Der Onlinehandel war der große Gewinner der Pandemiejahre, so auch im Bereich Outdoor. Nach zwei extremen Jahren, in denen die Internet-Umsätze einen immensen Sprung gemacht haben (2019-2021: +13,1 Prozentpunkte) normalisieren sich 2022 die Outdoor-Onlineumsätze erstmals. Der Onlineanteil wächst im laufenden Jahr voraussichtlich minimal, sprich, das Onlinewachstum gleicht sich 2022 nahezu dem Offlineumsatz an.
Das aktuelle Jahr ist geprägt von der russischen Invasion in die Ukraine und der daraus resultierenden Inflation auf Rekordniveau. Die privaten Haushalte reagieren mit Konsumverzicht und -verschiebungen, sowohl im Internet als auch im stationären Handel. Zu spüren bekommen dies vor allem die Bereiche, deren Produkte eher verzichtbar sind, wie beispielsweise Möbel oder Elektroartikel – genauso auch die Freizeitbranche inklusive Outdoor-Artikel.
Dass die geringere Wachstumsdynamik im Outdoor-Bereich nicht nur den Offline- sondern auch den Onlinehandel betrifft, liegt zum einen daran, dass die Konsument:innen nach der langen Pandemiezeit einen Nachholbedarf in Bezug auf das Shoppingerlebnis in der Innenstadt haben. Zum anderen hat der stationäre Handel in der Pandemie den klassischen Onlineplayern nicht das Feld überlassen, sondern mischt mittlerweile munter mit im Onlinegeschäft. Der Ausbau des Omnichannel-Handels hat dazu geführt, dass der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden auch in der Pandemie nicht abgerissen ist - im Gegenteil, die Kund:innen kommen nun wieder ins stationäre Geschäft, um dort beispielsweise die online bestellte Ware abzuholen („Click & Collect“).
Und wie geht es weiter? Unsere Prognosen für die kommenden Jahren sprechen – wie in anderen Branchen auch – dem Onlinehandel im Outdoor-Markt weitere Gewinne zu – allerdings lässt die Geschwindigkeit nach, mit der Marktanteile gewonnen werden. Wer als Händler von Zelten, Wanderschuhen und Co. aktuell nur stationär unterwegs ist, sollte keine Zeit verlieren und zumindest seine Wahrnehmung im Netz erhöhen. Mit ausschließlich stationärem Handel ist zukünftiges Wachstum eine enorme Herausforderung.