Aufgabenstellung
Angesichts unterschiedlicher Studienerkenntnisse ging es dem HDE darum, ein methodisch sauberes, detailliertes und transparentes Zahlenwerk zum Onlinehandel als Leitpublikation zu entwickeln. Dieses Zahlenwerk wird permanent aktualisiert und um aktuelle Fragestellungen erweitert.
Herangehensweise
Das IFH KÖLN bedient sich einer Methodik, die bei den einzelnen Handelsunternehmungen ansetzt und auf der Ebene Umsatzvolumina online Sortimentsstrukturen bzw. Umsatzstrukturen erfasst. Das IFH KÖLN ergänzt die intensive Sekundärforschung durch umfassende Primärforschung. Dies ermöglicht sowohl eine permanente Validierung der Ergebnisse aus der Sekundärforschung als auch eine Thematisierung aktueller Entwicklungen.
Ergebnis
Eine neutrale, valide Datenbasis ohne Coveragelücken, die es erlaubt verschiedene Darstellungsebenen der Umsatzvolumina online vorzunehmen: nach Sortimentsbereichen (funktional) auf Basis von Konsumgütermärkten und nach Vertriebswegen online.
Die Analyse umfasst:
- Stationären Handel,
- Internet Pure Player,
- Versandhandel,
- Hersteller.
Umfassende Zeitreihenvergleiche sind ebenso möglich wie detaillierte Analysen aktueller Entwicklungen.
Der HDE-Online Monitor ist kostenfrei einzusehen unter: https://einzelhandel.de/online-monitor