Am 21. März findet unser ECC FORUM DIGITAL statt. Als Partner ist dieses Jahr auch ieQ-solutions mit dabei, die branchenspezifische und kundenindividuelle IT-Lösungen für CRM, E-Commerce und Product-Information-Management bieten. Spannende und wichtige Themen, deshalb haben wir uns in Vorfreude auf das ECC FORUM DIGITAL mit Philipp Schröder, Geschäftsführer und Gesellschafter des münsterländischen Unternehmens zum Interview getroffen, und mit ihm zur Relevanz von Commerce-Plattformen für den B2B-Mittelstand gesprochen und zum Trend-Thema Nachhaltigkeit gesprochen.
Was macht die Nutzung von Commerce-Plattformen für Kund:innen im mittelständischen Großhandel besonders attraktiv?
Ich denke zuerst einmal an Kundenbindung durch Schaffung eines echten Mehrwertes für die Kundinnen und Kunden. Plattformanbieter müssen als Basis die Prozesse zwischen der Kundschaft und sich besser automatisieren bzw. digitalisieren und nachhaltiger gestalten. Ein Beispiel ist hier z.B. das digitale Belegwesen. Durch das Entfallen von Papierbelegen wird das Ganze nachhaltiger und für beide Seiten auch weniger aufwendig und somit kostengünstiger. Externe Services, wie z.B. Konfiguratoren der Lieferanten, die direkt das Bestellsystem befüllen, können einfach über standardisierte Schnittstellen integriert werden. Die Commerce-Plattform kann zusätzlich dabei helfen z.B. durch ein Sammeln der Bestellungen der Kundinnen und Kunden oder indem die möglichen Lieferarten spezifiziert werden und z.B. die Lieferung per Paketversand angeboten wird, wo sich ein LKW nicht lohnt. Das spart Ressourcen und macht die Lieferung nachhaltiger.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für den B2B-Handel relevanter denn je. Welche Rolle spielen hier die Plattformen?
Viele Kundinnen und Kunden fordern Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mittlerweile bereits aktiv ein. Die Plattform bildet die Basis für die Bereitstellung und Entwicklung von nachhaltigen Prozessen und Services. Häufig sind den Kundinnen und Kunden die Möglichkeiten, wie sie auch Ihre Prozesse nachhaltiger gestalten können gar nicht so klar. Die Plattform als System, über das ich diese Themen über alle meine Kundengruppen hin einfach und klar kommunizieren und anbieten kann, ist hier aus meiner Sicht ein Muss. Das geht einfacher zielgerichteter und mit weniger Aufwand, als wenn ich über verschiedenste Systeme diese Themen meiner Kundschaft näherbringen möchte.
Blicken wir 5 Jahre in die Zukunft: Wie werden sich Plattformen deiner Meinung nach verändert haben? Welche Features werden wegfallen, welche neu hinzugekommen sein?
Ob Features wegfallen, kann man aus meiner Sicht aktuell nicht sagen. Aktuell sehe ich, das bestehende Features weiterentwickelt werden. Zusätzlich kommen neue Player mit neuen, zum Teil nachhaltigen, Services auf den Markt. Einer unserer Kunden hat z.B. den Service von materialrest24, ein Anbieter, der gewerblichen Handwerkern die Möglichkeit bietet, bundesweit ungenutzte Materialien, Maschinen und Werkzeuge zu kaufen und zu verkaufen, erst kürzlich in seine Plattform integriert. Wieder ein Beispiel für mehr Nachhaltigkeit und eine intelligente Lösung für das Problem von Retouren.
Neben neuen Services beschäftigen wir uns mit spannenden neuen Technologien wie z.B. ChatGPT und auch KI. Sobald wir hier eine sinnvolle Verwendung sehen und diese als händelbar für den Mittelstand wahrnehmen, kommen diese dann auch im Mittelstand zum Einsatz. Nicht erst mit dem Thema Fachkräftemangel schaut der Mittelstand im Großhandel immer schon, wie er seine vorhandenen Ressourcen am sinnvollsten im Sinne seiner Kundinnen und Kunden einsetzen kann.
In der näheren Zukunft: Das ECC FORUM DIGITAL, auf dem ihr als Partnervertreten seid, findet am 20. März 2023 erneut im Metaverse statt. Worauf bist du am meisten gespannt?
Das ECC FORUM ist ja dafür bekannt, das spannende Themen durch hochkarätige Sprecher präsentiert werden. Von daher wird sicherlich die gesamte Veranstaltung wie immer sehr spannend. Neben dem Dauerbrenner-Thema Customer Experience sind die Themen ChatGPT und KI gerade für uns sehr interessant. Hier die Sichtweise von Insidern kennenzulernen und zu sehen, wie andere mit diesen Themen umgehen und sich dazu dann auszutauschen, darauf freue ich mich schon sehr.