Menu
Wir leben in turbulenten Zeiten, in denen vertraute Wege verschlossen scheinen und bisher erfolgreiche Maßnahmen in Sackgassen führen. Viele Menschen halten inne und stellen fest: Das ist nicht mehr normal. In Reaktion auf Pandemie, Ukrainekrieg, Wirtschaftskrise und Rezession halten sie ihre Geldbörsen fest geschlossen – Konsumverzicht. Es wird gespart. Ganze 39 Prozent der Konsument:innen reduzieren ihre Ausgaben, weitere 35 Prozent planen dies. Preisvergleiche werden angestellt, spontane Käufe und luxuriöse Ausgaben zurückgestellt. Die Angst davor, den eigenen Lebensstandard nicht mehr halten zu können, ist allgegenwärtig und wird von rund der Hälfe der deutschen Gesellschaft geäußert (56 %) .
Auch Hersteller und Händler schauen mit Sorgen in die aktuelle Inflation und die Zukunft. Die Preise für Energie und Rohstoffe steigen unaufhaltsam an. Transport und Logistik stellen immer größere Herausforderungen dar. Zudem verlangen die digitale Transformation und der Fachkräftemangel dringend nach Antworten und Lösungen. Trotz dieser Hindernisse haben Unternehmen ihren Optimismus nicht verloren. Ganze 83 Prozent sind bereit, diese Herausforderungen positiv anzunehmen. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, die Ärmel zügig hochzukrempeln und aktiv zu handeln.
Denn die aktuelle Situation rund um Inflation und Konsumverzicht erfordert innovative Ansätze und einen frischen Blick auf bewährte Geschäftsmodelle. Krisenresilienz ist das Gebot der Stunde. Mutige Schritte und kreative Ideen sind gefragt, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Es ist an der Zeit, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege einzuschlagen!
Das ECC KÖLN macht Unternehmen wetterfest. Wir spüren Risiken auf und schätzen sie ab. Wir spielen mit dir und deinem Unternehmen mögliche Entwicklungsverläufe und Szenarien gedanklich durch. Und schließlich erarbeiten wir Strategien und Maßnahmen, um zielsicher und effektiv durch die Krisen zu kommen.
Risiken #erkennen: Wir beobachten Märkte und Kund:innen fortlaufend und systematisch. Solide Forschungist unsere Basis. Krisen-Anzeichen sehen wir dadurch frühzeitig. Aber wir wagen uns auch auf das Gelände des Unbekannten vor, werfen unsere analytischen Fangnetze weit aus und machen Jagd auf Graue Nashörner und Schwarze Schwäne.
Risiken #durchspielen: Wir spielen mögliche Krisen-Verläufe und Szenarien mit dir durch. Im Rahmen kompakter Workshops lassen wir Krisen sich entfalten. Wir laufen wahrscheinliche Entwicklungskorridore mit dir ab, ziehen die Wild Card und vermessen Extremszenarien. Wir leiten Folgen daraus ab, schauen, wo die Krisen schmerzhaft einschlagen.
Durch Risiken #navigieren: Wir kartieren Risiken und durchdenken Risikoverläufe. Aber wir erarbeiten auch Wege durch die Krise. Wir zeigen, wie und womit Adaption und Flexibilität hergestellt werden können, wo Wege krisenhaft versperrt und dauerhaft zugeschüttet sind, aber auch, wo Umwege auf neue Chancenfelder führen. Deren Potenziale durchleuchten wir analytisch.