Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
30. August 2023

Warum Produktinformationen im E-Commerce essenziell sind und wie PIM-Systeme durch KI unterstützt und effizienter gemacht werden können, erklärt Dr. Martin Gliesche, Head of Sales DACH bei Syndigo und Partner der diesjährigen BE.INSIDE 2023, im Interview.

Welche Bedeutung haben Produktinformationen für den E-Commerce und welchen Einfluss haben sie auf das Einkaufserlebnis der Kund:innen?

Produktinformationen im E-Commerce sind essenziell, da sie physische Interaktion ersetzen. Sie sind entscheidend für Kaufentscheidungen und schaffen Vertrauen. Detaillierte Beschreibungen und gute Bilder minimieren Retouren. Sie bieten auch SEO-Vorteile, steigern den Traffic und Verkaufschancen, fördern Cross- und Up-Selling und verbessern das Kauferlebnis. Klare Produktinfos stärken zudem das Markenimage und sind für ein optimales Einkaufserlebnis unerlässlich.

Künstliche Intelligenz wird mittlerweile in vielen Unternehmen für effizientere Prozesse eingesetzt. Welche Rolle spielt KI bei euch?

Seit Jahren nutzen wir KI in unseren Produktinformationsmanagement-Lösungen (PIM), um den wachsenden Marktbedürfnissen zu entsprechen. Zum Beispiel konnten wir durch die Integration der DAM-Lösung von Cloudinary mit KI-gestützter Bildanreicherung Produktbilder automatisch optimieren und damit deren visuelle Attraktivität erhöhen, was die Conversion-Raten steigert.

Außerdem erweitern wir den Einsatz von KI in Kernbereichen: Bildanreicherung, Transkription, Compliance-Inhaltsanreicherung und Echtzeit-Produktbeschreibungen. Dieser Ansatz bietet unseren Marketing- und IT-Teams eine agile Lösung zur Steigerung von Engagement und Umsatz digital.

Wird der Einsatz von KI deiner Meinung nach das Tempo im E-Commerce noch weiter beschleunigen?

Auf jeden Fall. Das liegt daran, dass KI im E-Commerce als transformative technologische Innovation dient, die nicht nur eigenständig als Treiber fungiert, sondern auch synergetisch auf andere Schlüsseltreiber wie "Anpassungsfähigkeit", "Datennutzung" und "Wirtschaftlichkeit" einwirkt. Durch die Integration von KI können Anpassungsprozesse beschleunigt, die Datennutzung optimiert und die wirtschaftliche Effizienz gesteigert werden, wodurch der gesamte E-Commerce-Sektor in seiner Dynamik und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig vorangetrieben werden kann.

Als Partner unserer diesjährigen BE.INSIDE seid ihr mit dabei, wenn wir den Themen KI, Metaverse und Co. eine Bühne geben – Welche Fragen zum Thema würdet ihr gerne auf dem Event beantwortet bekommen?

Es ist toll, dass die Veranstaltung BE.INSIDE das Thema KI und Metaverse aufgreift. Es wird von entscheidender Bedeutung sein, diese Fragen proaktiv zu adressieren, um eine positive und integrative Zukunft in dieser neuen digitalen Ära zu gestalten.

Dabei möchten wir verstehen wie die Community zu dem Thema steht und welche aktuellen Ansätze und Erfahrungen es ergänzend zu unseren gibt. Außerdem möchten wir verstehen welche Prioritäten die Händler und Marken aktuell setzen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Fragen zum Impact auf die Wirtschaft, die Arbeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie viele weitere gesellschaftliche Bereiche zwar noch nicht umfassend beantwortet werden können, aber auch eine Rolle spielen werden.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu