Menu
Das ECC FORUM - präsentierte LIVE die Top-Trends des Handels
Es war wieder soweit: Das ECC FORUM ging zurück auf die (Live-)Bühne. Während Tag 1 ganz im Zeichen der Top-Trends aus dem B2C-Handel stand, widmeten wir uns an Tag 2 mit der B2BEST den aktuellen Trendthemen aus dem B2B-Sektor.
Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen des Retail und E-Commerce und präsentieren inspirierenden Content & Use Cases von Expert:innen für Expert:innen aus dem B2C- und B2B-Umfeld.
Bei uns erfährst du alles über die Top-Trends im Handel! Ob Krisenresilienz, Plattformen, Omnichannel Excellence, Generativ KI u.v.m. – wir präsentieren dir praxisnahe Anwendungsbeispiele und geben dir Tipps & Tricks aus erster Hand für dein Business.
Triff das Who is Who des Handels beim ECC FORUM und tausch dich mit anderen E-Commerce- und Digitalisierungsexpert:innen auf Augenhöhe aus.
Hier findest du eine Auswahl an Hotels, die sich alle in der Nähe des SANAA-Gebäudes befinden und direkt über die Website gebucht werden.
Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung und Bezahlung nicht über das IFH KÖLN läuft, sondern direkt über das Hotel. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, findest du auf der Seite eine Ansprechpartnerin, die dich gerne unterstützt.
Ihr möchte euch einem hochinteressierten Fachpublikum als innovativer Dienstleister für den Handel präsentieren und neue Kontakte zu E-Commerce- und Digitalexperten knüpfen? Bei uns warten viele spannende Unternehmen aus Retail und Industrie auf euch. Das sind ein paar eurer vielen Vorteile als Partner:
Ihr wollt mehr erfahren? Dann schreibt uns an: [email protected]
Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
BabyOne ist Marktführer für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen befindet sich in einer fundamentalen Transformation vom traditionellen Händler zum Omnichannel-Player mit integriertem Online- und Offline-Geschäft. In ihrem Vortrag berichtete Sabrina Mertens vom Need for Change und den damit verbundenen Herausforderungen, zeigte auf wie E-Commerce in einem Franchisesystem erfolgreich aufgebaut werden kann und welche Rolle Daten im Geschäftsmodell der Fachmarktkette spielen und welche Wege BabyOne geht, um die Zielgruppe datenbasiert anzusprechen.
Nachhaltigkeit ist eines der Top Themen unserer Zeit und verändert unsere Sicht auf die Modeindustrie wie kein zweites Thema. Als europäischer Pionier und größtes nachhaltiges Fashion-Unternehmen gab Hessnatur einen Einblick in seine Transformation vom Öko-Nischenplayer in ein E-Commerce getriebenes Fashion Unternehmen.
Affenbilder als NFT für über 100.000 Euro? - Wenn Spiele zu Ökonomien heranwachsen, dann sehen Investitionen wie Spielzeug aus. Das ist eine zentrale These von Adrian Hotz, der sich intensiv mit dem Web3 auseinandersetzt und zahlreiche Investitionen in diesem Bereich getätigt hat. Smart Contracts, die im Web 3.0 Verwendung finden, könnten schon bald auch im realen Leben zu erheblichen Vereinfachungen führen. Umgekehrt wird ein Großteil unseres Lebens sich zunehmend im Web3 abspielen. Dadurch entstehen viele Möglichkeiten und vor allem ein völlig neuer und freier Wirtschaftsraum, der in der Zukunft womöglich ein höheres BIP aufweist als manche Industrienationen, das zumindest prognostizierte Adrian Hotz.
Eher zufällig und spontan entschied Marion Müller im Herbst 2013 nach einem Anruf der European Business Awards bei diesem Wettbewerb einmal mitzumachen. Die Frage war, in welcher Kategorie? Da das Familienunternehmen schon 2011 in eine erste Photovoltaikanlage investiert hatte und alle drei Säulen der Nachhaltigkeit, d.h. die gelungene Kombination von Ökonomie, Ökologie und Sozialem in der DNA des Familienunternehmens verankert ist, entschied sie sich für die Kategorie „Sustainability“ und erlangte mit ihrem Beitrag die Auszeichnung „National Winner Germany“. Die Reise ging und geht weiter. Der jüngste Erfolg war die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024.
Digitale Services als Game-Changer – aber wie? Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen digitalen Services auszuwählen und diese gewinnbringend in ihrer Zielgruppe zu positionieren. Markus Graf, Geschäftsführer des Online-Großhändlers DOOOS, und Saskia Roch, Geschäftsführerin der Digitalberatung ECC NEXT, gaben Orientierung und zeigten auf, wie durch gezielte Maßnahmen die Nutzung von Services gesteigert werden kann.
Ein gutes Produkt allein reicht nicht mehr – auch „das Geschäft mit Hörmann“ muss einfach sein. Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von Hörmann sind leistungsstarke E-Commerce-Lösungen und innovative digitale Self-Services für Mitarbeiter und Kunden.
powered by Communicode
Aktuelle wirtschaftliche, gesetzliche und politische Entwicklungen verstärken schon immer da gewesene Herausforderungen im B2B Commerce. AI-Anwendungen haben interdisziplinär einen großen Hype ausgelöst, der je nach Vorwissen entweder überfordert oder Neugierig auf die eigenen Möglichkeiten macht, den Herausforderungen zu begegnen. Anhand der VBH Scanner-App zeigten wir konkret, wie kontextabhängige AI-Inhalte der Verbesserung von Produktempfehlungen dienen. Auch an weiteren Beispielen zeigten wir Ihnen auf, was mit AI aktuell mit welchem Aufwand möglich ist, um Ihnen höhere Umsätze und Ihren Kunden eine verbesserte User Experience zu bieten.
powered by Intershop
82% der B2B-Beschaffer:Innen finden, dass es für Anbieter zunehmend schwieriger wird, nur durch Produkte zu begeistern. Zusätzliche Dienstleistungen und Convenience sind gefragt. Für ein profitables Wachstum werden die Serviceerlöse zudem erfolgskritisch, wobei 40% der Großhändler das noch nicht so sehen. Also - wo stehen wir nun?
Dieser Frage gingen wir in unserer Talkrunde entlang der Customer Journey nach:
• Der CMS-Gruppe bestehend aus 16 Farbengroßhändler mit 180 Standorten in Deutschland. Die CMS Gruppe setzt sich intensiv mit der Customer Journey der Kunde und zusätzlicher Angebote auseinander.
powered by SAP, All for One & Knapp
Das nächste Event steht bereits in den Startlöchern: Am 10. Oktober findet die ECCLUSIVE im Osman 30 in Köln statt.