Auftakt zur neuen Workshopreihe „Digital Scouts“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und des Kompetenzzentrums eStandards. Um die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen zu stärken, werden Mitarbeitende zu digitalen Themen geschult – und werden so Digitalisierungsexpert:innen im eigenen Unternehmen.
Köln, Berlin, 14.09.2021 – Nicht erst durch Corona ist die Digitalisierung für den Handel wettbewerbsentscheidend geworden. Gerade für den stationären Handel eröffnen sich mit der digitalen Transformation neue Chancen, um noch ungenutzte Potenziale abzurufen. Aber: Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben oft das Problem, dass sie sich nur schwer auf die neuen, digitalen Möglichkeiten und Anforderungen der Kund:innen einstellen können – so die Erfahrungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Aus diesem Grund wird die sechsteilige Workshopreihe und Digital Scout-Schulung des Kompetenzzentrums eStandards nun mit einem besonderen Fokus für Handelsunternehmen angeboten. Das Ziel: Mitarbeitende im Handel selbst zu Digital Scouts auszubilden und ihnen so das nötige Know-how für den Weg in die Digitalisierung mitzugeben.
„Wir merken immer wieder, dass das ‚Wie gehe ich die Digitalisierung an?‘ für viele KMU eine große Herausforderung ist – mit der wir aber keinen Händler und keine Händlerin allein lassen wollen. Daher unterstützen wir beim Kompetenzzentrum Handel in Sachen Digitalisierung. Die Digital Scouts sind dabei ein wichtiger Ansatz, Unternehmen von innen heraus an das Thema heranzuführen“, so Dr. Stefan Houweling, Projektleiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH KÖLN.
Ein Auftakt für die Praxis
Bei der digitalen Auftaktveranstaltung am 10. September 2021 wurde den rund 40 Teilnehmenden neben spannenden Impulsen auch die Möglichkeit gegeben, einer Absolventin eines vorangegangenen Digital Scout-Jahrgangs Fragen zu stellen und zu erfahren: Lohnt es sich, Digital Scout zu werden? Ja, so der Praxisbericht. Denn als Digital Scout kann man schließlich sagen: „Es ist gar nicht so kompliziert“.
Wie wird man zum Digital Scout?
In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Händler:innen zu Botschafter:innen der Digitalisierung ausgebildet. Dazu wird in sechs Workshopterminen von September 2021 bis März 2022 praxisnah und in Teamarbeit Expertise zu folgenden Themenbereichen erarbeitet:
- Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel?
- Prozessmodellierung leicht gemacht!
- Digitale Plattformen in der Handelswelt – Neue Wege zum Kunden
- Nachhaltigkeit in Unternehmen – Wie kann Digitalisierung bei der Umsetzung helfen?
- CHANGE 4.0 und Digitaler Wandel
- Social Media als moderner Verkaufskanal für Händler:innen
Mit umfassendem Know-how ausgestattet können die Absolvent:innen dann in ihren Unternehmen Digitalisierungsprojekte anstoßen und in der Umsetzung begleiten – und das eigene Unternehmen so fit für die Zukunft zu machen. Die Anmeldung zur Workshopreihe ist auf der Website des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel möglich.
Wörter der Meldung: 411
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.145
Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Weitere Informationen unter kompetenzzentrumhandel.de.
Die Expert:innen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten Informationsveranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Unternehmenssprechstunden an. Alle Veranstaltungen finden Sie hier:
https://kompetenzzentrumhandel.de/veranstaltungen/
Bleiben Sie auch über unseren YouTube-Channel informiert.
Über Mittelstand-Digital
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
Ansprechpartner Mittelstand-Digital:
Isabel Gull
WIK GmbH
Tel.: 02224 922554