Das Vertrauen seitens Kund:innen gegenüber 3rd Party Cookies ist nach wie vor sehr gering. Und auch auf Seiten der Unternehmen hakt es noch, denn viele Unternehmen tun sich schwer, ihre Kund:innen auf dem Weg in das digitale Zeitalter mitzunehmen – Kund:innen richtig anzusprechen scheint für viele Unternehmen eine besondere Hürde darzustellen. Aber wo genau liegen die Hürden? Vor allem beim Thema Daten und damit verbundener Datensicherheit. Denn für 62 Prozent der Unternehmen ist der Schritt, Kund:innen zum Teilen von Daten zu animieren, eine der größten Schwierigkeiten im digitalen Handel. Ein wichtiger Ansatzpunkt sind hier Vertrauen und Transparenz – denn nur wenn Kundinnen und Kunden klar ist warum und für welche Zwecke Daten abgefragt werden, sind sie auch bereit diese zu teilen. Und noch wichtiger: Das Offenlegen der Mehrwerte für die Kundinnen und Kunden selber – sie verstehen lassen, was sie selber davon haben, Daten zu teilen. So zum Beispiel das Zuspielen von personalisierten Angeboten. So weit so gut, aber wie können Unternehmen Kundendaten aus verschiedenen Quellen einfach und einheitlich zusammenführen? Schließlich stellt dieser Punkt für mehr als jedes zweite Unternehmen (58 %) eine große Barriere dar.
Um diese und weitere Themen geht es im zweiten Teil unserer dreiteiligen Videoserie zur Zukunft von Cookies. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Achim Himmelreich von Capgemini, widmen sich im zweiten Teil den großen Buzzwords im digitalen Zeitalter: Kunden- und Datenzentrierung.
Hier geht es zu Teil 1
Mehr zum Thema 3rd Party Cookies
Studie „Route wird neu berechnet!“
Blogbeitrag zum Wegfall der Drittanbieter Cookies
Neue Daten veröffentlichen wir am 13. März in unserem Shop