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16. April 2024

Die zweiteilige Studienreihe „Prospektmonitor 2024“ von IFH MEDIA ANALYTICS  wirft einen Blick auf die Rezeption von Printprospekten aus Verbrauchersicht. Neben Konsumentenreaktionen auf die Einstellung von Printprospekten vereinzelter Anbieter wurden in der neuen Erhebungswelle vom Frühjahr 2024 auch generelle Nutzungsfrequenzen und -motive näher unter die Lupe genommen.

Die andauernde Wirtschaftskrise und die damit einhergehende Inflation nimmt Einfluss auf das Informations- und Kaufverhalten der Verbraucher:innen. Der Bedarf an ausführlichen Informationen zu Produkten und Preisen nimmt zu und wird für einige zur Notwendigkeit bei der Einkaufsplanung.

Angebotskommunikation von hoher Relevanz

So geben 79 Prozent der Befragten im Prospektmonitor an, mindestens wöchentlich Printprospekte zu nutzen. Diese Nutzungsfrequenz ist von 2022 auf 2024 um 3 Prozentpunkte gestiegen. 62 Prozent greifen mindestens wöchentlich auf Online-Prospekte zurück. Hier zeigt sich seit 2022 sogar eine Steigerung um 15 Prozentpunkte. Während die Printprospekte häufig aus kostenlosen Wochenzeitungen (62 %) stammen, kommen die Online-Prospekte zumeist aus Apps (31 %) oder von Webseiten (29 %) der Anbieter selbst.

Printprospekte in allen Altersgruppen

Für die aktuelle Ausgabe des Prospektmonitors haben wir uns unter anderem die Gruppe der Prospektleser:innen genauer angesehen. Im Alters- und Zeitvergleich zeigt sich, dass in den letzten vier Jahren insbesondere der Anteil jüngeren Printleser:innen von 18 bis 29 Jahren zulegen konnte. Somit finden sich 2024 innerhalb der Gruppe der jüngeren Prospekleser:innen im Alter von 18 bis 29 ganze 95 Prozent, die auf das gedruckte Format zurückgreifen. Der Bedarf an Angeboten und scheint also auch in der jüngeren Zielgruppe über alle Formate – egal ob Print oder online – hinweg gestillt zu werden. Diese Tendenz sollten Händler wahrnehmen, denn gerade die junge Generation setzt die Konsumententrends von morgen.

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Im Prospektmonitor beleuchten wir das Informationsverhalten von Verbraucher:innen, insbesondere im Hinblick auf Print- und Onlineprospekte.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?  

In unserer ersten Veröffentlichung zum Prospektmonitor 2024 bekommen Sie für 299 € alle Ergebnisse im Detail zu den Themen:

  • Prospekte: Nutzung, Motive & Wirkung
  • Prospekteinstellungen: Bewertung
  • Anzeigenblätter: Relevanz & Weiterentwicklung

Jetzt die gesamte Studie lesen: https://www.ifhkoeln.de/produkt/prospektmonitor-2024/

Mehr zu den bisherigen Ergebnissen des Prospektmonitors? Hier die Ergebnisse der ersten und zweiten Welle 2023 lesen.

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