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18. Oktober 2023

Amazon, in der Onlinewelt auch bekannt als „Marktriese“, ist nicht nur die erste Anlaufstelle für viele Online-Kund:innen und Händler, sondern stellt auch für Hersteller einen attraktiven Verkaufskanal dar. Aber worauf sollten Hersteller achten, wenn sie ihre Produkte bei Amazon erfolgreich anbieten wollen? Diese Frage hat sich unser Podcast Host Dr. Kai Hudetz gestellt und den Amazon-Experten Michael Hartmann von GARDENA im Spätsommer an die HandelBar eingeladen. Bei einem virtuellen Kölsch diskutierten die beiden, warum Hersteller auf Amazon setzen sollten und warum Kundenbewertungen für den Erfolg essenziell sind. Grundlegendes Onlinehandel-Knowhow, von dem Michael Hartmann dank 12 Jahren E-Commerce-Erfahrung in unterschiedlichen Positionen einiges berichten kann.

Dr. Kai Hudetz und Michael Hartmann bei der Aufzeichnung der HandelBar.

Die Relevanz von Amazon

Nachdem die Gartenbranche, die ursprünglich aus dem DIY-Bereich entstand sei, zunächst langsamer als andere Branchen auf den Online-Zug aufsprang, habe die Pandemie und die sich ändernden Kundenansprüche dem Gartenmarkt einen Push gegeben, erklärt Michael Hartmann (ab 08:33). Somit wurde es auch wichtiger und unumgänglich auf Amazon Präsenz zu zeigen: Schließlich starten mittlerweile 65 Prozent aller Produktsuchen im Internet auf Amazon, zitiert unser Gast die neuste Ausgabe unseres Trend Check Handel (11:33). In den Top 3 bis Top 5 Ergebnissen bei der Suche aufzutauchen, sei für den erfolgreichen Verkauf sehr wichtig: Diese Top-Platzierungen machen 50 Prozent des Umsatzes auf Amazon aus, erklärt unser Gast (18:56).

Wer gewinnt die Kund:innen?

Die Theorie ist klar, aber in der Praxis ist die Umsetzung herausfordernd. In der Masse an angebotenen Produkten auf Amazon sei es nicht einfach, die Kund:innen zu erreichen, gibt der Experte zu (18:06). Entgegen der ersten Vermutung spielt der Preis bei der Platzierung jedoch nicht die wichtigste Rolle: Produkte, die Vertrauen wecken und mit ansprechenden Produktbildern und guten Beschreibungstexten ausgestattet sind, haben höhere Chancen gekauft zu werden (14:01; 13:41; 19:08). Das kennt der ein oder die andere sicher aus der eigenen Kaufpraxis bei Amazon. Kundenbewertungen sind besonders relevant und geben nicht nur anderen Kund:innen eine hilfreiche Einschätzung, sondern können auch für den Hersteller nützliche Infos bieten, zum Beispiel zur Optimierung des Produktes, so Michael Hartmann (16:24; 26:59).

Nach so vielen Amazon-Insights shoppt man gleich viel aufmerksamer auf der Plattform – wir sind ein Stück mehr Amazon-Expert:innen geworden. Danke, Michael Hartmann!

Weitere Folgen zum Thema:

Marktriese Amazon: Insights vom Insider - Markus Schöberl 

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