Menu
Die ECC Paymentstudie Vol. 26 nimmt das Smartphone als Shopping- und Bezahltool unter die Lupe und bietet (Online-)Händlern eine umfassende Informationsgrundlage über aktuelle Entwicklungen der Zahlungsverfahren in den jeweiligen Zielgruppen. Sie dient als Entscheidungshilfe für die strategische Gestaltung und Abstimmung des eigenen Paymentangebots.
Für die Studie wurden im Januar 2022 in Summe 2.000 Konsument:innen aus Deutschland befragt. Darüber hinaus wurde ebenfalls im Januar 2022 eine Umfrage unter 241 deutschen Händlern (online, Multi-Channel und stationär) durchgeführt. Die Studie ist damit die einzige Untersuchung am Markt, die das Thema Payment sowohl von Konsumenten- als auch von Händlerseite beleuchtet und damit einen umfassenden Einblick in das Thema ermöglicht.
Im Mittelpunkt der Erhebungen steht die zunehmende Bedeutung des Smartphones beim (online) Shoppen und (online) Bezahlen. Dabei wird die Bekanntheit und Nutzung von Zahlungsverfahren und Wallet-Soloutions im E-Commerce aus Sicht der Onlineshopper:innen einerseits und der Shop-Betreiber andererseits betrachtet. Zusätzlich widmet sich die neue Auflage der ECC Paymentstudie eingehend mit Social-Commerce und dessen Chancen für den (stationären) Handel, den geänderten Shopping- und Bezahlgewohnheiten am Point of Sale, sowie alternativen Konzepten für die Kassenzone am Point of Sale. Darüber hinaus wurden die starke Kundenauthentifizierung und ihr Folgen für das Einkauf- und Bezahlverhalten der Konsument:innen unter die Lupe genommen.
550,00€