Menu
VITALE INNENSTÄDTE 2020 – Größte Innenstadtstudie in Zeiten der Pandemie
Die neue Studie VITALTE INNENSTÄDTE 2020 aus gleichnamigen alle zwei Jahre veröffentlichten Reihe liefert die Antworten, die für die Revitalisierung und Resilienz von Handelsstandorten nach der Krise relevant sind. Die Ergebnisse fußen auf knapp 58.000 Passanten-Interviews in über 100 Innenstädten in Deutschland, welche im September 2020 durchgeführt wurden. Zu den Kernfragen, die beantwortet wurden, zählen: „Wer sind die Besucher*innen der Innenstädte, was erwarten sie und wie sind sie für Strategien der lokalen Frequenzerhöhung und Verlängerung der Aufenthaltsdauer zu erreichen. Dafür wichtig ist ebenso der mit der Studie fokussierte Themenblock Anforderungen an die jeweilige Besucher Journey in Innenstadtlagen nach Corona.
Die Daten zum Abschneiden der einzelnen Städte liegen exklusiv bei den Partnern vor Ort und sind nicht Bestandteil der Gesamtstudie. Diese fasst die individuellen Stadtergebnisse auf übergeordneter Ebene zusammen und analysiert sie vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung.
Im Einzelnen widmet sich die Studie Fragestellungen rund um Erwartungen und Wünsche der Besucher*innen in Innenstadtlagen und daraus abzuleitenden relevanten Stellschrauben für die Zeit nach der Krise. Dazu zählen
(1.) die treuen und weiterhin anzutreffenden Besucher*innen der Innenstadt,
(2.) der Einzelhandel als lokale Größe in Zeiten des Strukturwandels,
(3.) der anzustrebende Erlebniswert vor Ort,
(4.) der digitale Reifegrad des Handelsstandorts,
(5.) die Bespielung lokal anzutreffender Communities sowie
(6.) der Einsatz ganzheitlicher Stadtkonzepte.
390,00€ – 2.900,00€