Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
19. Oktober 2021
Lars Rabe | Digital Vikings

Anlässlich der ECC WEB TALKS am 16. November mit den Digital Vikings, haben wir Lars Rabe, Managing Partner von ECC CLUB Mitglied Digital Vikings GmbH, zum Clubinterview eingeladen. Wir sprechen mit ihm über die Veränderungen im Recruitingprozess durch die Digitalisierung sowie über die damit einhergehenden Chancen und Risiken.

Wie hat sich Recruiting in den letzten Jahrzehnten verändert und warum ist es heute oftmals so schwer, geeignete Kandidat:innen zu finden?

Grundsätzlich hat sich das Recruiting vor allem in den letzten zehn Jahren durch die Tatsache geändert, dass sich die Rahmenbedingungen von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmer:innenmarkt entwickelt haben. Gerade im Digitalumfeld haben wir einen sehr großen Mangel an gut ausgebildeten und erfahrenen Fach- und Führungskräften. Dadurch müssen Unternehmen umdenken und werden nicht mehr mit althergebrachten Recruitingansätzen die richtigen Mitarbeiter:innen finden. Alle Maßnahmen müssen aus der Sicht der Kandidat:innen betrachtet und umgesetzt werden, wodurch sich die Anforderungen an einen guten Recrutingprozess sehr stark verändert haben. Heutzutage müssen sich die Unternehmen bei den Kandidat:innen bewerben und nicht umgekehrt, was in vielen HR- und Fachabteilungen noch nicht angekommen ist oder gelebt wird. 

Wo findet man sie denn jetzt – die „digitalen Talente“?

Es kommt natürlich immer auf die Position an. Recruitingmaßnahmen für digitale Positionen haben sich naturgemäß fast ausschließlich auf digitale Medien und hier vor allem die sozialen Netzwerke verlagert. Digitale Talente bewegen sich hier, tauschen sich aus, bilden Netzwerke nach Interessen, fragen nach Rat und Empfehlungen und lassen sich dort auch am ehesten für eine neue Position finden und ansprechen. Es gab nie bessere Möglichkeiten, passende Kanditat:innen zu identifizieren, was jedoch nur einen kleinen Teil des Erfolges einer Personalsuche ausmacht.

Für euren ECC WEB TALK am 16. November stellt ihr basierend darauf eine steile These auf: Recruiting ist wie Onlineshopping. Was erwartet die Teilnehmer:innen?

Wir werden im WEB TALK auf die Veränderungen der Personalsuche durch die Digitalisierung eingehen und was die Candidate Journey im Recruiting mit der Customer Journey im E-Commerce gemeinsam hat. Wir zeigen, welche Anforderungen und Erwartungshaltungen Kandidat:innen an den Bewerbungsprozess haben, was einige Unternehmen wirklich gut machen und was die Teilnehmer:innen konkret angehen können, um hier nach vorne zu kommen. Wir werden Denkanstöße für Hiring Manager und HR-Verantwortliche geben, was ein Unternehmen in Analogie zum E-Commerce tun sollte, um die besten Menschen für eine Rolle zu gewinnen. Es kann vieles sehr offensichtlich sein, wenn man die Perspektive ändert und danach handelt. ;-)

Abschließend: Ist die Digitalisierung für das Thema Recruiting in euren Augen förderlich oder nachteilig für Unternehmen?

Digitalisierung ist unserer Meinung nach absolut förderlich und ein Segen für Unternehmen. Es gibt so viele gute und sinnvolle Tools und Lösungen entlang der gesamten Candidate Journey, um den gesamten Prozess einfacher, schneller, deutlich transparenter und damit besser für beide Seiten zu gestalten: Angefangen von der Suche nach geeigneten Kandidat:innen, digitalen Bewerbungsmöglichkeiten, virtuellen Interviews (was vor allem durch Corona stark zugenommen hat) und Auswahlprozessen bis hin zu Themen wie Talent Assessments und Onboarding. Auf der Kehrseite hat sich dadurch auch der Druck auf Unternehmen deutlich erhöht, sichtbar als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und die Möglichkeiten entsprechend zu nutzen. Hier ist noch viel Luft nach oben und die Erwartungshaltung der Kandidat:innen gerade in Bezug auf Geschwindigkeit und Transparenz ist sehr hoch.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu