Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
11. Juni 2024

Essen, Zeche Zollverein, 5. Juni: Bei mildem Frühsommerwetter haben wir in der einzigartigen Ruhrpott-Location des SANAA-Gebäudes, wieder zu unserem ECC FORUM eingeladen. Dieses Jahr in alter FORUMs Manier zu zwei Tagen: Der erste Tag, 5. Juni, mit B2C-Fokus, der zweite Tag mit B2B-Fokus, an dem das ECC FORUM, unser ECC CLUB Event, zu unserem beliebten B2B-Event, der B2BEST wurde (die bereits letztes Jahr im SANAA stattfand).

Eine gelungene Fusion, zu der rund 300 Gäste aus Retail und E-Commerce, aus B2C- und B2B-Welt in Essen zusammenfanden und von unseren Moderator:innen Anne Lisa Nguyen, Leiterin des ECC KÖLN, und Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer und Gründer des ECC KÖLN durch das Programm geführt wurden.  Ein Programm, dass die aktuellen und relevantesten Themen des Handels abbildete: Von den großen asiatischen Onlineplayern Temu und Shein, über Omnichannel und Blockchain am ersten Tag hin zu nachhaltigem B2B-Handel und wichtigen digitalen Services sowie KI am zweiten Tag.

Dazu konnten wir wieder hochkarätige Speaker:innen gewinnen: Sabrina Mertens von BabyOne, Andreas Duscha von CEWE, Stephanie Wölfel von Ernstings Family, Adrian Hotz von 5Kongz brachten an Tag 1 die Top-Themen des B2C-Handels auf die Bühne – um nur ein paar Programmpunkte zu nennen. Ergänzt wurde das ganze durch unsere eigene hausinterne Forschung mit Einblicken in unseren neuen Trend Check Handel mit exklusiven Daten zu Temu, Shein und Co. und eine Analyse der Dynamiken im Onlinehandel unserer Kollegin und Expertin Cassandra Bolz.

Fotoeindrücke von Tag 1 – B2C im Fokus

  • Foto vom ECC FORUM 2024

Nicht weniger spannend ging es am zweiten Tag rund um B2B-Themen gleich morgens weiter, und zwar mit der Vorstellung des neuen B2BEST Barometers, in dem wir regelmäßig den B2B-Handel und neue Konjunkturzahlen und -entwicklungen unter die Lupe nehmen. Schwerpunkt der neuen Ausgabe: Nachhaltigkeit im B2B-Handel, wozu im Anschluss auch Marion Müller von dem Hygienebedarf-Hersteller Kurt Müller aus der Praxis berichtete. Kann aber Nachhaltigkeit in der B2B-Branche auch Wachstum bedeuten? Um diese Frage drehte sich die Talkrunde mit Dr. Adrian Seeger von thyssenkrupp Schulte, Dr. Martin Bethke von Butterfly Effect und Christian Kramer von Creditreform. Man war sich einig: Letztendlich geht es stets darum, dass Profitabilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen – in der Praxis oft eine Herausforderung.  

Und damit nicht genug an wichtigen Themen! Auch KI durfte als Fokusthema beim ECC FORUM natürlich nicht fehlen. Im Vortrag von Oliver Maisch von VBH und Ulf Seelig von Experts in Motion wurde klar: In Stammdaten liegt noch sehr viel – oft ungenutztes – Potential und Technologien wie KI tragen zur Optimierung dieser und zur Umsetzung von Services bei. Karl Wehner von Alibaba.com stellte außerdem die Frage "KI - und nun?" und zeigte praktische Anwendungsbeispiele, wie KI-Tools für Händler auf dem Marktplatz zugänglich gemacht werden. 

Denn gerade digitale Services sind im B2B-Handel das A und O – das zeigt auch der Case von unserer Kollegin Saskia Roch, Geschäftsführerin von ECC NEXT und Markus Graf von Dooos. Denn wer im B2B-Handel (und natürlich ebenso im B2C-Handel) auf die richtigen Services setzt, wird in Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben.

Fotoeindrücke von Tag 2 – B2B im Fokus

Abgerundet wurden die spannenden Insights, Vorträge und Diskussionen natürlich wie immer durch unser Networking – denn davon lebt unser ECC FORUM, das Klassentreffen der ECC KÖLN Community. Egal ob zwischen den Programmpunkten auf der Bühne oder bei unserer Community Night: Das ECC KÖLN Netzwerk lebt und wächst immer weiter! Und in diesem Jahr feiern wir das ECC KÖLN und unser Netzwerk noch einmal ganz besonders, denn wir schreiben in diesem Jahr 25 Jahre ECC KÖLN, die wir im Herbst noch einmal besonders zelebrieren werden.

Und egal, ob ihr beim ECC FORUM meets B2BEST dabei wart oder nicht – wir unterstützen ganz individuell bei den Herausforderungen der sich wandelnden Handelswelt bei unserer Mission den Handel zukunftsfit zu machen: Mit Wissenstransfer auf unseren Events und in 1:1 Beratungsprojekten.

Last but not least möchten wir aber noch einmal ganz herzlich unseren tollen Partnern beim diesjährigen ECC FORUM danken, ohne die dieses tolle Event gar nicht erst möglich gewesen wäre!

Creditreform Gruppe Arbeitgeberverband AGAD e.V. All for One Group SE communicode AG Experts in Motion AG Intershop Communications AG KNAPP Mirakel novomind AG SAP adSoul GmbH Akeneo: The Product Experience Company ieQ-solutions GmbH & Co. KG Riverty Sommer & Co. GmbH

Komm in unseren ECC CLUB und sieh dir alle Vorträge jederzeit noch einmal zuhause an!

Nach Event ist vor Event!

Am 10. Oktober laden wir zu unserem nächsten ECC KÖLN Event ein! Bei unserem neuen Event-Format ECCLUSIVE feiern wir 25 Jahre ECC KÖLN! Dabei sein und mit dem Who-is-Who der Handelswelt ins Gespräch kommen!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu