Der Sommer in Deutschland bringt nicht nur strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen, sondern auch die unvergleichliche Freude am Grillen. Es ist die Zeit, in der sich Familie und Freunde im Garten versammeln, um gemeinsam köstliche Speisen auf den Rost zu legen und das wunderbare Wetter in vollen Zügen zu genießen. Doch während das wochenendliche Grillen im Sommer selbstverständlich zu sein scheint, zeichnet sich auf dem Grillmarkt eine Marktsättigung und eine abflachende Wachstumskurve ab. Dennoch haben sich in den letzten Jahren interessante Veränderungen in den Grillgewohnheiten der Bevölkerung vollzogen. Unsere aktuelle Studie wirft einen genaueren Blick auf diesen Wandel und die Marktanteile der verschiedenen Grillgeräte.
Trotz der aktuellen Marktsättigung und abflachenden Wachstumskurve spiegeln die veränderten Grillgewohnheiten der Bevölkerung einen interessanten Strukturwandel wider. Immer komplexere und raffiniertere Grillrezepte – egal ob vegane Grillspieße oder Melonen-Feta-Salat – erfreuen sich an Beliebtheit, auch wenn sich dies nicht unmittelbar in den Umsatzzahlen niederschlägt. Die Marktanteile der verschiedenen Grillgeräte sind jedoch ein deutlicher Indikator für diesen Wandel.
Der Branchenbericht Grillen widmet sich ausführlich den verschiedenen Warengruppen, wie Grillgeräten (Holzkohlegrill, Gasgrill, Elektrogrill), Brennstoffen (Holzkohle, Propangas, Briketts, Pellets, Kokoskohle) und Grillzubehör (Pizzasteine, Grillroste, Thermometer, Grillkörbe, Grillbesteck, Grillanzünder, Drehspieße, Aluschalen, Grillabdeckhauben und vieles mehr).
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Fazit: Es gibt deutliche regionale Unterschiede und Vorlieben bei den Grillgeräten! Während der Holzkohlegrill in den östlichen Bundesländern wie Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt eine große Beliebtheit genießt, ist seine Nutzung in den Stadtstaaten Berlin und Bremen eher unterdurchschnittlich. Bei den Gasgrills dominieren hingegen die südwestlichen Bundesländer Baden-Württemberg und das Saarland. Interessanterweise findet der Elektrogrill besonders in Hessen eine überdurchschnittliche Akzeptanz, während er in den östlichen Bundesländern und Bayern weniger verbreitet ist. Dies zeigt, dass regionale Präferenzen und Vorlieben einen starken Einfluss auf die Wahl des Grillgeräts haben. Händler sollten diese Entwicklungen insbesondere zur zielgerichteten Kundenansprache und Ausspielung von Angebotskommunikation unbedingt im Blick haben.
Denn: Die Grillkultur in Deutschland ist geprägt von einem vielfältigen Angebot an Grillgeräten und regionalen Vorlieben. Unsere Studienergebnisse liefern detaillierte Einblicke in den Markt und beantworten Fragen zur Entwicklung der Branche, den Vertriebswegen und den Perspektiven.