Aufgabenstellung
Berner, dem führenden deutschen Vertriebsunternehmen aus den Bereichen Bau, Kfz und Industrie, war es wichtig, digitale Transformation kundenzentriert zu realisieren. Dafür mussten die Prozesse kundenseitig, aber auch mitarbeiterseitig analysiert werden. Als besonders relevant erkannte Deep-Dive-Themen sollten im zweiten Schritt konkretisiert werden. Besonders im Fokus standen dabei die Maßnahmen, mit denen Berner seine Kundinnen und Kunden bei ihrem Beschaffungsprozess besser als die Wettbewerber unterstützen kann.
Herangehensweise
Zunächst wurde im Rahmen eines Digital Audits eine Bestandsaufnahme im Konzern gemacht. Wo steht Berner in Sachen Digitalisierung? Wie verhält sich der Wettbewerb? Wo sind die größten Stärken, wo die Pain Points? Mit Hilfe von Desk Research, Experteninterviews, Wettbewerbsanalysen und Workshop-Formaten konnten wir mit Berner die zentralen Herausforderungen erarbeiten, denen sich die Organisation und der Vertrieb aktuell und künftig stellen müssen.
Ergebnis
Basierend auf einer fundierten Analyse wurden konkrete Maßnahmen zur digitalen Transformation bei Berner abgeleitet, die erfolgreich umgesetzt wurden und werden.