Menu
Die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist bei den Konsument:innen nichts Neues mehr und auch im Geschäftskundensegment haben sich diese Netzwerke bereits etabliert. Daher betreiben Markenhersteller oftmals aufwändiges Social-Media-Marketing, um ihre Kund:innen gezielt anzusprechen. Die Frage, die sich Unternehmen dabei oft stellen: Welche Netzwerke sind in meiner Zielgruppe relevant? Während Facebook in der jüngeren Zielgruppe kaum noch eine Rolle zu spielen scheint, liegen neuere Netzwerke wie TikTok in dieser Altersklasse voll im Trend.
Unsere neuen Daten zeigen, dass es nicht nur hinsichtlich der Nutzung teilweise gravierende Unterschiede gibt. Auch wenn es um Buzzwords wie Social Commerce oder Influencer Marketing geht, ist das Konsumentenverhalten deutlich unterschiedlich: Beim Kauf von neuen Produkten haben Instagram und YouTube die Nase deutlich vorn. Doch welches dieser Netzwerke ist auch in Zukunft relevant für die Konsument:innen?