprix Die Fashion-Branche hat den stärksten Einfluss auf das Einzelhandelsangebot [...]

Mehr lesen >
Konsumenten die Amazon-Scheuklappen ausziehen

Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel und beeinflusst immer mehr Kaufentscheidungen. Konsumenten nutzen den Onlinegiganten neben dem [...]

Mehr lesen >
KI im Handel: Herausforderungen und Nutzen von künstlicher Intelligenz bei OTTO

Alles Gute kommt bei OTTO schon lange nicht mehr aus dem Katalog, denn das Unternehmen gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen [...]

Mehr lesen >
Das Geschäftsmodell Baumarkt wird angegriffen – von allen Seiten

  Beim Blick auf die DIY-Branche wird vielfach das schwere Los einer derart heterogenen Branche deutlich: So vielfältig wie das im Baumarkt [...]

Mehr lesen >
Amazon Market Insights: Wie stark wird Ihre Branche online von Amazon dominiert und beeinflusst?

Über die Amazonisierung des Konsums haben wir in diesem Jahr viel gesprochen: Bereits knapp die Hälfte der deutschen Onlineumsätze, die [...]

Mehr lesen >
Bauelemente & Co.: Wie sich Baumärkte entlang der Customer Journey im wachsenden Onlinemarkt nachhaltig positionieren können

In der DIY-Branche dominiert der stationäre Anteil am Gesamtmarktvolumen weiterhin deutlich. Jedoch zeigen sich bereits erste Tendenzen in [...]

Mehr lesen >
Neupositionierung in der Wertschöpfung notwendig: Unternehmen müssen jetzt das eigene Geschäft sichern

© Christian Wiediger/Unsplash Amazon ist nicht nur fünftgrößter Händler in Deutschland, sondern Infrastruktur des Konsums Über [...]

Mehr lesen >
Customer Centricity im Handel – so gelingt der Kundenfokus in der Praxis

Customer Centricity ist momentan das Buzzword im Handel. Die Theorie klingt einfach: Händler sollen vom Kunden aus denken und alle Aktivitäten [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung ist mehr als nur das Ausrollen der neuesten Technik

Die hagebau holt Gesellschafter und Mitarbeiter ins Boot, um kulturellen Wandel zu vollziehenDie hagebau Kooperation ist eine starke Gemeinschaft. [...]

Mehr lesen >
Amazon: Marktplatz als Lernfeld und Wachstumstreiber

Die herausragende Stellung von Amazon in den Kauf- und Informationsprozessen der Konsumenten als Händler und Produktsuchmaschine ist intensiv [...]

Mehr lesen >
Geschäftsmodell der Bau- und Heimwerkermärkte nicht zukunftsfähig: DIY-Branche muss sich neu positionieren

Die etablierten Baumärkte dominieren dank des weiterhin noch sehr hohen stationären Anteils und der Bedeutung von bisher weniger onlineaffinen [...]

Mehr lesen >
Bye-bye Supermarktschlange, welcome automatisiertes Einkaufen!

In Zeiten von sekundenschnellem Online-Shopping wird langes Suchen im Markt oder Anstehen an der Supermarktschlange zunehmend als lästig [...]

Mehr lesen >
Das Ökosystem Amazon: Wer in Amazon den Händler sieht, schaut nicht weit genug

Die Entwicklung von Amazon ist einzigartig: Vom Buchverkäufer zum Allesverkäufer, hin zum Universaldienstleister. Amazon vereinnahmt so [...]

Mehr lesen >
Conversational Everything – wie Alexa, Google und Siri den Handel verändern

Hey Siri! Okay, Google! Alexa! – Sprachassistenten agieren als nächster „Game Changer“ im Handel. Kaum vergeht ein Tag, an dem keine [...]

Mehr lesen >
Die Amazon-Offensive

Kein Online-Shop wird so häufig angesteuert und ist so stark im Relevant Set der Konsumenten verankert wie Amazon. Wir nehmen die Feldzüge [...]

Mehr lesen >
„Unsere Nummer Eins ist der stationäre Handel" – Im Gespräch mit Wilhelm Weischer

Wie füllen Sie die Marke mit Leben? Wilhelm Weischer: Am Anfang war BabyOne erstmal nur eine regionale Marke, die für viel Ware in Kombination [...]

Mehr lesen >
„Unsere Nummer Eins ist der stationäre Handel" – Im Gespräch mit Wilhelm Weischer

BabyOne ist der Marktführer für Babyausstattung in Deutschland und feiert in diesem Jahr das 30. Firmenjubiläum. Wir haben BabyOne-Gesellschafter [...]

Mehr lesen >
Click & Collect: Randnotiz, Notnagel und Zwischenlösung oder doch Heilsbringer und nachhaltiges Must-have?

Unlängst titelte die Internet World Business „Galeria Kaufhof hofft auf das Click & Collect-Wunder“. Das Branchenmagazin bezieht [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung am Point of Sale: Können digitale Displays überzeugen?

Wie wirken sich digitale Displays am Point of Sale (PoS) auf das Kaufverhalten aus? Antworten liefert ein IFH-Projekt in Zusammenarbeit mit [...]

Mehr lesen >
Laden und Einkaufen: Wie Händler beim Thema E-Mobilität punkten können

E-Mobilität – ein Thema, das 2017 oft im Mittelpunkt gesellschaftspolitischer Diskussionen stand: Eine Ausweitung des Angebots an praxistauglichen [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce: Chance oder Bedrohung? – Interview mit Maximilian Zumsteg und Roman Goedeke

Welche Bedeutung hat der E-Commerce in einer traditionellen Branche wie dem Holzhandel? Über diese spannende Frage haben wir beim 32. ECC-Forum [...]

Mehr lesen >
Individualisierung und Personalisierung: Ja bei Produkten, nein bei der Kundenansprache?

Über die Bedeutung von Daten im Marketing wird heute nicht mehr diskutiert: Die Customer Journey der Kunden genau zu kennen, um eine dauerhafte [...]

Mehr lesen >
B2B-E-Commerce: Klare Botschaften senden – Interview mit Axel Schaffrath von Zoro Tools

Wie kann es gelingen, eine B2B-Marke erfolgreich im Onlinehandel zu positionieren? Über diese Frage haben wir beim 32. ECC-Forum mit Axel [...]

Mehr lesen >
Ausblick auf das Handelsjahr 2018: Customer Centricity weiterhin ganz oben auf der Agenda

Dr. Eva Stüber und Dr. Kai Hudetz vom IFH KÖLN werfen einen Blick auf die Trends und Themen, die den Handel in den kommenden zwölf Monaten [...]

Mehr lesen >
Mehr als Digitalisierung – Rückblick auf den Deutschen Handelskongress 2017

Deutscher Handelskongress 2017 (Bildquelle: Management Forum) Letzte Woche war es wieder soweit: Mit dem Deutschen Handelskongress fand zum [...]

Mehr lesen >
Stationäre Kanalexzellenz: So gehen Kunden nicht im Geschäft verloren

Kein Thema wird im Handel so heiß diskutiert, wie die Frage nach der künftigen Bedeutung von stationären Geschäften. Trotz steigendem [...]

Mehr lesen >
"Wir halten prinzipiell jeden Kunden für fähig“ – Im Gespräch mit Karsten Kühn

Lassen Sie uns mit der Tür ins Haus fallen: Wo sehen Sie die Zukunft der Baumärkte – stationär oder im Netz? Karsten Kühn: Das ist eine [...]

Mehr lesen >
"Wir halten prinzipiell jeden Kunden für fähig“ – Im Gespräch mit Karsten Kühn

Die Hornbach Baumarkt AG zählt zu den größten Betreibern von Bau- und Gartenmärkten in Europa. Wir haben mit Marketingvorstand Karsten [...]

Mehr lesen >
Begeisterungsfaktoren und Wege für Händler im Zeitalter der Amazonisierung

Amazons Relevanz im deutschen Handel ist allgegenwärtig. Der Onlinegigant ist nicht nur beliebter Onlineeinkaufsort, sondern auch geschätzte [...]

Mehr lesen >
Echte Kundenzentrierung ist ein Schlüssel – Sechs IFH-Trends zum Einzelhandel der Zukunft

Die Digitalisierung verändert den Handel – das ist bekannt. Doch die vermeintlichen Konsequenzen, die aus dieser Veränderung resultieren, [...]

Mehr lesen >
Digitale Transformation – The worst is yet to come

Kein Thema hat im letzten Jahr für so viel Wirbel gesorgt wie die Digitale Transformation. Neben einigen versucht optimistischen Statements, [...]

Mehr lesen >
„Sei wer du willst“ – Interview mit Deiters-Inhaber Herbert Geiss

Eva Stüber traf Herbert Geiss in der Firmenzentrale in Frechen zum Interview. Ob Karneval, Fasching, Fastnacht, Halloween oder Oktoberfest [...]

Mehr lesen >
Bye bye Innovation Store: Was bleibt vom Testlabor für den Handel der Zukunft?

Mit diesem Jahr endet das Projekt Innovation Store. Welche Impulse und Erkenntnisse bleiben?

Mehr lesen >
Wohin entwickelt sich der Direktvertrieb? Vortrag von Dr. Eva Stüber

Wohin entwickelt sich der Direktvertrieb? – Was sind die richtigen Antworten auf Globalisierung, Digitalisierung und Personalisierung? Diese [...]

Mehr lesen >
stationär. online. mobile – Quo vadis Handel 2.0 | Svenja Brüxkes zu Gast in Osnabrück

Am 10. November 2016 hielt Junior Projektmanagerin Svenja Brüxkes beim Handelsabend der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim einen [...]

Mehr lesen >
Online Food Retail – Perspektiven und Herausforderungen

Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting, hielt am 5. Juli 2016 auf der Exploring Retail in Düsseldorf einen Vortrag zum Thema [...]

Mehr lesen >
Wohin gehst du? – Kundenfrequenzmessung im Innovation Store

Digitale Technologien werden genutzt, um die Kundenfrequenz im Innovation Store und dem gesamten Knauber-Markt zu analysieren.

Mehr lesen >
Chance für den stationären Handel: Virtuelle Produktregale

Die Digitalisierung des stationären Handels schreitet nur langsam voran, dabei besteht höchster Handlungsbedarf: Während die Frequenz vor [...]

Mehr lesen >
Studienpräsentation auf dem 16. Versandhandelstag in Wien: Top-Online-Shops in Österreich 2016

IFH-Bereichsleitern Dr. Eva Stüber präsentierte am 21. Juni 2016 auf dem 16. Versanshandelstag in Wien die Ergebnisse der Studie Erfolgsfaktoren [...]

Mehr lesen >
Kunden ganzheitlich verstehen und bedienen – Ein Blick hinter die Kulissen des Innovation Stores

Der Innovation Store ist das Testlabor für den Handel der Zukunft. Seit mehr als einem Jahr präsentieren das IFH KÖLN und Knauber Freizeit [...]

Mehr lesen >
Wie ticken eigentlich Smartphone-Besitzer?

Die Informations- und Kaufprozesse haben sich durch die Einführung des mobilen Internets und die Präsenz mobiler Endgeräte bereits fundamental [...]

Mehr lesen >
Die Zukunft der Online-Pure-Player in Cross-Channel-Zeiten

Die Online-Umsätze in Deutschland steigen immer weiter. Ein Großteil des Umsatzes (38 % in 2014) ist hierbei jedoch auf einen Anbieter zurückzuführen [...]

Mehr lesen >
Nachhaltigkeit im Online-Handel – Was sagt der Kunde?

Im Kontext des Online-Handels werden immer wieder auch Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsaspekte thematisiert: Durch den Versand der Bestellungen [...]

Mehr lesen >
Informieren und Kaufen: Die Rolle von stationären Geschäftsstellen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung hat das Informations- und Kaufverhalten im Einzelhandel stark verändert. Vereinfacht man das kanalbezogene Kaufverhalten [...]

Mehr lesen >
Sensorische Kundenansprache im stationären Handel – Interview mit Prof. Dr. Monika Imschloß

Online-Shopping gehört für immer mehr deutsche Konsumenten zum Alltag. Der Online-Handel hat 2014 erstmals die Umsatzmarke von 40 Milliarden [...]

Mehr lesen >
Digitale Handelszukunft?! – Was der zukünftigen Shopping-Generation geboten werden muss

Smart Natives gehören zur Gattung „Homo Connectus“: Sie sind immer erreichbar, stets informiert und untereinander verbunden. Die unter [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu