Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
7. November 2024

„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, mit diesem bekannten Hermann Hesse-Zitat eröffnete Moderator Kai Hudetz am 5. November unseren ersten IFH MEDIA DAY in den Räumlichkeiten der Schokoladenfabrik (nicht zu verwechseln mit dem Schokoladenmuseum!) in Köln. Und eines können wir jetzt schon vorwegnehmen: Der Zauber hat angehalten – unser erstes Event rund um Angebotskommunikation von unserer Tochterfirma IFH MEDIA ANALYTICS unter der Leitung von Geschäftsführer Andreas Riekötter war ein voller Erfolg!

Warum? Wir blicken zurück auf einen spannenden Eventtag.

  1. Die Themen

Angebotskommunikation ist im Wandel: Digitale Kanäle, KI, Nachhaltigkeit, Retail Media, Preissteigerungen. Eigentlich reicht ein Tag gar nicht aus, um die Themen, mit denen Händler und Vermarkter sich aktuell beschäftigen, ausreichend Platz zu geben. So haben wir den Zeitplan von sechs Stunden geballtem Input (leicht) gesprengt. Und waren die Themen – von der Relevanz der gedruckten Anzeigenblätter bis hin zu der orchestrierten Retail-Media-Kampagne auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, so hatten sie doch alle eines gemein: Die Kundschaft steht im Fokus und entscheidet schlussendlich über die genutzten Medien der Angebotskommunikation, denn: „Wir müssen weg vom Schwarz-Weiß-Denken. Es sind die Grautöne.“ Ob es die Printbeilage in 10 Jahren also in gleicher Relevanz noch geben wird? Kaum verwunderlich, dass hier die Meinungen unser Expert:innen auseinandergehen, schließlich nutzen die Zielgruppen je nach Alter Handelswerbung nicht nur anders – es gibt auch große Unterschiede je nach Standort. Junge Städter agieren digitaler als die ländliche Bevölkerung. Diesen Blick auf die unterschiedlichen Rezeptionsgewohnheiten der Kundschaft begleiten den IFH MEDIA DAY. Und: First Mover sein – zum Beispiel beim Prospektausstieg – geht unweigerlich einher mit langer Datenanalyse: Ökologie geht nur im Einklang der ökonomischen Ziele.

  1. Die Speakerinnen und Speaker

Von Podiumsdiskussion, über Best Practices bis hin zu hard facts aus der Handelsforschung: So vielfältig wie die Themen waren auch die Vortragsformate mit den verschiedenen Speakerinnen und Speakern. Wir bedanken uns für die spannenden Vorträgen von:

  • Unserem Gastgeber Andreas Riekötter mit einem Impulsvortrag zur frisch erschienenen neuesten Ausgabe des Prospektmonitor
  • Dr. Robert Wiegand von toom Baumarkt mit einem Überblick in die Angebotskommunikation bei toom, gefolgt von einem Praxis Case zur Anzeigenschaltung in e-Paper-Zeitungsformaten von Sebastian Neu von Score Media Group GmbH & Co. KG mit Sarah Groß von toom Baumarkt. Fazit: Mit Interaktion kann der Prospekt digital zum Leben erweckt werden!
  • Die Diskussionsrunde um Daniela Büchel von REWE Group, Frank Sperl von Optimum Brand Solution und Sebastian Hense von KiK Textilien und Non-Food GmbH zu Nachhaltigkeit und Personalisierung von Werbung. Im Fokus hier: Der Prospektabschied von REWE – ein Schritt der wohldurchdacht und berechnet war – und rege Fragen und Diskussionen im Publikum evozierte.
  • Einblicke in Geo-Marketing Solutions von Bianca Heizte von Getränke Hoffmann GmbH gemeinsam mit Kai Krempin von MEDIA Central, die den Getränke-Händler durch KI-Optimierung in eine zielgerichtete und zielgruppengenaue Medienaussteuerung führen
  • Der Handelsexperte Jürgen Schröcker, der mit Beispielen aus dem Handel in das Thema Retail Media einführte. Sein Plädoyer: Wenn man die vielversprechenden Möglichkeiten von KI nutzt, dann bitte richtig! Am Ende steht das Ziel Verkaufen.
  • Patricia Grundmann von OBI, die mittlerweile fast schon als DAS Gesicht zu Retail Media gilt. Warum? Mit ganzheitlichen Retail-Media-Kampagnen konnte der Baumarkt-Händler schon einige Handelspreise einfahren. „Retail Media ist die Werbezukunft und der am stärksten wachsende Medienkanal“, so die Expertin auf der Bühne.
  • Das bei Retail Media zu Ansichten – insbesondere auf ältere Zielgruppen, die hier verloren werden – divergieren, wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion mit Patricia Grundmann, Marcel Bewersdorf und Jürgen Schröcker deutlich. Daher lautete der abschließende Appell: „Macht Werbung für eure Produkte UND eure Kundinnen und Kunden“
  • Und zum Abschluss: Unser Direktor der IFH FÖRDERER Prof. Werner Reinartz brachte spannende Insights zum Konsumverhalten und Konsumtrends 2024 aus der neuesten IFH FÖRDERER Schwerpunktstudie mit – und den Teaser, dass sich die kommende Schwerpunktstudie mit Retail Media beschäftigen wird. Die exklusive Vorstellung dieser Daten gibt es bei der FASZINATION HANDEL am 09. September 2025.
  1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wow! Bei unseren etablierten Events unserer Muttermarke IFH KÖLN, der FASZINATION HANDEL oder unseren Community-Events der Schwestermarke ECC KÖLN wie dem ECC FORUM haben wir bereits einen etablierten Teilnehmerstamm. Ob das bei IFH MEDIA ANALYTICS für ein Event rund um Angebotskommunikation auch funktioniert hat? Ja! Egal ob aus Handel, Verlagen oder Wissenschaft: Das Interesse war groß. So haben wir mit rund 200 Teilnehmenden den Konferenzraum in der Schokoladenfabrik voll gemacht. Was ein Auftakt! Und egal ob in der Kaffeepause oder später beim Dinner: Die Gesprächsthemen der Teilnehmer:innen untereinander waren vielfältig und intensiv: Rege Diskussionen on- und off-side der Bühne.

  1. Die Location

Unser erstes IFH-Event in der Schokoladenfabrik war sicherlich nicht unser letztes! Die großzügige Location in Köln-Poll der ehemaligen Schokoladenfabrik Stollwerck (Achtung! Schokoladenfabrik und Schokoladenmuseum haben nichts gemein) hat uns nicht nur ausreichend Platz für Vorträge, Networken und Diskutieren geboten, sondern auch Top-Verpflegung. Egal ob der Barista-Cappuccino, die Pasta aus dem Parmesan-Laib oder die Candy-Bar: Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Kein Wunder also, dass bei Bier, Wein oder Cocktails bis in die späten Stunden (um 23 Uhr mussten wir die Location räumen) über die Zukunft der Angebotskommunikation diskutiert wurde.

  1. Die Partner

Last but not least: Ohne unsere Partner hätte der IFH MEDIA DAY so nicht stattfinden können! Vielen Dank an:

Unseren Platin-Partner Score Media Group GmbH & Co. KG;

an unsere beiden Gold-Partner ems European Media Sourcing und MEDIA Central; 

an die Silber-Partner ENGEL AG und Mohn Media - part of Bertelsmann Marketing Services;

und unsere Bronze-Partner: FIRMENGRUPPE APPL, B&K Offsetdruck GmbH, Bundesverband Druck und Medien e.V., Burda Druck GmbH, BVDA Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen, DAM Deutsche Anzeigenblatt Marketing GmbH & Co. KG, EGRO Mediengruppe, FUNKE MediaSales, Jungfer Druckerei und Verlag GmbH, mgo360, prospega GmbH, Sattler Media Group GmbH und Sommer & Goßmann MEDIA MANAGEMENT GmbH.

Und nun? Gehen wir in die Planung für den IFH MEDIA DAY 2025! Ihr wollt als Partner dabei sein? Dann meldet euch bei unserem IFH MEDIA ANALYTICS Geschäftsführer Andreas Riekötter.

Und für alle Teilnehmer:innen: Markiert euch schon jetzt den 4. November 2025 im Kalender – dann werden wir wieder mit dem Who-is-Who der Branche um alles Wissenswerte rund um Angebotskommunikation sprechen.

Wir freuen uns schon jetzt!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu