Menu
Die Studie "Branchenfokus Wasser im Garten", Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:
Zur Studie:
Der Jahrhundertsommer mit dem damit verbundenen Niederschlagsmangel bescherte dem Markt für Produkte rund um das Thema Wasser im Garten im Jahr 2018 ein deutliches Umsatzwachstum. Über alle Warengruppen hinweg, belief sich das Umsatzplus auf respektable 5,9 Prozent. Damit werden aktuell gut 680 Mio. Euro für Teichfolien, Bewässerungspumpen, Gartenschläuche, Gartenspritzen und Co. ausgegeben. Auf Pro-Kopf-Ausgaben umgerechnet, gab jeder Deutsche rein rechnerisch im vergangenen Jahr im Durchschnitt 8,26 Euro für die genannten Produkte aus.
Der Markt für Wasser im Garten teilt sich in der hier verfolgten Definition in die beiden Hauptwarengruppen Gartenbewässerung und Teich auf. Dabei erweist sich das erstgenannte Segment der Bewässerung nicht nur als das deutlich umsatzstärkere, sondern konnte sich sowohl im Betrachtungszeitraum insgesamt, als auch im Jahr 2018 sichtbar besser entwickeln. Auf Ebene der Warengruppen erzielten Gartenbrunnen die höchsten Zuwächse im Vergleich der Jahre 2014 und 2018.
*Die 7 Warengruppen sind: Fertig-/Selbstbauteiche, Teichzubehör, Brunnen, Bewässerungstechnik/-systeme, Schläuche, Be- und Entwässerungspumpen (inkl. Zubehör), Sonstige Bewässerungsprodukte
**Die 5 Vertriebsformate sind: Bau- und Heimwerkermärkte, Fach-Gartencenter, Distanzhandel, GaLaBau/Handwerk, Sonstige Anbieter
850,00€