Menu
ECC WEB TALKS
Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.
Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.
Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!
Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.
Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns.
Erfahre in diesem ECC WEB TALK, wie BLACKOUT (eine Tochter von JEANS FRITZ) seine schweizer Filialen mit Hilfe von fulfillmenttools zu Versandzentren umfunktioniert hat. Mit dem Fokus auf ein optimiertes Kundenerlebnis bietet der Modehändler flexible Optionen wie Ship-from-Store und Click & Reserve. Die intelligente Bestellverteilung durch das Distributed Order Management System sorgt für effiziente Fulfillment-Prozesse und ermöglichte eine schrittweise Einführung in das gesamte Filialnetzwerk. Wir erklären dir, wie durch die Modernisierung der Systemlandschaft und die MACH-basierte Architektur die Effizienz und Kundenzufriedenheit gesteigert werden konnten.
Märkte strukturell im Wandel, Kunden:innen immer mehr anders unterwegs und zu guter Letzt KI als überlagernder Megatrend, der Wertschöpfung im Handel durchrüttelt.
Discount-Online-Anbieter (was ja eigentlich gar nicht geht) aus Asien; Kommunen, die selber zu Immobilienmaklern werden und Warenhäuser führen möchten, Handelskonzepte, die nicht verkaufen müssen und die Frage, ob unter dem Arbeitsschutzgesetz eine Sonntagsöffnung für automatische Stores ohne Personal erlaubt werden kann. Hätte jemand von 10 Jahren diese Stichpunkte mit dem Jahr 2024 im Handel vorhergesehen – er wäre nicht ernst genommen worden. Es ist aber die Gegenwart und unser aller Aufgabe, darin Zukunft zu gestalten.
Wir freuen uns wie jedes Jahr auf den gemeinsamen Dialog mit Euch.
Direkt zum Jahresanfang blicken wir noch einmal zurück auf die spannendsten Entwicklungen im Handel 2024, werfen aber auch gleichzeitig einen Blick nach vorn: Welche Trends solltest du 2025 unbedingt im Auge behalten? Ob digitale Marktplätze, Künstliche Intelligenz oder veränderte Kundenbedürfnisse – in unserem ECC WEB TALK erfährst du, wie du dein Unternehmen erfolgreich auf das kommende Jahr vorbereitest.
Eine emotionale Bindung zu Kund:innen im Onlinehandel aufzubauen ist auf vielen Ebenen ein Erfolgsfaktor: Nachhaltig begeisterte Kund:innen haben eine höhere Kaufbereitschaft, sind dem Unternehmen langfristig treu und verzeihen eher eventuelle Fehler. Wie eine solche Bindung durch personalisierte, kreative Kundenerlebnisse geschaffen werden kann, haben wir gemeinsam mit Riverty in unserem Thesenpapier erforscht.
In diesem WEB TALK stellen euch Dr. Kai Hudetz vom ECC KÖLN und Kay Sebastian Dallmann von Riverty die Ergebnisse der Studie vor.
Entdecke in diesem ECC WEB TALK, wie E-Commerce-Händler durch effektives Master Data Management (MDM) ihre Kundenerlebnisse optimieren und gleichzeitig regulatorische Anforderungen erfüllen können. Anhand von Kundenbeispielen und aktuellen Umfrageergebnissen zeigen wir, wie eine hohe Datenqualität und Transparenz nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch das Vertrauen in deine Marke stärken. Erfahre, welche umfassenden Informationen der nachhaltige “grüne” Einkäufer benötigt, um sichere Kaufentscheidungen zu treffen. Sei dabei und lerne, wie du durch MDM deine Geschäftsprozesse effizienter gestalten und deine Kundinnen und Kunden begeistern kannst.