Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht nun bereits im fünften Jahr für den Markt relevante Online-Shops in Deutschland hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt dabei zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe.
Sie erfahren in der Studie mehr über:
- Erfolgsfaktoren im Detail – Begeisterungs- vs. Basisanforderungen: Welche Kriterien sind aus Kundensicht entscheidend und womit können sich Online-Shops noch differenzieren?
- Kundenbindungsdimensionen der Online-Shops: Welche Anbieter sind top in Gesamtzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsrate?
- Online-Shop-Index-Ranking mit Insights zu untersuchten Online-Shops: Welche Online-Shops schaffen es am besten, die eigenen Kunden zufrieden zu stellen und hohe Kundenbindung zu erreichen? Welcher Online-Shop hat welches Image? Wie sehen die Brand Funnels der Online-Shops aus und wer hat den größten Stammkundenanteil im Verhältnis zur Bekanntheit?
- Anschauliche Praxisbeispiele und Best Practices: Welcher Online-Shop ist der Benchmark in den verschiedenen Erfolgsfaktoren? Was können Online-Händler von anderen lernen?
- Hintergründe zum Online-Einkaufsverhalten mit zielgruppenspezifischen Insights und Branchenbesonderheiten: Wie und wo kaufen die Online-Shopper und wie ticken unterschiedliche Zielgruppen? Wie werden die verschiedenen Devices zum Kauf genutzt?
Basis ist die Zufriedenheitsbewertung von insgesamt 7.789 Online-Shoppern bzw. Kunden zu 77 Online-Shops aus 7 Branchen hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren und 55 Einzelkriterien sowie Kundenbindung.
NEU: Neue Insights, Themen, Praxisbeispiele und Rankings! Alle Online-Shop-Index-Rankings (Top 10 und Gesamt-Rankings für 7 Branchen) sind in der Studie verfügbar!
Hinweis: Eine Übersicht über die untersuchten Branchen und Online-Shops finden Sie in der Management Summary, die Sie kostenfrei herunterladen können.