Menu
Pandemie, Energiekrise, Digitalisierung, verändertes Einkaufsverhalten – welcher Markt reagiert wie auf die unterschiedlichen Herausforderungen?
Was heißt das für Marktstrukturen, Umsätze und Wettbewerb?
Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Update zur Branche. Unsere Marktexpert:innen präsentieren aktuelle Zahlen aus der IFH-Datenbank handelsanalyse.de. und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.
Sind Sie dabei?
Sie haben einen MARKET TALK verpasst? Kein Problem! Als IFH FÖRDERER können Sie alle MARKET TALKS als Aufzeichnung auch im Nachgang anschauen. Sie können sich hierfür direkt bei uns melden.
Aus Konsumentenperspektive sind Sicherheit und Convenience zentral für eine hervorragende Customer Experience – sowohl beim Onlineshopping, aber auch bei jeder anderen Zahlungstransaktionen, wie z. B. der Onlineüberweisung. Durch die Verlagerung der Zahlungsvorgänge in den digitalen Kanal steigt aber auch das Risiko von Fehlbuchungen oder Betrug. Händler ebenso wie Banken und Zahlungsdienstleister sollten sich daher zukunftsweisend aufstellen und Sicherheitslücken genauso wie komplizierte und fehleranfällige Prozesse reduzieren.
Was genau für Konsument:innen eine sichere und conveniente Zahlungstransaktion ausmacht und wie Händler und Banken eine exzellente Customer Experience erzielen, berichten Michael Hülsiggensen, Business Development Manager bei SurePay und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleiterin am ECC KÖLN in diesem ECC WEB TALK.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat mit der Bio-Strategie 2030 ein klares Ziel für die Landwirtschaft in Deutschland gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen 30 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzflächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet werden. Doch was bedeutet dies für den Bio-Anteil im Lebensmittelhandel? Wie sind der aktuelle Stand und die Entwicklungen? Und welche Relevanz nimmt das Thema für Konsument:innen ein? Dieser MARKET TALK liefert fundierte Marktdaten, einen Blick in die Zukunft mit zwei exklusiven Szenarien bis 2030 sowie Einblicke in das Einkaufsverhalten der Konsument:innen im Lebensmittelhandel.
Mit den SCIENCE TALKS der IFH FÖRDERER bieten wir ein digitales Dialogformat für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln regelmäßig auf die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren, was diese für den Handel bedeuten.
Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über eine Auswahl der vergangenen WEB TALKS. Viel Spaß beim Anschauen!