Fragestellung
Im Rahmen der ECC Paymentstudie werden im Wechsel eine Benchmarkstudie, welche die Entwicklungen im Markt über die Zeit beobachtet, und eine Deep-Dive-Studie mit Fokussierung auf ein ausgewähltes, vertiefendes Thema erstellt.
Die 2022er Deep-Dive-Studie rückt dabei das Smartphone in den Mittelpunkt und beleuchtet das Thema Mobile Shopping und Mobile Payment. Sie untersucht, welche Rolle das Smartphone sowohl beim Onlineeinkauf als auch beim Einkaufen und Bezahlen im stationären Geschäft heute und in Zukunft spielt und welche Kundenanforderungen in Bezug auf Mobiloptimierung und Social-Media-Ansprache relevant sind. Darüber hinaus werden die starke Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 und ihre Folgen, sowie Alternativen zur herkömmlichen Kasse und deren Potential betrachtet.
Herangehensweise
Die Befragung findet im jährlichen Turnus statt und wird jeweils im ersten Quartal veröffentlicht. Die Studie ist dabei die einzige Untersuchung am Markt, die das Thema Payment sowohl von Konsumenten-, als auch von Händlerseite beleuchtet:
- Konsumentensicht: Hierzu werden ca. 2.000 Konsument:innen in Deutschland onlinerepräsentativ zu ihrem Zahlungsverhalten befragt. Im Fokus steht die Bekanntheit und Nutzung von neuen und bekannten Zahlungsverfahren, sowohl beim stationären als auch beim Onlineshopping. Darüber hinaus werden Trends im Bereich Payment beleuchtet und bewertet.
- Händlersicht: Ergänzend werden deutsche Online- und Multi-Channel-Händler zu ihrem angebotenen Paymentmix, ihrer Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Paymentumfeld sowie ihrer Einschätzung bezüglich Trends und Kundenanforderungen befragt.
Im Rahmen der ECC Paymentstudie Vol. 25 wurden in Summe 2.055 Konsument:innen aus Deutschland sowie 242 deutsche Online- und Multi-Channel-Händler befragt.
Ergebnis
Die jährlich erscheinende ECC Paymentstudie bietet Händlern einen umfassenden Überblick über den Status quo im Paymentmarkt und damit eine wichtige Entscheidungsgrundlage zur Ausgestaltung ihres Paymentmixes und liefert wichtige Anhaltspunkte zur Bewertung und Einordnung von Trends und zukünftigen Kundenanforderungen. Zudem bieten Handlungsempfehlungen für verschiedene Händlertypen sowie Erfahrungen aus der Praxis wertvolle Insights.