Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

ECC WEB TALKS

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.

Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

WHAT'S NEXT

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

27.06.2024 | 14:00 Uhr
Unser ECC WEB TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen. In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt.

Hierzu haben wir für die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 3.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Konsument:innen intensiv befragt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Prospektmonitor – Der Prospekt im Spannungsfeld zwischen Wirkung, Einstellungen und Wiedereinführungen

29.04.2025 | 14:00 Uhr

Seit 2023 erheben wir mit dem Prospektmonitor regelmäßige, systematische Markt- und Kundendaten zum Thema Prospekt. Während anbieterseitig viel Bewegung im Markt ist und Prospekte eingestellt, aber durchaus auch wieder eingeführt werden, ist der Prospekt konsumentenseitig nicht wegzudenken. Im letzten Jahr waren die Nutzungszahlen inflationsbedingt sogar auf Höchststand - und das trotz großer Bemühungen von Händlern rund um Anbieter-Apps, digitale Werbung und WhatsApp. Doch wie haben sich die Nutzungszahlen in diesem Jahr entwickelt? Welche Stärken hat der Prospekt auch weiterhin? Wie entwickelt sich das wichtige Thema Nachhaltigkeit? Wie kann die Gestaltung von Prospekten zu einer größereren Nutzung und entsprechend besseren Nachhaltigkeitsbilanz beitragen? 

Diese und viele weitere Fragen werden wir im ECC WEB TALK und der Studie beantworten.

Zur kostenfreien Anmeldung

KI-Compliance in der Praxis – was Unternehmen jetzt wissen müssen

15.05.2025 | 11:00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) und die damit einhergehenden Möglichkeiten bieten für Unternehmen neue technologische und operative Chancen. Zugleich stellt KI die zuständigen Stakeholder auch vor neue Herausforderungen und rechtliche Unsicherheiten im Hinblick auf die erforderliche KI-Compliance.

Im ECC WEB TALK gibt Rechtsanwalt Felix Meurer einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen, die Unternehmen im Zusammenhang mit der Verwendung von KI-Systemen und KI-Modellen beachten müssen, und stellt insbesondere die wesentlichen Aspekte der neuen KI-Verordnung der EU (AI-Act) vor. Unternehmen, die KI-Tools verwenden, werden durch den AI-Act zu einer umfassenden KI-Compliance und zur Umsetzung diverser rechtlicher, technischer sowie organisatorischer Sorgfaltsmaßnahmen verpflichtet.

Was jetzt zu tun ist, um KI in eurem Unternehmen rechtskonform einzusetzen, erfahrt ihr in diesem WEB TALK.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Effizient werben: Synergien zwischen Print und Digital wirkungsvoll nutzen und verorten

20.05.2025 | 11:00 Uhr

Wie lässt sich sicherstellen, dass Werbemaßnahmen zuverlässig maximale Wirkung und Erfolg erzielen? Wie viel digitale Performance ist tatsächlich notwendig, um die Wirkung klassischer Printmedien zu kompensieren – oder besser: sinnvoll zu ergänzen? Die Möglichkeiten in der Welt der Angebotskommunikation sind nahezu unbegrenzt. Mona Klein von MEDIA Central liefert konkrete Impulse für den Weg zur digitalen Transformation: von der Analyse bestehender Maßnahmen bis hin zur effektiven, datenbasierten Nutzung von Synergien.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Kosten senken, effizienz steigern: Mit intelligenter Product Experience zum Erfolg

22.05.2025 | 11:00 Uhr

Rund 50 % der Kund:innen brechen ihren Kauf ab, wenn sie nicht genügend Informationen haben. In diesem WEB TALK zeigen wir anhand von Kundenbeispielen, wie ihr durch eine intelligente PXM-Strategie, Automatisierung und die richtige Systemarchitektur nicht nur die Kundenerlebnisse verbessern, sondern auch Prozesse optimieren und Kosten senken könnt. Hier erfahrt ihr, wie ihr Kaufabbrüche verhindern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen könnt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

TikTok Shop in Deutschland – ein erster Quickcheck

27.05.2025 | 11:00 Uhr

Tiktok Shop wurde mit großer Aufmerksamkeit gestartet. Die Hoffnungen waren überfliegend, die Warnungen eindringlich.
Wir schauen durch den Hype-Nebel. Wir fragen: Sind die User:innen in Scharen in den Shop geströmt? Wie steht Deutschland im Vergleich zur Entwicklung in UK oder den USA? Wie verändert der Shop die Userexperience auf einer der größten Social Media Plattformen der Welt? Und, wie geht es weiter?

Gemeinsam mit Felix Hettlage, Managing Director Retail bei FIEGE, checken wir die aktuelle Entwicklung, den Trend und was noch kommt. Seid gespannt.

Zur kostenfreien Anmeldung

 Schuhmarkt in der Krise?

05.06.2025 | 11:00 Uhr

Wie tief ist der Schuhmarkt in der Krise? Der Nach-Corona-Schwung ist vorüber, die Dynamik schwach. Online-Player, Bekleidungshändler, nun kommen die asiatischen Plattformen hinzu und setzen nicht nur den Fachhandel unter Druck.

Dieser ECC WEB TALK beleuchtet das Marktgeschehen und zeigt die Perspektiven auf.

Zur kostenfreien Anmeldung

Sportmarkt 2024 in der 360 Grad Betrachtung: Marktsegmente, Vertriebswege, Kosument:innen und Trends

17.06.2025 | 14:00 Uhr

Der unverwüstliche Sportmarkt hat 2024 seinen Meister gefunden. Seit 2008 ist der Markt 2024 zum zweiten Mal nicht gewachsen - zuvor hatte nur das erste Pandemiejahr das Wachstum kurzfristig unterbunden. Doch Sport bleibt in Mode und der Megatrend Gesundheit sorgt für Schwung.

Allerdings boomen auch nicht alle Segmente, der ECC WEB TALK nimmt diesen vielseitigen Markt genauer unter die Lupe.

Zur kostenfreien Anmeldung

Licht am Ende des Tunnels? Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft

20.11.2025 | 11:00 Uhr

Unsicherheit bleibt das zentrale Schlagwort – bei den Konsument:innen und den Handelsunternehmen. Wie hat sich der Einzelhandel 2025 im Detail entwickelt? Kehrt die Konsumlaune endlich zurück? Was sind aktuell die zentralen Herausforderungen für den Einzelhandel? Wie wird das Weihnachtsgeschäft – online und stationär? Was ist für 2026 zu erwarten? 

Jochen und Kai analysieren in bewährte Manier die aktuelle Lage auf der Basis aktueller IFH-Zahlen und zeigen auf, was jetzt zu tun ist.

Zur kostenfreien Anmeldung

Möbel, Einrichten: Das aktuelle Jahr und Ausblick 2026

25.11.2025 | 14:00 Uhr

Nach zwei schwierigen Jahren hofft die Möbelbranche 2025 auf die Trendwende. Doch das Konjunkturbarometer schlägt kaum nach oben aus und die Verunsicherung der Konsument:innen aufgrund der geopolitischen Rahmenbedingungen ist weiterhin hoch.

Dieser ECC WEB TALK gibt eine erste Einschätzung, ob 2025 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen ist oder ob dies frühestens 2026 zu erwarten ist.

Zur kostenfreien Anmeldung

Fashion: Das aktuelle Jahr und Ausblick 2026

04.12.2025 | 14:00 Uhr

Wie ist 2025 gelaufen? Was erwartet uns im Fashionmarkt 2026? Erste Marktdaten und Einschätzungen. Was hat die Entwicklung beeinflusst - Kund:innen, Preise, Anbieter? Welche Herausforderungen kommen 2026 auf die Branche zu?

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu