Die hohe Inflationsrate führt aktuell dazu, dass Kaufkraft und Konsumlaune sinken. Kein Wunder also, dass das aktuelle Einkaufsverhalten sehr zielgerichtet und aktionsgesteuert ist. Es muss gespart werden.
Neue Zahlen des IFH KÖLN belegen, dass der Spardruck ungebrochen hoch ist und sich sukzessive immer weiter steigert. Mittlerweile verzichten über die Hälfte der Befragten darauf, beim Lebensmitteleinkauf teurere Markenprodukte einzukaufen. Mehr als 60 Prozent der Konsument:innen tätigen aktuell keine Spontaneinkäufe mehr. Dies verdeutlicht, wie wichtig in diesen Zeiten eine geeignete Preiskommunikation ist - es empfiehlt sich mehr denn je, Werbebotschaften zumindest in einen preislichen Angebotskontext zu hüllen. Denn: Zwei Drittel der Konsument:innen in Deutschland messen dem Vergleichen von Preisen eine immer größere Bedeutung zu. Im Zeitvergleich Mai bis Oktober wird beim Lebensmitteleinkauf die Frage nach dem günstigsten Preis stetig wichtiger.
Werbung nur mit Preisen wirkt!
Dass Discounter naturgemäß mit intensiver Preiskommunikation wie kein anderes Format für „Sparen“ steht, ist für die Verbaucher:innen gelernte Praxis. Nicht-Discounter sollten in diesen Zeiten in Ihrer Angebotskommunikation ebenfalls einen Fokus auf die verstärkt preisliche Wahrnehmung bei Konsument:innen legen – immerhin gaben nunmehr 44 Prozent der Befragten an, verstärkt beim Discounter einkaufen zu wollen.
Kein Wunder: Günstige Preise und Discounter gehören zusammen.Zusätzliche Mehrwerte wie Qualität, Service oder Nachhaltigkeit rücken zwar in den Hintergrund, schaffen allerdings bei Preisgleichheit einen entscheidenden Impuls für die Kaufentscheidung und sorgen zudem in der mittel- und langfristigen Strategie dafür, authentisch wahrgenommen zu werden. Zudem fühlen sich auch weiterhin Kund:innen und Verbraucher:innen angesprochen, die ihr Kaufverhalten nicht in erster Linie auf den Preis ausrichten (müssen).
Weitere Learnings für die Angebotskommunikation gibt es in der Kurzstudie „Crossmediale Angebotskommunikation – relevanter denn je?“ von IFH MEDIA ANALYTICS. Für das Paper wurde unter anderem eine Befragung unter 1000 Personen bezüglich der Vertrauenswürdigkeit von Preiskommunikation in verschiedenen Marketingmedien durchgeführt.
Wenn auch Sie individuelle Beratung und Expertise rund um die richtige Platzierung von Angebotskommunikation suchen helfen wir Ihnen gerne!
Mehr Informationen zu den Leistungen von IFH MEDIA ANALYTICS erhalten Sie hier.