Digitale Kanäle ermöglichen den B2B-Beschaffern eine autonome Entscheidungsfindung und sorgen für eine schwindende Relevanz der Beratung im Großhandel.
Die Interaktion mit dem Großhandel wird zunehmend auf funktionale Aspekte reduziert, so dass Kundenloyalität mittelfristig nur noch über conveniente Beschaffungsprozesse und Services erreicht werden kann.
Die B2B-Beschaffung startet bei Amazon: Die mangelnde Sichtbarkeit des Großhandels im Onlinekanal sowie das conveniente Service-Angebot (Bewertungen, Verfügbarkeiten etc.) der digitalen Player führt zum Kundenschwund im klassischen Großhandel.
Aufgrund zunehmender Preistransparenz im Onlinekanal übernehmen plattformbasierte Geschäftsmodelle relevante Marktanteile und Kundenbeziehungen.
Der Anteil digitaler Bestellungen am Gesamtumsatz ist im Großhandel noch immer verschwindend gering und entwickelt sich stark unterdurchschnittlich, gleichzeitig werden die Kundenerwartungen an exzellente Logistikleistungen vom Großteil der Händler nicht erfüllt.
Die mangelnde digitale Ausrichtung der Bestell-, Bezahl- und Logistikprozesse im Großhandel verhindert, dass die eigentliche Geschäftstätigkeit des B2B-Kunden in den Mittelpunkt rückt.
Wo steht IHR Unternehmen in den wichtigen Zukunftsfeldern?
Objektivierter Überblick über den aktuellen Stand in den Zukunftsfeldern.
Welche Zukunftsfelder sind von IHREM Unternehmen zu priorisieren?
Welche Ziele sollen in diesen verfolgt werden?
Klar strukturierte Ziele, um in den Zukunftsfeldern erfolgreich zu sein.
Priorisierte Maßnahmen, die sicherstellen, dass die Ziele erreicht werden.