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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
11. Mai 2023

Zu Beginn des Jahres ist die Digitalberatung ECC NEXT an den Start gegangen. Das Team um die Geschäftsführerinnen Saskia Roch und Mailin Schmelter begleitet insbesondere Unternehmen aus dem Mittelstand dabei, digitale Transformationsprojekte erfolgreich zu planen und umzusetzen. Braucht es das wirklich? Wie sieht innovative B2B-Beratung aus? Und: Führen Frauen ein Unternehmen anders? Darüber haben wir mit den beiden Strategieexpertinnen gesprochen.

Mit ECC NEXT gründet das IFH KÖLN eine Digitalberatung aus – braucht es das?

Mailin: Die Idee ist an sich nicht neu – das IFH KÖLN gibt seit Jahren erfolgreich Hilfestellung rund um die Themen E-Commerce und Digitalisierung. Die Ausgründung ist also aus Sicht   der IFH Gruppe ein logischer nächster Schritt in der Generierung von Wertschöpfung für unser Netzwerk und Unternehmen im B2B-Mittelstand.

Saskia: Viele Management-Beratungen in Deutschland nutzen unsere Marktdaten, um Strategien abzuleiten. Das können wir ebenso gut, wenn nicht besser, da wir natürlich      ganz nah dran sind an der Branchenexpertise des IFH KÖLN und den Trend-Scouts des ECC KÖLN.

Ihr behauptet, dass der B2B-Sektor Beratung dringend nötig hat – warum?

Saskia: Manche sind der Meinung, der B2B-Sektor sei in der Nutzung der technologischen Möglichkeiten zehn Jahre hinter dem B2C-Bereich zurück. Das stimmt nicht immer, dennoch sehen wir, dass in vielen Unternehmen bereits grundlegende Möglichkeiten nicht genutzt werden. Beispiel Zielgruppen-Segmente: Hier gibt es zwar Klassifizierungen für Kund:innen, diese basieren jedoch auf internen Kriterien wie Umsatz und Größe. Was selten passiert, ist die strukturierte Erhebung von Bedarfen, die dann zum Beispiel zu einer personalisierten und automatisierten Ansprache dienen könnten. Insbesondere die systemische Abbildung dieser Attribute ist die Grundlage für effizientes Marketing und Vertrieb.

Mailin: B2B steht unter B2C-Druck, was nicht bedeutet, dass alles wie eine Schablone übergestülpt werden kann. Im Gegenteil: Wir erleben viele Agenturen, die mit B2C-DNA Schwerpunkte falsch legen und die Spezifika von B2B – wie etwa die Bedeutung von Services – nicht berücksichtigen. Der B2B-Handel soll nicht auf inhaltlicher Ebene werden wie der B2C-Handel, sondern ebenso digital erfolgreich!

Spätesten hier kommt ihr mit ECC NEXT ins Spiel: Ihr wollt Beratung abseits der gängigen Klischees anbieten. Was bedeutet das genau?

Saskia: Wir sehen uns als Trusted Advisor an der Seite der Unternehmenslenkenden und bieten neutrale, ergebnisoffene Beratung basierend auf Daten – vorhandene Unternehmensdaten ergänzt um externe Markt- und Kundeninsights. Wir wollen damit weg von reinen Erfahrungswerten der Consultants, die oft nach Schema F vorgehen.

Mailin: Unser Motto „Intelligenz statt Fleiß“ zeigt, dass wir in unserer Unternehmenskultur auf das Ergebnis schauen, nicht auf die investierte Zeit. Bei uns sind also 40-Stunden-Wochen möglich – wir streben perspektivisch eine 4-Tage Woche an. Für unsere Kund:innen bedeutet das eine außergewöhnliche Fokussierung auf den Mehrwert, nicht auf bezahlte Stunden.

Mit euch beiden sind zwei Frauen an der Unternehmensspitze. Führen Frauen anders?

Mailin: Zunächst einmal sehen wir, u. a. in unserer aktuellen ECC CLUB Studie, dass sich das Bild und auch die Anforderungen an Führungskräfte generell im Wandel befinden. Neben fachlichen Kompetenzen sind Begegnung auf Augenhöhe und auch die sogenannten Soft Skills wichtige Faktoren geworden. Eine Studie von Potential Project in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten hat beispielsweise gezeigt, dass Weisheit im Sinne von transparentem Verhalten und Mitgefühl anderen gegenüber elementar sind für das Wohlbefinden und die Produktivität von Mitarbeiterinnen. Und die Untersuchung hat auch gezeigt, dass weiblichen Vorgesetzten diese Attribute häufiger zugeschrieben werden. Bei uns ist das ähnlich. Ich persönlich lege großen Wert auf ein empathisches Miteinander und gemeinsames Lernen.

Saskia: Außerdem achten wir ganz besonders auf diverse Teams. Das bedeutet neben dem Geschlecht vor allem unterschiedliche und sich ergänzende Erfahrungsschätze, Hintergründe und auch Persönlichkeiten. Nur so kann es aus unserer Sicht gelingen, als Unternehmen erfolgreich zu agieren.

Danke für die kurze Vorstellung. Wenn unsere Leser:innen euch kennenlernen möchten – wie erreichen sie euch?

Mailin: Interessierte können gerne direkt einen unverbindlichen Termin bei uns buchen für einen ersten Austausch oder ihr schreibt uns über LinkedIn. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte!

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