Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der aktuelle APOkix des IFH KÖLN zeigt: Apotheker sehen Beratungsleistung als Profilierungsmöglichkeit der Apotheke vor Ort. Zusatzqualifikation am häufigsten für Beratung von Diabetes-Patienten. Meiste Beratungszeit dreht sich um Rx- und OTC-Arzneimittel. Konjunkturindizes entwickeln sich im Februar uneinheitlich.

Die persönliche Beratung ist für rund 96 Prozent der Apothekerinnen und Apotheker ein klares Alleinstellungsmerkmal der Apotheke vor Ort – auch gegenüber dem Versandhandel. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der APOkix-Umfrage des IFH KÖLN unter mehr als 200 Apothekenleiterinnen und -leitern.

Mehrwerte für ihre Kunden wollen die Befragten auch durch verschiedene Zusatzqualifikationen erreichen: So besitzen rund 82 Prozent der Apotheken besondere Beratungskompetenz zum Thema Diabetes. Auch für die Beratung in den Bereichen Hautpflege, Kosmetik und Sonnenschutz (77 %), Naturheilverfahren und Homöopathie (71 %) sowie Asthma (67 %) haben sich zahlreiche Apotheker und Apothekerinnen zusätzlich qualifiziert. Trotz dieser Bemühungen fällt es drei von vier Befragten häufig schwer, die Mehrwerte ihrer Beratungsleistung gegenüber den Apothekenkunden aufzuzeigen.

Apotheker beraten am häufigsten zu Rx- und OTC-Arzneimitteln

Apothekenkunden nehmen Beratung aktuell – wie auch schon in der APOkix-Erhebung vor zwei Jahren – am häufigsten zu verschiedenen Medikamenten in Anspruch. So entfällt im Schnitt rund 42 Prozent der Beratungsleistung in Apotheken auf verschreibungspflichtige Arzneimittel (Rx). Durchschnittlich ein gutes Drittel der Apothekenberatung dreht sich um rezeptfreie Medikamente (OTC). Jeweils etwa zehn Prozent der Beratungszeit investieren Apotheker in Krankenpflege und medizinischen Bedarf sowie das Ergänzungssortiment.

Index für aktuelle Geschäftslage steigt erneut

Der Index für die aktuelle Geschäftslage steigt im Februar den dritten Monat in Folge und erreicht einen Wert von 95,3 Punkten. Damit liegt er nur noch knapp unter der neutralen 100-Punkte-Marke, die für eine ausgeglichene Stimmung unter den APOkix-Teilnehmern steht, und 6,5 Punkte über dem Vorjahreswert.

Dagegen sinkt der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung im Januar leicht. Mit nur 54,5 Punkten spiegelt der Index die pessimistische Erwartung der APOkix-Teilnehmer wider. Rund 55 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich ihr Geschäft in den kommenden zwölf Monaten negativ entwickeln wird.

Wörter der Meldung: 329
Zeichen der Meldung (inkl. Leerzeichen): 2.507

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • Für 95,6 Prozent der Befragten bietet die persönliche Beratung eine Profilierung für die Apotheke vor Ort und sorgt für eine deutliche Abgrenzung zum Versandhandel.
  • 82,4 Prozent der Befragten geben an, dass sie und/oder ihre Mitarbeiter zum Beratungsthema Diabetes Zusatzqualifikationen erworben haben.
  • Durchschnittlich 42,3 Prozent der Beratungsleistung in Apotheken entfällt auf Rx-Arzneimittel.
  • Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage steigt im Februar auf 95,3 Punkte.
  • Der Konjunkturindex für die erwartete Geschäftsentwicklung sinkt im Februar auf 54,5 Punkte.

Über den APOkix

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix des IFH KÖLN ist das Stimmungsbarometer im deutschen Apothekenmarkt. In den monatlichen Onlinebefragungen werden Apothekeninhaberinnen und -inhaber zur Einschätzung ihrer aktuellen und erwarteten Umsatzlage befragt. In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Marktthemen beleuchtet. Der APOkix wird unterstützt von der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft und dem Deutschen Apotheker Verlag. Die aktuellen APOkix-Ergebnisse können unter www.apokix.de kostenfrei heruntergeladen werden.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu